Schon Wasser anbieten?

Hallo ihr lieben,
Unser Sohn ist 6 Monate und bekommt 2- 3 mal am Tag sein bei. Er isst mittlerweile schon relativ gut.
Er war schon immer ein schlechter Trinker und jetzt mit dem brei kommt er höchstens auf 350ml am Tag ( pre).
Und bei der Hitze, in Hamburg momentan ca 27 Grad, ist das doch relativ wenig. Würdet ihr ihm schon Wasser anbieten?
Einen schönen sonnigen Tag 🍀🌈

1

Huhu,

Ich hab meinen Kindern zu ner vollständigen Breimahlzeit immer etwas Wasser aus dem Becher angeboten 😬 am Anfang ging immer mehr daneben als rein 😅
Mit 6 Monaten muss das Wasser auch nicht mehr unbedingt abgekocht sein, wenn die Babys sich da eh schon alles greifbare in den Mund schieben.

🍀

2

Klar, warum nicht?

3

Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt und er meinte bei der Hitze dem Kind zusätzlich Flüssigkeit anbieten und es trinken lassen so viel es will.

Meiner ist nächste Woche 5 Monate alt und seit letzter Woche bekommt er auch zusätzlich noch Wasser oder seeeeeehr verdünnten Apfelsaft.

Hiervon trinkt er aber eigentlich nie mehr wie 60ml, eher weniger.

LG

6

Vielen lieben Dank, dann bekommt er nachher das erste mal etwas Wasser 🌷

11

Mit diesem Ratschlag wäre ich sehr vorsichtig. Solange das Kind nur gestillt wird bzw pre bekommt, braucht es kein Wasser und vor allem nicht trinken lassen "soviel es will" (Empfehlung WHO die ersten 6 Monate nur stillen). Es kann dadurch im schlimmsten Fall (wenn viel Wasser über längeren Zeitraum getrunken wird), zu einer Wasservergiftung kommen, da quasi die ganzen Elektrolyte etc ausgeschwemmt werden. Außerdem kann ein voller Wasserbauch dazu führen, dass das Kind weniger stillt/pre trinkt, was wiederum einen Gewichtsverlust zur Folge haben kann.

weitere Kommentare laden
4

Definitiv, auch unabhängig von der Hitze. Die Empfehlung meines Kinderarztes war ab dem ersten Brei immer Wasser mit anbieten, vorallem um Verstopfungen vorzubeugen.

7

Danke 🍀
Meine Hebamme meinte nämlich " neiiin auf keinen Fall, die pre Nahrung reicht an Flüssigkeit ". Er möchte aber halt nichts mehr an pre wenn er gegessen hat 🙄

9

Die Aussagen von Hebammen können sich auch um 180° unterscheiden 😅

Meine Hebamme (älteren Jahrgangs) meinte auch, dass die Zwerge im Sommer auch schon mit ein paar Wochen etwas Wasser bekommen können. Man soll sie nicht Literweise zu schütten aber wenn man sie regulär stillt und merkt, dass es aufgrund der Temperatur & vermehrtes Schwitzen, immer noch Bedarf besteht ist das kein Problem.

weiteren Kommentar laden
5

Wir bieten auch immer etwas Wasser zur Breimahlzeit an. Es geht zwar mehr daneben, als das es im Bauch landet, aber so kennt er es schon mal. Unser Kinderarzt sagte auch, dass Kinder nur soviel trinken, wie sie brauchen.

8

Huhu, meine Hebamme hat gesagt mit dem ersten Brei Wasser anbieten. Das ist dann eher noch zum Spielen und kennenlernen. Aber wir haben das so gemacht. Da kommt zwar nicht viel an aber sie findet es super.

15

Mein Kinderarzt sagt, ab dem 6. Monat sind zusätzlich zur Pre 200 ml Wasser oder Tee zu empfehlen. Bei jeder Breitmahlzeit anbieten.


Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate und trinkt nur noch 1 Flasche Pre. Er mochte das Zeug noch nie ... Kräutertee findet er super und trinkt mittlerweile an die 500 ml am Tag und bekommt 4 oder 5 Mahlzeiten am Tag. Laut Kinderarzt passt das so. Er nimmt sich den Becher auch selbstständig und trinkt nach Bedarf. Wir haben drei Becher in der Wohnung stehen. Wenn er Durst hat, krabbelt er hin und nimmt sich was. Bei den Mahlzeiten steht der Becher immer auf dem Tisch. Er nimmt ganz normal zu.