Bluthochdruck in der Stillzeit behandeln *Achtung lang*

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wird gestillt.

Ich hatte schon vor meiner Schwangerschaft mit Bluthochdruck zu tun. Das damalige Medikament musste ich in der Schwangerschaft absetzen und darf auch nicht während der Stillzeit genommen werden.

Seit Mitte der Schwangerschaft nehme ich Presinol bzw Methyldopa ein. Die Dosis musste ich oft erhöhen und gegen Ende der Schwangerschaft reichten sogar 4 x 500 mg, also insgesamt 2000 mg nicht mehr aus, mein Blutdruck ist davon total unbeeindruckt!

Die hohe Dosis behalte ich seit der Entbindung bei aber ich bin zunehmend genervt weil ich das Gefühl habe, ich könnte die Tabletten genauso gut weglassen, denn mein Blutdruck ist trotz der hohen Dosis permanent zwischen 150/100 und 180/110, Werte darunter sind definitiv die Ausnahme denn die Regel! (Präeklampsie etc wurden ausgeschlossen)

Mein FA will das Medikament nicht umstellen. Beim HA hab ich demnächst Termin.
Ich bin mittlerweile bereit abzustillen wenn es sein muss, damit ich wieder ein anderes Medikament nehmen kann 😥 Es geht mir jetzt bei den höheren Temperaturen immer weniger gut mit den hohen Blutdruckwerten und das kann ja auch auf Dauer nicht gesund sein.

Kennt das jemand? Hängt das evtl noch mit den Hormonen zusammen?
Ich wundere mich dass der Blutdruck so null runter geht nach Entbindung. So hoch wie jetzt waren meine Werte selbst ohne 8 Tabletten täglich nicht 😱

Dabei habe ich mich selten so gut ernährt wie jetzt gerade und die Trinkmenge passt auch.

Betablocker darf man wohl nehmen in der Stillzeit, kommen aber für mich aus anderen Gründen lt Arzt nicht in Frage.

Hat jemand noch Ideen?

Abstillen ist meine letzte Option, es läuft doch gerade so gut 😥 und ich habe wochenlang gekämpft dass es so gut klappt 😭

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen und kommentieren

LG Allgoodthings

1

Dein FA oder HA kann auch in Embryotox nach lesen ob das Medikament in der Stillzeit OK ist.
Presinol ist halt Mittel der Wahl, weil es schon lange auf dem Markt ist und man ganz genau weiß das es dem Baby nicht schadet.

2

Es gibt gute Blutdruckmedikamente die du während der Stillzeit nehmen darfst.

Wenn dein Gyn keine Ahnung hat sollte er sich mit Embryotox in Verbindung setzen und du kannst mit den Gestosefrauen Kontakt aufhnmen

3

Danke für eure Antworten #winke

4

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Geht es dir besser?
Mir geht es ähnlich. Habe vor nicht einmal drei Wochen entbunden, danach ist mein Blutdruck durch die Decke gegangen. Hatte vor der Schwangerschaft schon behandlungsbedürftigen hohen Blutdruck. In der Schwangerscjaft wurde ich dann auch auf Presinol und auf Metoprolol (Betablocker) umgestellt. Das Presinol bringt bei mir gefühlt auch nichts.

Nach der Entbindung ist mein Blutdruck dann auch nochmal extrem entgleist, sodass ich 3 Tage nach Entlassung nach der Geburt wieder ins Kranlenhaus musste, um medikamentös neu eingestellt zu werden.

Ich bekomme jetzt die Höchstdosis Metoprolol und Presinol, die in der Stillzeit erlaubt ist und zusätzlich noch Nifidepin Retard. Und das hilft wirklich. Ich habe jetzt Werte von 115/75 und das hatte ich ewigkeiten nicht mehr. Mein Kreislauf muss sich daran jetzt erstmal gewöhnen.

Vielleicht kann dein Arzt sich mal mit diesen Medikamenten auseinandersetzen. Die Werte, die du oben beschrieben hast, sind ja nicht auszuhalten. Auch wenn die aufgrund der Hormonumstellung entstanden sind, gut sind die ja nicht für den Körper.

Ich hoffe, dir geht es bald besser und deine Werte pendeln sich ein.

Liebe Grüße
Lisbeth

5

Hallo Lisbeth, danke für Deine Nachricht. Nein es geht mir nicht besser, ich konnte meinen lang ersehnten Arzttermin nicht wahrnehmen wegen Corona und habe jetzt endlich nächste Woche den neuen Termin 🥴 Ich führe Blutdruckprotokoll und er ist viel zu hoch, heut morgen wieder 180/120 und ich werfe Presinol ein wie Smarties 😵‍💫
Zwischendurch war ich beim FA zur Nachuntersuchung aber der fühlte sich nicht zuständig 🙈 er sagte nur dass Metoprolol wahrscheinlich nicht gehen wird weil mein Puls niedrig ist.

Mittlerweile würde ich einfach nur noch gerne Abstillen und mein altes Medikament wieder haben, aber das macht mein Baby nicht mit, der findet Flaschen meistens doof 😭

Super dass Du so gut behandelt wurdest 👍 die Medikamente hab ich mir auf jeden Fall mal notiert und werde das ansprechen!

Danke!!! ☘️

LG Allgoodthings

6

Das tut mir total leid! Das ist eine sooo bescheidene Situation.

Ich hoffe sehr, dass dein Arzt dir weiterhelfen kann. Vielleicht magst du ja nochmal berichten, was beim Arzttermin herumgekommen ist?

Liebe Grüße
Lisbeth

weiteren Kommentar laden