Tandemstillen - Änderung Stillbeziehung

Hallo zusammen
Ich suche Erfahrungen von einer Nischengruppe,da ich mich frage ob jemand auch in der Situation war.

Ich hab meine Große sehr genre gestillt und hatte vor auch Tandem zu stillen. Jetzt ist der Kleine 4 Wochen und ich finde es plötzlich schrecklich wenn meine große stillt. Es kommt mir falsch vor. Ich bin total angespannt und will sie da nur noch weg. Beim Baby habe ich das nicht.

Es ist schrecklich weil sie das Nuckeln liebt und das unsere Kuschel Zeit ist. Lesen, singen usw sind kein Ersatz, das sagt sie auch (fast 3).
Ich will sie nicht abstillen weil das a) für die Geschwistersituation mies wäre aber auhx für sie total schlimm. Ich hab es schon limitiert und sie leidet total. Ich hab ein ultra schlechtes Gewissen.

Am Anfang dachte ich an Hormone nach der Geburt usw aber es wird nicht besser sondern eher schlimmer.

Daher: kennt einer von euch die Situation und wie hat es sich bei euch entwickelt?

Bitte nur Erfahrungen und keine Meinungen zu dem Problem.

1

Du Arme, das Gefühl ist sicher schrecklich.
Aber es ist dennoch normal. Es liegt in unserer Natur, denn selbstverständlich soll der "frischeste" Nachwuchs eher geschützt werden als jener, der sich theoretisch selbst versorgen könnte - ums mal auf unsere natürlichen Instinkte runter zu brechen.

Was du beschreibst, schildern viele Frauen, die tandemstillen. Du bist also nicht allein :)
Helfen kann es, wenn du dir für das Stillen der Großen extra Zeit frei schaufelst.
Lass es zu einem besonderen Ritual werden, das dann aber eben seltener stattfindet. Lass dich ganz auf sie ein, beobachte sie. Oft vergessen wir, unsere Kinder wirklich "zu sehen". Schau sie dir an. Sie ist nun große Schwester. Denk über sie nach, gib deinen Gedanken gezielt Raum für sie, auch wenn du noch mitten in der Babyblase steckst.
Überlege dir, was du dir für sie wünscht, was ihr bereits gemeinsam erlebt habt, wie hast du dich gefühlt, als sie dich zur Mama machte?

In dieser Zeit sollte sie dich dann im Bestfall für sich alleine haben. Ist der Papa oder eine andere Bezugsperson täglich zuverlässig da?

Die Große abzustillen sehe ich auch kritisch, auch wenn das ne blöde Situation für dich ist.
Aber meist spielt sich das gefühlsmäßig ein. ich drück euch die Daumen.

2

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich bin echt fertig weil ich dieses fremd-Gefühl vorher nie hatte. Ich versuche noch ein wenig durchzuhalten und zu schauen ob es besser wird.

3

Hallo 🙋‍♀️ ich bin in der selben Situation. Die große wird jetzt drei und die kleine ist 6 Monate alt. Ich erschrecke oft darüber dass ich ein Problem damit habe die große zu stillen, auch weil sie immer sehr ausgiebig stillen will. Auch habe ich dieses Problem erst entwickelt seit die kleine da ist und bei der kleinen gar nicht.

Ich finde die Dame die als erstes geantwortet hat, hat schon alles sehr gut erläutert und eine richtige Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden außer mir selbst bewusst zu werden warum ich diese Gefühle habe und zu versuchen über sie hinweg zu gehen.

Was ich dir sagen wollte ist, dass es bei der La Leche Liga eine online stillgruppe für Tandemstillende gibt und da tauschen wir uns aus. Viele haben dieses „Problem“ auch und vielleicht hast du Lust auf den direkten Austausch mit uns.

Schau einfach mal auf die Seite der LLL da findet man die Gruppe zwischen vielen Stillgruppen