Hallo zusammen,
Ich bin schon lange leiser Mitleser und habe jetzt doch beschlossen, euch mal um Rat zu fragen.
Wir hatten heute die U4 und der Arzt hat mir bestätigt, was ich mir schon gedacht habe: mein Baby ist zu dick geworden und ich muss jetzt was dagegen tun.
Zum Hintergrund: Mit dem Stillen hat es leider so gar nicht geklappt, daher bekommt mein Kleiner seit Geburt die Flasche. Sein Gewicht hat sich bis vor ca. 4 Wochen gut und normal auf der 50-60Perzentile entwickelt, also genauso weiter, wie auch schon das Wachstum in der Schwangerschaft. Mir wurde immer gesagt, dass ich mit der Pre nicht überfüttern kann und ich nach Bedarf füttern soll (also nach Hungerabzeichen). Seit dem 12 Wochen Schub (wir sind jetzt Woche 18) hat sich mein Kleiner allerdings auf 7 Mahlzeiten eingeschossen a 150 mL Wasser mit Milchpulver, wenn ich eine Mahlzeit weglasse, schläft er nicht ein, wenn ich nur 120 füttere, kommt er statt nach den üblichen 3-4 Stunden bereits nach 1,5-2h. Nun ist er leider gewichtsmäßig explodiert und fast im Übergewicht gelandet und der Arzt sagt, ich muss gegensteuern. Als ich ihn fragte, wie, meinte er, dass ich ihn eben etwas länger schreien lassen soll, damit die Fütterabstände länger sind, oder nur Wasser geben soll.
Hat jemand da Erfahrung oder gar ähnliches durchgemacht, wie habt ihr denn euer Kind auf Diät gesetzt? Wie viel Wasser kann man denn pro Tag bedenkenlos geben, ohne, dass man Angst haben muss?
Schonmal im Voraus Danke für eure Hilfe!
LG, Shanny
Baby zu dick, wie gegensteuern?
Kinderärzte seine keine Experten in Sachen Kinderernährung! Ich würde nicht darauf hören. Kinder wachsen in Schüben und nicht immer schön gleichmäßig entlang der tollen Kurve. Ich kenne es von beiden Kindern mittlerweile so, dass sie erstmal plötzlich massiv in die Breite gehen und ordentlich Gewicht zulegen und dann erst gehen sie in die Länge, werden dabei sogar schmäler und behalten ihr Gewicht bei. Meine Tochter wurde im Herbst geboren, hat in den ersten 3 Monaten 5kg zugelegt und danach jetzt in 5 Monaten nur 1kg. Sie ist jetzt mit 8 Monaten schmaler als mit 3 Monaten, dafür sehr viel länger und sportlicher.
Muttermilch oder Pre würde ich nach Bedarf geben, so viel das Baby möchte.
Das war einer der Hauptgründe, wieso ich meinen KA gewechselt hatte ( gab noch diverse andere dinge)
Ein Baby setzt man nicht auf Diät und lässt man auch nicht hungern. Alleine der Gedanke
Wenn du jetzt stillen würdest ( wie ich es tu ) wüsstest du ja auch nicht wie viel dein Baby trinkt ( ml )
Gebe deinem Baby bitte das was er verlangt und mach dir keinen Kopf.
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat sich so toll entwickelt und ist von der Größe und Gewicht her klasse .
Wie groß und schwer ist denn dein Baby ??
Meiner lag z.B immer etwas drüber und ich sollte es auch auf Diät setzen . Habe ich mich geweigert.
Meine jetzige Ärztin ist toll und findet es sogar klasse , das ich immer noch stille , das ich bei dem Thema so ehrlich auch zu ihr war.
Lass dich bitte nicht verunsichert
Lg
Erstmal danke für die lieben Kommentare! Er hat heute 7,8 kg bei 64 cm, vor einem Lebensmonat waren es noch 5,2 kg und 60 cm (allerdings selbst mit der Erwachsenenwaage gemessen)
Mich hat es schon die letzten Wochen vill fertig gemacht, weil jeder, der mein Baby gesehen hat (Familie, Freunde, Nachbarn) ständig sein Gewicht kommentiert hat. Ich dachte immer sowas macht man nicht und wäre auch nie auf die Idee gekommen, es bei anderen zu tun :(
Hey,
ich hab gerade nachgeguckt. Mein Sohn hatte zur U4 63 cm und 7,4 kg, also ähnlich. Ja, er war ganz schön propper, aber nein, es wurde beim Arzt nie ein Wort darüber verloren.
Ich habe ihn Tags wie nachts alle 2 Stunden gestillt.
Kinder wachsen in Schüben und wenn sie Hunger haben, dann sollen sie gefälligst auch was kriegen.
Jetzt ist mein Sohn 5 und seit ca. einem Jahr gertenschlank. Er ist irgendwann einfach mehr in die Länge als in die Breite gewachsen.
Lass die Leute reden, deinem Kind geht es gut. Sei froh, du kannst dem ersten Magen-Darm-Virus gelassen entgegen sehen, der wird deinem Sohn keinen längerfristigen Schaden zufügen können. Auch beim Zahnen - es kann gut Tage geben, an denen er kaum Hunger hat. Für euch kein Grund zur Sorge.
also ich hätte da mal gleich den arzt gewechselt...
meine erste hebamme meinte einmal das meiner zu "dick" und zu groß sei (naja, ab dann war sie nicht mehr meine Hebamme)
er ist damals 5 wochen zu früh mit 46 cm und 2550 gr auf die welt gekommen. er hat schnell und gut aufgeholt
ein baby ist nicht zu dick und vor allem setzt man ein BABY NIE AUF DIÄT
meiner ist jetzt knapp 7 Monate, hat 72 cm und 11 kg so what 🤷♂️🤷♂️🤷♂️ das geht wieder weg wenn er robbt, krabbelt usw
Und ja, ein baby kann man mit pre nicht überfüttern. meiner trinkt 7-9 Flaschen a 200 ml... also alles cool, lass dich nicht verunsichern und fütter weiter nach bedarf. Vielleicht auch den kia wechseln denn die gehen einfach nach den richtwerten nur leider kann man sein baby halt nicht programmieren
p.s. wie ist denn der papa oder du? mein mann ist 193 cm groß und hat 113 kg. kiä sagt immer, ist schon mehr wie "Durchschnitt"aber wenn man sich den papa anschaut weiß man was sache ist 😁
Mit Muttermilch und Pre kann man nicht überfüttern.
Gib deinem Baby so viel und so oft zu trinken, wie es mag. So habe ich es bei allen 4 Kindern gemacht und sie sind rank und schlank!
Und auf gar keinen Fall das Baby auf Diät setzen oder die Milch „strecken“ (weniger Pulver bei gleichbleibender Wassermenge….never ever) 😱.
Beim Kinderarzt einfach „ja“ und „amen“ sagen.
Und wenn Außenstehende meinen das Gewicht kommentieren zu müssen, ggf kontern mit „Du hast auch zugenommen, oder? V.a. um die Taille/Gesicht“ 😅….manchen muss man den Spiegel vorhalten, damit sie lernen, wie doof sie sich selber benehmen.
Ich schließe mich an, Babys setzt man nicht auf Diät, welch absurde Vorstellung!
Meine Nichte und mein Neffe waren auch kleine Michelinmännchen und sind heute ganz normale, schlanke Kinder. Es ist ja schließlich nicht so, dass manche Babys propper sind, weil man sie mit Bonbons und Limo überfüttert…
Also ganz entspannt bleiben, auf Durchzug stellen oder den Arzt wechseln 😉
Mama von vier Kindern hier, sowohl Still- als auch Flaschenkinder.
Auf keinen Fall setzt man ein so kleines Kind auf Diät. Mit Muttermilch und Pre kann man ein Kind nicht “überfüttern”. Ich würde den Arzt wechseln oder einfach das Gewicht nicht mehr diskutieren. Füttere dein Kind wenn es Hunger hat.
Lass dich nicht verunsichern. Es gibt eben große und kleine, dicke und dünne Leute. Diese Gleichmacherei mit den Kurven ist…..nicht sehr realitätsnah.
Ein Beispiel. Mein erster Sohn war voll gestillt bis 6.5 Monate. Dann Beikost, selbst gekocht/gebacken. Zuckerfrei bis nach dem 1. Geburtstag. Er liebt Obst, Gemüse (bis heute, mit 5 Jahren). Sehr aktiv, gelaufen mit knapp 12 Monaten. Der kleine Kerl hatte bis etwa 18 Monate buchstäblich keinen Hals. Doppelkinn, Babyspeck. Bei der U6 sagte unser Kinderarzt “Bremsen Sie!”
Wir haben nicht gebremst. Heute ist er 5 Jahre und mit dem BMI an der unteren Grenze. Man kann alle Rippen zählen. Und er isst wie die Raupe Nimmersatt.
Vielen Dank an eure Beiträge. Ich habe gestern mal bewusst darauf geachtet, ihn nicht sofort zu füttern, wenn ich dachte, dass er Hunger hat und war prompt auch nur bei 6 Mahlzeiten. Ich beobachte weiter. Es kann ja sein, dass ich von mir aus immer zu schnell gefüttert habe und mein Kleiner mit einer Flasche weniger auch zufrieden ist, aber hungern lassen will ich ihn auch nicht.
Hallo,
Unser Sohn war auch immer etwas kräftiger, aber der Arzt meinte, solange er agil ist wäre es noch nicht bedenklich
Ich hatte angefangen, für mich, auufzuschreiben, wann er wieviel trinkt.
Da konnte man dann nach ein paar Tagen einen sehr guten Rhythmus sehen. Das heißt wenn er dazwischen geweint hat, war es nicht primär der Hunger.
Wenn ich das Gefühl hatte, er ist nicht satt, hatte ich manchmal noch 30ml Milch gemacht. Da hatte meine Hebamme mir geraten ihm Tee oder Wasser anzubieten, wenn ihm nur ein paar Schluck fehlen.
Bis zu 100ml am Tag dürfe er trinken. Das hat ihm tatsächlich gereicht.
Er war wirklich lange immer etwas kräftiger, aber mit 2 hatte es sich dann verwachsen.
Hatten einfach auch gesunde Ernährung geachtet und ersten 2 Jahre Zucker gemieden.
Babys unter 6 Monate dürfen noch gar kein Wasser trinken, das können ihre Nieren noch gar nicht richtig verarbeiten.
Es kann zu einer Wasservergiftung kommen. Das gilt auch für zu stark verdünnte Pre Milch, man soll sich an das Mischverhältnis halten, das auf der Packung steht.
Gib ihm Milch, wenn er Hunger hat, das ist völlig okay.