Neue Milchverpackung wie richtig aufbewahren?

Hallo ihr lieben, wir sind jetzt auf die Flasche umgestiegen und ich habe immer die Beba Ha pre, jetzt haben die eine neue Verpackung hergestellt im Karton und zwei Portions Beutel… wie halte ich das Pulver nun wirklich Steril? Ich hab gelesen das man das Pulver wohl ganricht umfüllen soll.. stimmt das ? Wie macht ihr das falls ihr das selbe Problem habt?
Danke euch 🥰

1

Steril ist es nicht, zumindest nicht wenn die Packung geöffnet ist 😀

Du kannst entweder immer die ganze Packung mitnehmen (ggf. Einen Beutel rausnehmen, wenn es zu umständlich ist) oder umfüllen oder die Portionen abfüllen. Das Pulver, gerade bei kleinen Beiteln, ist eh super schnell leer. Da braucht man sich meiner Meinung nach nicht um Verunreinigungen sorgen.

2

Für ein Kind nehme ich immer die gesamte Packung mit, um flexibel bei der Milchmenge zu sein. Beim anderen Kind fülle ich die benötigte Menge Pulver immer in den Portionierer.
Wir haben aber auch die ganze Packungen in Tupperdosen umgefüllt. Das war mir aber zu blöd wenn die Dose aufgeht oder ich sie nachts mit Schwung geöffnet habe und das Pulver rausgefallen ist.

3

Oben abschneiden, damit man eine ordentliche Öffnung hat und mit einem langen Clip verschließen. Hält auch unterwegs dicht.

4
Thumbnail

Hatten zuerst die Hipp Combiotic Pre HA, dafür hatte ich mir auf der Hipp Homepage die Milchpulverdose bestellt. Da konnte man die Verpackung, also den Alubeutel, direkt reinstellen, mit Abstreifer, und Löffelhalter im Deckel.
Mit Beikoststart sind wir jetzt auf die DM Bio Pre umgestiegen. Da hatte ich dann auch das Problem mit zwei kleinen Alubeutel statt einem großen. Krieg ich so natürlich auch nicht mehr in die Dose gestellt und bei der Pappschachtel ist im Gegensatz zu Hipp auch kein Abstreifer dran. Also hab ich mir bei Amazon so eine Dose bestellt wo ich das Pulver direkt reinfülle, passt die kleine 300g Packung super rein. Ist dann auch relativ schnell leer, so dass es gar nicht erst lange darin rumsteht. Die Dose gäbe es aber auch noch größer.

Gedanken, dass das dann alles steril sein sollte hab ich mir da ehrlich gesagt nie gemacht, bin aber auch generell kein Freund davon alles ständig zu desinfizieren und sterilisieren. Ein normaler hygienischer Umgang in der Küche und regelmäßige gründliche Reinigung reicht m.E. völlig aus.

5

Ich hab eine von den Beba Dosen durch Zufall zu Hause, da stelle ich den aufgeschnittenen Beutel rein. Für unterwegs kommt das Pulver in die Portionierer von DM ( gibt's auch bei Rossmann).

6

#winke
Die Box die oben eingefügt wurde haben wir auch, die ist spitze und lohnt sich auf alle Fälle. Beide der Großen kannte ich die noch nicht und wir hatten das Pulver in der Tupperware Eidgenossen 1,1L, hat auch gut geklappt da man Deckel direkt abstreifen kann.
LG Bine

7

Ich hatte bei beiden Kindern einfach eine "Tupperbox" , umgefüllt und an dann im Schrank stehen gehabt bei den Flaschen.