Lippen korrigieren beim Stillen

Thumbnail

Mein Baby, 10 Wochen alt, und ich kriegen unsere Stillprobleme einfach nicht in den Griff. Als die Stillberatung da war, hat der Vorführeffekt zugeschlagen und es lief ne Zeit ganz gut. Jetzt sind meine BruWa total Wund und jede Mahlzeit schmerzt. Mir ist aufgefallen, dass er die Lippen neuerdings nach innen stülpt. Ich versuche immer wieder sie zu korrigieren, aber nach ein paar Schlücken rutschen sie wieder zurück. Einmal ist mir das korrigieren total gelungen und auch seine Zunge arbeitete anders.

Wie kann ich diese Fehler korrigieren?

1

Hallo!

Wir hatten ein ähnliches Problem.
Bei uns hat die asymmetrische Anlegetechnik geholfen (bei Google findet man viele Anleitungen dazu). Danach mussten wir auch die Lippen nicht mehr korrigieren und meine Brustwarzen waren nicht mehr wund.

Alles Gute euch beiden!
Liebe Grüsse

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes :)

Was war das denn für eine Stillberaterin? Eine IBCLC oder hatte sie einen anderen Titel? Sende ihr doch auf jedenfall das Bild. Wenn sie ihre Arbeit richtig macht, wird sie dich nochmal vernünftig dazu beraten.

Auf deinem Bild sieht man deutlich daß es nicht nur die eingestülpten Lippen sind, sondern auch die Mundöffnung ist viel zu klein. Er hat nur die Brustwarzenspitze im Mund - das verursacht deine schmerzen und das wund sein.
Würde Zungen- und Lippenbändchen angeschaut?

Nimm nochmal Kontakt zu deiner Stillberaterin auf.

Alles Gute euch!

3

Wie jemand vor mir schon schrieb: Es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre die Mundöffnung zu gering. Deswegen tut das Stillen weh, weil die Brustwarze nicht weit genug in den Mund kommt. Zudem kommt so wenig bis kaum Milch in den Mund deines Babys, weil der Massagemechanismus durch die Gaumenbewegung so nicht funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich deswegen auch die Lippen nach innen stülpen, weil sie von vornherein gar nicht richtig anliegen, da die Brustwarze nicht weit genug in den Mund kommt.

Ich hatte mit meiner Tochter ein ähnliches Problem, weil sie sehr ungeduldig war und immer richtig nach meiner Brustwarze geschnappt hat. Sie hat den Mund nicht weit genug aufgemacht und meine Brustwarzen waren nach einer Woche so wund und das Stillen so schmerzhaft, dass ich ernsthaft abstillen wollte. Mir wurde es im Krankenhaus leider nicht richtig gezeigt, sodass ich keine Ahnung hatte, wie ich mein Baby anlegen muss.

Meine Freundin, die kurz vorher ein Kind bekommen hatte, hat mir dann folgendes Video geschickt, das mir sehr geholfen hat (ich hoffe, Links sind erlaubt): https://www.youtube.com/watch?v=2wM6smicIh8&t=2s

Wir haben es dann genau so wie beschrieben eingeübt und das hat dann gut geklappt und wir haben 14 Monate sehr erfolgreich und gern gestillt. :-)

Sag gerne mal Bescheid, wenn/ob es besser klappt!