Hallo ihr lieben ♡
Mein kleiner ist korrigiert 5 Monate alt (unkorrigiert 8) und seit einer Woche haben wir mit Beikost angefangen. Allerdings nur Mittags und gegen 18 Uhr gibt es Obst. Er isst wirklich sehr gerne, was mich sehr überrascht. Er ist auch ein extremfrühchen und kam mit nur 700 gr. Auf die Welt. Jetzt wiegt er knapp 7 Kilo. Mit Trinken hatten wir nie Probleme und Beikost scheint auch gut zu klappen. Vorhin hat er 90 ml PRE getrunken und 100 gramm von Hipp Karotten mit Kartoffeln und Blumenkohl gegessen.
Meine Frage ist, darf ich ihm das Essen bei jeder Mahlzeit anbieten? Ausser Nachts? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er immer mehr essen will als zu trinken. Er trinkt eigentlich seit einem Monat 180 ml bis 200 ml PRE aber seit wir mit Beikost gestartet haben trinkt er die Menge nur noch Nachts. Ich habe das Gefühl, dass er Tags keinen so großen Hunger mehr auf die PRE hat und lieber mehr essen möchte. Ich habe mich aber bis jetzt nicht getraut ihm mehr als nur Mittags das Essen anzubieten. Was würdet ihr mir empfehlen?
Frage zu Beikost-wir haben neu damit angefangen!
Wenn er die Beikost gut verträgt und die Mahlzeiten ausgewogen sind, könnt ihr natürlich nach und nach weitere Mahlzeiten ersetzen. Je weniger Milch die Kleinen bekommen, desto wichtiger wird es halt, dass durch die Beikost alle wichtigen Nährstoffe gut abgedeckt werden. Diese Funktion erfüllt halt vorher die Milch.
Also Gemüse Kartoffel sollte er nicht so viel bekommen bzw nicht so viel Milch durch ersetzt werden. Durch die Pre bekommt er ja die ganzen Nährstoffe. Vielleicht mag er ja einen Milchbrei? Du kannst einfach für zb abends Pre Pulver mit Getreidebrei mischen (ich hab da immer Dinkel- oder Haferbrei von DM Bio genommen) und dann mit Wasser zu Brei machen (die Wasser Menge muss man oft anpassen). Und nicht schlagartig alle Mahlzeiten ersetzen.
Aber ich denke, mit 8 Monaten (solange muss sein Darm ja schon arbeiten und ist deshalb entsprechend reif) musst du nicht so langsam einführen wie bei einem 4 Monate alten Baby.
Und halt immer die Verdauung im Blick behalten, im Zweifel einen Schritt zurück.
So ähnlich ist es bei unserer Maus auch, dass ich das Gefühl hab, dass sie tagsüber nicht mehr so wirklich Bock auf Milch hat.
Haben nach Beikostplan angefangen. Da es so gut angenommen wurde und auch die Verdauung gut klappt, hab ich es schon nach knapp 2 Wochen mit Getreide versucht, mal im Mittagsbrei, mal als Getreide-Obst-Brei und dann auch als Milch-Getreide-Brei (mit Pre angemischt)
Ich handhabe es momentan einfach so, dass ich ihr ihre Milch anbiete und wenn sie die nicht wirklich mag/nur wenig trinkt, biete ich Brei an, außer Mittags, da gibt es direkt den Brei. Da werden meistens auch schon die knapp 200g gefuttert.
Dass die Gesamtmenge Pre mit der Beikost weniger wird, ist ja aber auch normal.
Und es scheint sowieso irgendwie auch tagesformabhängig zu sein, heute wurde wieder eher Pre getrunken, aber auch nicht so richtig gut, und von 3 angebotenen Breien jeweils nur paar Löffel gefuttert.