Blutige, wunde Brustwarze heilt nicht

Hallo ihr Lieben, ich stille jetzt seit 6 Tagen mein Neugeborenes. Zuerst waren meine Brustwarzen beide ziemlich wund, dann wurde es etwas besser. Wir spielen uns erst langsam ein, das Anlegen klappt immer besser. Leider wird meine rechte Brustwarze einfach nicht besser. Ich habe eine dunkelrote Kruste mitten auf dem Nippel, die beim Stillen aufgeht und blutet. Und mein Baby trinkt natürlich trotzdem an der Brust. Auch richtig angelegt geht diese Stelle imme wieder auf.
Ich habe alles versucht. Multi Mam Kompressen, Lanolin, Silberhütchen, Wundsalbe von Weleda, heilwolle.
Ich weiß leider nicht so recht, ob ich eher ein Typ für feuchte Wundheilung bin oder für trockene. Vielleicht aber hat jemand den ultimativen Tipp? Muttermilch drauf und an der Luft trocknen lassen bewirkt leider nur, dass die Kruste sehr trocken wird und sofort einreißt beim Anlegen. Hilfe 🥲

1

Ich hatte das auch, das dauerte ca 2 Wochen! Hab immer fleissig mit den multimam kompressen gewerkelt! Und auf einmal wurde es besser! Bis es dann eben nach ca 2 wochen gut verheilt war! 😊

2

Danke dir für deine Antwort 😊 ich hoffe es ist bald weg

3

Dein Text konnte von mir und meinen ersten Tagen als Mama stammen ...
Habe auch Zürich Wunde Warzen gehabt - das zu kurze Zungen- und Lippenbändchen waren schuld.
Habe auch alles gemacht wie du. Die Rettung war dann: Vitamin E Öl (gibt's als Kapseln in der Apotheke, einfach mit einer Nadel anpiksen und nach dem stillen auf die Warze träufeln). Ist eine nette Mischung aus feuchter und trockener Wundheilung, war auch kein eindeutiger Typ einer Richtung.
Riecht zwar etwas streng, aber bis zum nächsten stillen ist das eingezogen, so dass du es nicht weg wischen musst. Ansonsten kann es gut mit warmen Wasser weggewischt werden, wenn dein Baby eher wieder trinken mag.

4

Hallo!
ich kann leider nur sagen, dass es bei mir 6 Wochen mit den Brustwarzen gedauert hat… ich hatte auch Kompressen, eine Creme, die die Hebamme empfohlen hat, richtig angelegt … da hilft glaube ich nur durchhalten 😢
ich drück dir die daumen, dass es schnell besser wird!!!

5

Hatte genau das gleicheProblem. Nur Stillhütchen haben mir geholfen, da nur so die Wunde mal eine Pause bekommt und nicht wieder aufreißt. Hab die andere Seite mit der „heilen“
Brustwarze ganz normal weiter gestillt. Eine Saugverwirrung gab es nicht und am Ende lieber dauerhaft mit einem Stillhütchen als garnicht mehr stillen. Nach 2 Wochen war alles verheilt und es ging wieder ohne.

7

Das war auch mein Gedanke, leider nimmt mein kleiner die Stillhütchen nicht an. Er wird dann regelrecht sauer 🫣😅

6

Mein ultimativer Tipp sind die Mepilex lite pflaster. Das sind so wie schaumstoff pflaster. Meega teuer aber echt gut. Die hat man mir im Krankenhaus gegeben. Pro Brustwarze 1/4 vom Pflaster. Die Pflaster kann man vor dem Stillen wegnehmen und dann wieder aufkleben. Also das sind nicht so normale Pflaster wie wenn man sich geschnitten hat, die sind echt hightech.

8

Hallo. :)
Ich hatte das Problem bei meinem Sohn auch, da war er allerdings schon 1 Jahr.
Ich hab es mit Lanolin Creme versucht, das hat gar nicht geholfen und die Wunde noch mehr aufgeweicht. Ich hatte es dann auch an beiden Brüsten. Das einzige was das Anlegen und Trinken halbwegs erträglich gemacht hat, war ein Pflaster drauf.
Komplett verheilt war es nach 3 Monaten, zum Abschluss hab ich mir allerdings noch eine heftige Brustentzündung eingefangen. 😮‍💨

Liebe Grüße 🍀

9

Ich hatte 5 Monate wunde Brustwarzen 🙈 das was mit Abstand am besten geholfen hat, waren die Silberhütchen. Die müssen aber am besten 24h am Tag drauf bleiben und mehrmals am Tag kurz unter Wasser abgespült werden