An Stillhütchen Nutzer bzw. Ex Nutzer

Hallo zusammen,
vor 5 Wochen kam mein kleiner Schatz zur Welt.#verliebt Da er etwas schwächer war, wurde mir stillen mit Stillhütchen angeraten.
Nun möchte ich es langsam abtrainieren da ich es nervig finde. Nur zappelt und schreit mein kleiner viel was es erschwert.
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?
Auch das liegend stillen will nicht so Recht klappen aber das ist glaub Übungssache.

Die nächste Frage wäre, wie oft pumpt ihr ab? Wenn es nach meiner Hebamme geht jedes Mal aber selbst wenn ich nur frühs und Abends abpumpe, frier ich pro Tag ca. 200ml ein. Ich hatte überlegt nur 1mal ab zu pumpen, weiß aber nicht ob dann die "Produktion" zu weit runter fährt?


Lg

1

Warum pumpst du denn überhaupt ab?

Zu den Hütchen... mir hat es geholfen, mich Oberkörperfrei mit nackigem Baby ins Bett zu kuscheln, ganz in Ruhe.... den ersten Hunger mit Hütchen stillen und dann das Hütchen weg nehmen.

2

Abpumpen tue ich da laut Krankenhaus sonst die Milchproduktion rückläufig ist und laut Hebamme da er sonst zu wenig bekommt und nicht gut zu nimmt. Aber sind im 1monat bei 1kg denke Mal ist ok.

3

Also eigentlich ist das Quatsch, zumindest, dass man von Beginn an ohne Grund abpumpt. Wenn das Stillen nur ganz schwer oder gar nicht klappt, ist das Abpumpen ggf. hilfreich. Wenn er normal gestillt wird, ist das Abpumpen im Prinzip überflüssig, die Milchproduktion ist dann auch nicht rückläufig. Und es klingt jetzt nicht danach, dass es nicht funktioniert (auch wenn vielleicht nur mit Stillhütchen).

Ansonsten schließe ich mich an, mit Stillhütchen anfangen und dann während des Stillens versuchen wegzunehmen.

4

Also das mit dem abpumpen finde ich schräg… wenn er gut zunimmt und du das nur einfrierst ohne ihn damit zuzuflüstern, bekommt er doch genug. Oder hab ich nen Denkfehler drin? Ich sollte im KH auch abpumpen um die Produktion anzuregen. Mittwoch wurde der Kleine geboren, Freitag sind wir nach Hause, ab Samstag wurde er von der Hebamme gewogen und ab Montag brauchte ich nicht mehr abzupumpen, weil er immer zugenommen hat.
Bei mir war das auch so… der Kleine war sehr zierlich (immer noch, aber surft seine Perzentile fleißig) und wir haben auch mit Stillhütchen angefangen. Wir haben ca 3-4 Wochen gebraucht um das Stillhütchen loszuwerden. Immer wieder ohne probieren… am besten wenn er nicht so nen mega Kohldampf hat, dann ist er geduldiger. Erst hatte das nur Mal geklappt, dann immer mehr und irgendwann ging’s ganz ohne. Nachts war’s immer schwieriger und mit dem wegmogeln hat bei mir zb nie geklappt.

7

Da ist hauptsächlich meine Hebamme schuld, sie wollte das ich auch das ich zufütter auch wenn er satt ist und zusätzlich pre Nahrung gebe..... hatte ich mich allerdings geweigert.

Danke für deine Antwort :-)

5

Meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt und ich habe gar nicht abgepumpt. Die Milchmenge pendelt sich doch auf den Bedarf des Babys ein, da bringt man doch mit abpumpen eher was durcheinander, oder?

Am Anfang hab ich mit Hütchen gestillt, da ich Schlupfwarzen habe. Ich hab so nach zwei Wochen einfach mal ohne probiert. Wir hatten Ruhe, Zeit und nicht so dollen Hunger. Da hat es gleich auch ganz gut ohne geklappt. Am nächsten Tag hab ich sie ganz weg gelassen. Würde es einfach immer mal wieder probieren.

Viele Grüße,
Mellie

6

Hallo meine Liebe,

das mit dem abpumpen kapier ich auch nicht. Ich mach’s nur damit mein Mann unser Baby ab und an mit der Flasche füttern kann. Mein Kleiner hat anfangs sehr wenig zugenommen, dann wurden mir auch Stillhütchen empfohlen und ja ich finde die auch mega lästig. Anfangs hab ich mich so gestresst die wieder los zu werden, irgendwann hab ich mich damit arrangiert und das stillen war voll relaxed. Eine Stillberaterin hatte mir empfohlen das auf uns zukommen zu lassen, viele Babys mögen die von selbst irgendwann nicht mehr, meist so um den 3 Monat rum. Was soll ich sagen, mein Baby ist 12 Wochen und ich stille ihn von heute auf morgen überwiegend ohne Hütchen. :-D Nur Geduld das wird schon! Liebe Grüße

11

Meine Stillberaterin ist leider ganz gegen Stillhütchen, Flaschen und nuckies. Aber du hast Recht einfach nicht stressen lassen. Er nimmt zu und wenn nicht dann nicht.
Lg

13

Ich hatte gestern noch mit meiner Stillberaterin gesprochen. Sie meinte immer mit Hütchen anfangen zu stillen m, damit der größte Hunger gestillt ist und keine Unruhe aufkommt, dann ohne Hütchen zu Ende stillen. Am besten auch nachts, da sind die Baby so schlaftrunken das sie meist nicht kapieren das sie jetzt ohne Hütchen trinken.
Schade das deine Beraterin da bisschen beschränkt ist.

8

Das Stillhütchen abzugewöhnen habe ich mehr oder weniger aufgegeben, sie weiß bei der rechten Brust überhaupt nicht was sie ohne Hütchen damit anfangen soll und brüllt dann auch wenn sie die Brustwarze im Mund hat. Links klappt es ab und zu aber dann wird sie nicht richtig satt.

In der Klinik haben sie mir auch geraten anzupassen, weil angeblich die Brust mit Hütchen nicht richtig geleert wird. Zum Glück hat meine Hebamme schnell davon abgeraten, denn es war der pure Stress neben Cluster-Stillen irgendwie die Zeit zu finden abzupumpen. Sie nimmt gut zu und trinkt fleißig. Mittlerweile Pumpe ich ab und zu ab damit der Papa sie füttern kann. Sie ist jetzt 8 Wochen alt.

10

Danke dir, links nimmt er jetzt auch ab und zu ohne . Ich biete es ihm jetzt immer ohne an und wenn er nicht will gibt es hält mit. Und abpumpen tue ich nur noch für unterwegs oder wenn die Brüste zu sehr spannen.

Lg

9

Mir wurde auch geraten beim Stillhütchen zusätzlich abzupumpen und zuzufüttern. Das war laut meiner Hebamme eigentlich absolut nicht nötig, weil unser Sohn gut zugenommen hat. Ich habe es dann sein gelassen und er hat trotzdem richtig gut zugenommen.

Ich habe es aber nicht mehr geschafft ihm das Stillhütchen abzugewöhnen und habe ihn 13 Monate komplett mit Hütchen gestillt

12

Bei mir ging es anfangs auch nur mit Stillhütchen... als meine Hebamme dann kam, meinte sie wir tricksen das Baby aus 😄 erst 2-3 mal mit Hütchen nuckeln lassen, dann schnell Hütchen wegnehmen und Baby direkt wieder dran! Ich hätte es nicht gedacht aber es hat funktioniert, 2 Tage später war ich komplett ohne ☺️