essensplan / zeiten 7 monate

hallo zusammen,

was essen denn eure mit 7 Monaten so und wann?

bei uns ist es ganz individuell

stehen zwischen 6 und 7 auf
(davor so um 5 hat er eine Flasche pre von 80-230ml alles dabei)

so um 9 gibts etwas obst

zwischen 10.30-13.00 gibts mittagessen (je nachdem wann sein Nickerchen war)

ca 15 Uhr obst

hier bekommen wir zeitlich momentan keinen abendbrei unter. als ersatz für die nacht Flasche ist momentan nicht möglich da er so um 16.45-17.00 müde und quengelig wird)

17.30-18.00 Abendflasche 200-230 ml pre

Manchmal schwanken die zeiten auch total.

Eine freundin füttert zb IMMER nach uhr und zu festen zeiten obwohl ihre kleine keinen Hunger hat und isst dann auch mal nur 2 löffel

daher würde mich interessieren wie das bei euch so ist

1

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist - bekommt er 2 Flaschen Pre am Tag?

2

meiner?
ja weil er mehr nicht will. wird auch nach jedem essen angeboten aber wasser wird bevorzugt.

nachts hat er 3 Flaschen a 200 ml (die werden selten aus getrunken)

er nimmt auch gut zu. hat bei 73 cm 10.6 kg

3

Ah, ok. Nachts 3 Flaschen, das ist eine wichtige Info ;)
Solange die Flaschenanzahl passt (Milch sollte immer noch Hauptnahrung sein), darf man die Kids komplett frei entscheiden lassen. Einfach nach Lust und Laune essen lassen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,
wir stehen gegen 5-6 Uhr auf. Um 4 Uhr gibt es meist noch eine Flasche mit 100ml ca. (Nachts um 21/1)

Um 8 Uhr gibt es Getreide-Obst Brei
Um 10-11 Uhr dann Gemüse Brei mit Fleisch oder ohne Fleisch.
Um 12-13 Uhr 140ml Einschlafflasche für Mittagsschlaf
Gegen 15-16 den Abend Milchbrei
Um 18 Uhr dann letzte Flasche :)

Meist verschiebt es sich so um 30 Minuten, der Kleine hat aber schon seinen Rythmus gefunden. Tagesschlaf haben wir 2-3x.

Wie machst du das abends mit der Flasche? Im liegen oder sitzt er dann noch? Unser kleiner will nur noch im liegen dann die Flasche haben :/.

6

wir geben die letzte Flasche (auch die nachts) im liegen.

sonst war es auf dem arm und dann ins bett legen aber er ist jetzt keiner der so körperkontakt mag und zappelt dann nur rum.

daher im liegen und da dreht er einfach mal den kopf weg und 😴😴😴 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

8

In dem Alter haben wir ca. 12x am Tag nach Bedarf gestillt, tagsüber alle 1,5-2 Stunden, nachts 1x.
Frühstück wollte sie damals nicht.
Mittagessen (zu dem Zeitpunkt Brei) gab es meistens nach dem Vormittagsschlaf so zwischen 11:30 und 12:30, je nachdem wie geschlafen wurde.
Abendessen gab und gibt es so gegen 18:30 und da hat sie vom Tisch bekommen, also ganz verschiedene Dinge, je nachdem, was auf dem Speiseplan stand. In dem Alter am liebsten Nudeln mit Spinatsauce.
Für den Hunger haben wir ja hauptsächlich gestillt.

10

Hallöchen,

Bei uns sieht der Essensplan zur Zeit so aus:

6:00 Milch ( da trinkt er meistens so um die 100ml)
+ einpaar Löffel Obst

9:00 Milch ca. 170 ml

Ca. 12.00 Uhr: Mittagessen. Also verschieden Brei ca. 130 gr. + Obst als Nachtisch

15.00: Milch ca 150 ml

18:00 Abendbrei ( da haut der richtig rein 😅) ca. 220 gr.

Und um 19:00 Uhr gibt es einen Schlummerschluck Milch. 😄

In der Nacht trinkt er meistens dann noch eine Flasche um die 180ml.

Zwischendurch bekommt er dann noch Zwieback oder ein Brötchen.

Ich muss sagen, ich hab mir immer Sorgen um das Gewicht meines Sohnes gemacht aber seitdem wir mit beikost gestartet haben, nimmt er wirklich super zu und genießt auch sein Essen. Ich werden in einigen Wochen die 15: 00 Uhr Flasche mit einem Brei ersetzen aber alles ganz in Ruhe. 😊
Einige haben mir gesagt, dass ich zu viele Flaschen in dem Alter gebe, aber ich finde wir fahren damit ganz gut.

Alles Gute