Meine Milch wird immer weniger?

Hallo
Ich hab ein Problem. Ich bekomme fast keine Milch mehr.
Am Anfang habe ich gar keine Milch gehabt, erst 3 Tage später. Ich tue immer Milch abpumpen, weil das Baby nicht von Brust trinken mag. Seit 2 Tagen kann ich nur 80ml abpumpen. Mein Baby hat Bauchweh vom Aptamil. Ich wollte unbedingt stillen. Meine Hebamme hat gesagt ich soll Stilltee trinken damit ich Milch wieder bekomme, aber es hilft leider nicht und sie hat gesagt falls es nicht geht, soll ich dem Baby Milchpulver geben. Alle Tipps die ich vom Internet gelesen habe helfen auch nicht. Ich nehme keine Medikamente und habe kein Stress. Ich weiß nicht warum meine Milch verschwindet. Weiß jemand vielleicht was ich tun kann?

1

Es kann helfen mal eine Woche lang 1x am Tag zu powerpumpen (musst du mal googlen, ich weiss die genauen Zeiten nicht mehr). Sonst grundsätzlich viel trinken. Es kann helfen die Brust vor dem pumpen zu wärmen. Ansonsten schauen, ob die Pumpe bzw. das Brustschild zu deinen Brustwarzen passt von der Grösse her. Oder eine IBCLC Stillberaterin kontaktieren.
Ich hoffe es hilft etwas :-)

2

3

Hallo!
anlegen, anlegen und nochmal anlegen! ☺️
4 Tage lang hat meine Kleine fast dauergenuckelt, da ich nach der Geburt viel Blut verloren habe und die Milch auf sich warten lies.
In dieser Zeit haben wir zugefüttert.
Zuhause hatte ich dann einen extremen Milcheinschuss und jetzt weiß ich gar nicht, wohin mit der ganzen Milch 😅

Was meinst du mit „sie mag nicht“? wie äußert sich das? auch das kann man mit dem Anlegen üben ☺️ ansonsten kontaktiere eine Stillberatung, wenn du auf jeden Fall stillen möchtest.

4

Hallo, wenn ich nur Pumpe, kommt bei mir auch so gut wie keine Milch, obwohl ich mehr als genug habe. Wenn nun aber mein Sohn an der einen Brust saugt und an der anderen hängt die Pumpe, ja dann geht es rund.

Nur abpumpen hatte bei uns auch nicht funktioniert. Entweder du schaffst es dein Kind doch noch abzulegen oder ihr habt wahrscheinlich keine lange Stillzeit.

5

Hallo 🙋‍♀️
Ich habe zwar nur die ersten 2,5 Wochen gestillt, dann aber nach 7 Wochen Pause angefangen zu relaktieren (Milchproduktion wieder anzuregen).
Also begann ich als der kleine 9 Wochen alt war zu pumpen was das Zeug hält (habe mir die Medela Symphony verschreiben lassen). Zusätzlich, was unheimlich geholfen hat war Bockshornklee hochdosiert (kannst bei amazon von naturelove günstig mehrere hundert Stück erwerben) . Jeden Tag 4 Kapseln Bockshornklee, 1x am Tag piulatte Humana (ein Pulver für stillende Frauen) und nach gut 3 Wochen konnte ich die Hälfte seiner Mahlzeiten durch Muttermilch ersetzten. Für mich ein riesen Erfolg wenn man bedenkt, dass ich nur mit viel Mühe und Not ein Tröpfchen rausgequetscht bekommen hab als ich anfing.
Ich hab anfangs alle 2 Stunden gepumpt, nachts "nur" alle 3 Stunden.
Und wenn ich die Pumpe so ansetzte kam kaum was raus.
Habe die Brust mit einem Kirschkernkissen angewärmt und bevor ich gepumpt habe ausgetrichen... bzw eher mich selbst gemolken 😅
Da kamen dann teilweise schon 30-40ml pro Brust raus und dann erst die Pumpe angesetzt.
So kam ich auf ca 120ml-150ml pro Pumpvorgang.
Ohne vorheriges "Melken" kam ich auf maximal 80ml.

6

Nach der langen Pause wollte mein Sohn die Brust gar nicht mehr, daher blieb es beim abpumpen.
Eine gute Pumpe und seeeeeeehr viel Zeit und Geduld sind gefragt.
Aber wenn du eh noch Milch hast, sollte sich die Menge bei dir schneller steigern lassen.
Und nicht wundern, durch die Bockshornklee Kapseln riecht man etwas würzig...fast wie ein Brühwürfel 😅

7

Am besten legst du das Kind so oft an, wie es geht, mind. alle 2 Stunden. Selbst wenn du zufütterst, kannst du zuerst anlegen und erst dann die Flasche geben.
Je öfter du anlegst und je mehr dein Kind trinkt, umso förderlicher für die Milchmenge.
Außerdem würde ich 1-2x täglich Power-Pumping machen. Ich habe es so von meiner Hebamme gezeigt bekommen:

20 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause
10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause
10 Minuten pumpen. Fertig.

Da bist du also 1h beschäftigt. Hilft aber!

Vieeel Körperkontakt, Haut an Haut.

Stilltee (alleine) wird das Problem nicht lösen.

Das A und O ist aber das Anlegen.

Viel Erfolg!

8

Hallo. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das mir immer Malzbier mit geholfen hat . Hatte bei meinem ersten Kind auch immer Mal Phasen wo es auf einmal weniger war und dann gab ich Abends ein Malzbier getrunken und dann lief es wieder. Hatte mir damals eine Stillberaterin gesagt :-D