Baby 6 Monate - nachts keine Flasche mehr

Hallöchen,

heute hat mir der Arzt nochmal bestätigt das Babys in dem Alter eig. keine Nahrung nachts mehr brauchen.

Hat das hier jemand gewollt "abtrainiert" ?
Meine kleine wacht zur Zeit nachts wieder öfters auf - trinkt aber meiner Meinung nach nicht viel.
Jetzt hab ich überlegt das irgendwie abzutrainieren :D
Hat jemand Erfahrung?

Tagsüber gibt es bereits die Flasche, nachts stille ich noch. Allerdings glaube ich nich mehr allzuviel Milch zu haben..

1

Ich halte von so pauschalen Aussagen relativ wenig.
Unsere Maus hat zum Beispiel von 3-6 Monaten nachts nicht getrunken. Mit ca. 6 Monaten hat sie wieder angefangen, einmal die Brust einzufordern, um den ersten Geburtstag rum sogar wieder 2-3x. Sie hat es gebraucht, es war nicht nur nuckeln. Insofern haben wir das bedürfnisorientiert gelöst und es ist auch wieder weniger geworden, bis sie dann nachts nicht mehr getrunken hat.
6 Monate finde ich persönlich zu früh, um etwas abzugewöhnen, das Baby ist ja noch ein Säugling.

2

Ich trainiere nichts ab. Meine Tochter braucht nachts ganz oft einfach noch meine Nähe und die bekommt sie auch. Gerade wenn sie zahnt, kommt sie nachts wieder öfter.
Ich hoffe jetzt einfach, dass es nach und nach besser wird.
Sie ist von Anfang an keine gute Schläferin und ich bin froh, dass das mittlerweile besser klappt, da will ich nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen.

3

Kinderärzte.... also man hat mir auch gesagt ich soll nachts nicht mehr stillen, damit sie besser isst am Tag. In ein Ohr rein und auf der anderen Seite wieder raus. Ich lass mir von denen nicht sagen, wie oft ich meine Tochter stille. Die verstehen nicht viel von Ernährung und gar nichts vom Stillen. Etwas wie Ernährung an- oder abzutrainieren hat nichts mit bedürfnisortierter Erziehung zu tun.

4

Huhu, das gleiche sagte die Hebamme einer Freundin auch! Bis vor kurzem habe ich nachts noch 4 mal gestillt. Meine Tochter ist 6,5 Monate inzwischen kommt sie noch 2 mal. Sie trinkt aber wirklich und so lange es nicht nur nuckeln ist werde ich das auch weiterhin machen.

5

Es ist ab 6 Monaten möglich, dass ein Baby nicht unterzuckert wenn es über Nacht keine Nahrung erhält punkt. Ich würde trotzdem nach Bedarf füttern. Meine Tochter trinkt nachts manchmal eine ganze Trinkflasche mit Wasser weil sie Durst hat. Ich habe nachts manchmal auch Hunger.

6

Ich finde da müsste man wissen, ob die Kleine tatsächlich Durst /Hunger hat oder nur nuckelt um wieder in den Schlaf zu kommen. Nimmst sie denn einen Schnuller?

Mein Kleiner schläft eigentlich durch seit seinem 2. Monat. Seit dem 5. Monat wacht er allerdings nachts wieder 1x auf und will wirklich die Flasche, weil er durch die Schübe vermutlich mehr Energie braucht. Ansonsten wird es aber auch wärmer draußen und vielleicht hat er auch einfach Durst?! Ich habe nämlich auch ein Glas Wasser am Bett und trinke manchmal, wenn ich nachts wach werde. 🙂
Aktuell ist mein Kleiner 6 Monate und schläft manchmal wieder durch. Manchmal wacht er auch nur auf, weil er was wildes geträumt hat und ihn macht einfach schon der Schnuller glücklich um wieder weiter zu schlafen. Erst wenn er den Schnuller konsequent ausspuckt weiß ich, dass er wohl Hunger/ Durst hat.