Stillen beim 3. Kind, Milch war bisher immer zu wenig

Hi Zusammen,

ich hab bereits 2 Kinder versucht zu stillen. Hab bei beiden ca. 4 Wochen vollgestillt, dann zugefüttert und schnell auf Flaschennahrung umgestellt, jeweils eher unfreiwillig. Laut meiner Hebamme hab ich wohl genetisch einen schlechten Milchfluss, denn beim 1. Kind hatten wir wirklich alles probiert was man probieren kann, ich hab den ganzen Tag quasi nichts anderes gemacht als zu stillen oder zu pumpen.
Beide Kinder haben in den ersten Wochen nicht ausreichend zugenommen, weil im Nachhinein gesehen die Milch zu wenig war. War auch immer pro Stillen ne knappe Stunde beschäftigt bis sie satt waren und nach ner weiteren Stunde war schon wieder Hungeralarm.

Was ich schon beschlossen hab ist, dass das jetzt kommende Kind 3 zumindest abends recht rasch ne Flasche bekommt, weil ich bei Jedem Kind ab abends bis quasi morgens am erfolglosen dauerstillen war.
Aber irgendwie überleg ich jetzt so kurz vor Geburt, ob ich das Thema schon im KH anspreche... und diesmal generell schneller zufüttere. Ich weiß, als Superstillmami versteht man es evtl. nicht so, aber da es schon zweimal nicht wirklich geklappt hat und ich diesmal schließlich noch zwei weitere Kleinkinder nebenbei zu versorgen habe und es mir auch nicht sinnvoll erscheint ein Kind "hungern" und langsam zunehmen zu lassen, nur um sagen und fühlen zu können, man hat alles fürs Stillen gegeben...
Bei Kind 2 musste ich auch länger im KH bleiben, bis sie Gewicht X erreicht hat. Kind 1 hat eh 4 Wochen durchgeschrien bis es Fläschle gab.
Hat da Jemand evtl ähnliche Erfahrungen? Und Tipps, wie ich diesmal am besten vorgehen soll?
Lieben Dank!

1

Hallo,

Habe einen ähnlichen Leidensweg wie du.
Mein Sohn ist inzwischen zweieinhalb und ich habe die erste Zeit in der ich ALLES versucht habe aber die Milchmenge nicht steigern konnte, immer noch nicht verarbeitet.
Kürzlich bin ich über das Thema “Tubuläre Fehlstellung der Brust” gestoßen und komme so langsam zu Antworten. Falls du Instagram hast, sieh dir mal den Account “lowsupplymom” an.
Ich erwarte in wenigen Wochen mein zweites Kind und beschließe gerade, dass ich mich diesmal nicht von den üblichen Credos und Standardaussagen (“Kaum eine Frau hat zu wenig Milch”, “Einfach anlegen, anlegen, anlegen”, “Mein Stillstart war auch schwierig aber ich habe durchgehalten” usw.) nicht verunsichern lasse. Ich glaube man spürt ob man auf einem guten Weg ist, bzw. ob die Fähigkeit zum Vollstillen eine Sache des Durchhaltens oder durch physische Attribute nicht möglich ist, lässt sich dann aber, in einer vulnerablen Phase, von Hinz und Kunz reinreden und verunsichern.
Alles Gute dir!

2

Hallo liebes, als Mama, die zwei Kinder stillen konnte und das dritte nicht, sage ich dir, entscheide das so, wie du es fühlst und für richtig hältst. Wenn du schon von Anfang an zufüttern möchtest, dann tu das und setze es konsequent durch. Glaub mir, ich habe bei jedem kind gekämpft. Zwei mal habe ich gewonnen, einmal eben nicht (so fühlt es sich für mich leider an). Aber es hat mich so viele Schmerzen, Tränen, Blut und Schweiß gekostet, dass ich es ein drittes Mal einfach mental nicht geschafft habe. Und weißt du was? Es ist ok! Mein dritter Sohn wächst, ist zufrieden und einfach wundervoll. Stillen ist toll. Stillen ist wichtig. Aber nicht um jeden Preis. Wenn ihr stressfreier durch das erste Babyjahr kommt macht es dich auch mehr Spaß! Alles Gute.

3

Also ich oute mich mal als ,, Superstillmami" 😅 ABER ich würde nie auf Idee kommen , jemanden zu sagen wie er sein Kind ernähren soll.
Selbst wenn jemand sagt er hat einfach keine Lust aufs stillen. Dann ist das so.

Sprich es im KH einfach an. Die werden dafür Verständnis haben ( sollten sie zumindest) es bringt dir nichts , wenn du dich quälst. Es soll ja in 1.Linie dem Baby gut gehen und vorallem ganz wichtig auch der Mama. Die Entscheidung wie du es machen sollst , kann dir natürlich keiner abnehmen, aber bevor du in stress oder unter druck gerätst, fang doch gleich mit der Flasche an. Dafür ist sie gemacht und es ist völlig in Ordnung .
Wie gesagt, es soll euch beiden gut gehen.
Ich wünsche dir alles Liebe

4

Ich kann dir nur meine Geschichte erzählen. Ich hab vor genau 7 Wochen meine Tochter entbunden. Ich wollte unbedingt stillen. Gleich am ersten Tag wurde mir von der Schwester gesagt ich solle zufüttern, mein Kind hat Hunger und ich hätte zu wenig. Das stillen wurde mir im Krankenhaus nicht richtig gezeigt. Ich habe es immer wieder versucht, ohne stillhütchen, mit Stillhütchen... Hat dann an Tag 2 aufgegeben und Flasche zusätzlich gegeben. Und ich glaube das war der Anfang vom Abgrund. Als ich zuhause war hat meine Hebamme mir das stillen richtig gezeigt und es hat auch super geklappt. Nur nimmt mein Kind viel zu wenig zu. Seit Wochen nun lege ich mein Kind fast dauerhaft an. Ich habs Gefühl die Mühe ist umsonst denn sie nimmt wöchentlich nicht mehr zu als vorher. Ich denke ich gebe bald auf und geb die Flasche. Ich packs einfach nimmer. Geb dir den Stress nicht. Füttern gleich zu oder komplett. Vor allem wenn du eh schon weißt das es nicht richtig funktioniert

LG Frau Holle

5

Ich möchte dir erstmal sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, dass du das bei zwei Kindern so toll durchgemacht hast!
Bei meiner ersten Tochter war es mit dem Stillen auch ein totaler Kampf, hat ein halbes Jahr gedauert, bis es gut geklappt hat. Vorher auch Dauerstillen + Abpumpen + Ergänzung mit Pre.
Abends vor dem Schlafen gehen hat sie immer eine Flasche bekommen (abgepumpte Milch, und wenn sie danach noch was wollte, noch Pre). Das war auf jeden Fall super, weil sie dann viele Stunden satt war und mindestens 6 Stunden geschlafen hat.

Ich habe vor meinem zweiten Kind gesagt, dass ich das in der Form (Dauerstillen und Pumpen) nicht nochmal kann und will. Glücklicherweise hat es diesmal von Anfang an problemlos geklappt, sonst hätte ich dem Ganzen maximal 2 Wochen gegeben, wäre sonst ganz oder zumindest teilweise auf Pre umgestiegen.
Wie Du schon sagtest, man hat ja auch noch ein Kleinkind, für das man da sein muss und möchte (bei dir sogar 2).

Ich wünsche dir, dass du einen für dich und dein Baby guten Weg findest, mit dem ihr beide zufrieden seid!

6

Ich möchte euch von Herzen danken für diese vielen wunderbaren Nachrichten!! Jede einzelne tat gut und hat mich etwas bestärkt!
Natürlich werd ich es erst mal so versuchen und es wäre toll wenn es klappt, aber falls nicht kommt eben diesmal zügiger die Pre dazu... Ich denke es gibt sich alles irgendwie. Es tat mir jetzt einfach gut andere Meinungen von Mamis zu hören.
Ich danke euch!