Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob es hier schon mal einen ähnlichen Fall gab aber mein Kleiner soll nun zu normaler HA-Pre-Nahrung wechseln.
Er hatte im März eine schlimme Durchfallerkrankung und sollte dann Neocate bekommen um seinen Magen wieder aufzubauen. Nun soll er wieder auf eine HA-Pre-Nahrung umsteigen, bevor wir dann später mit Beikost starten.
Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher wie ich es am besten anstelle. Im Internet findet man nicht viel dazu, nur das man Milchpulver nicht mischen sollte, dass war aber der Tipp der Ärztin.
Das Problem dabei ist nur das mein Kleiner sehr häufig, kleiner Mahlzeiten nimmt und das Mischen sich da schwierig gestalten könnte. Wenn ich allerdings eine Flasche komplett austausche habe ich Angst das er Neocate dann wieder wegen des gruseligen Geschmacks verweigert..
Wie wäre euer Vorgehen oder habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Von Neocate zu normaler HA-Nahrung?
Ich würde nix mit mischen oder Flaschenweise austauschen, einfach wechseln und gut.
Ich habe bei meinem Kleinen auch öfters umgestellt. Hipp (gab es im Krankenhaus), Muttermilch, Aptamil HA und jetzt Aptamil Syneo, dazwischen brachte meine Hebamme auch mal was von Nestlé mit, und ich hab einfach gemacht. 🤷♀️ Mein Kurzer trinkt aber auch alles. Ihm scheint der bittere Geschmack völlig wumpe zu sein.
Naja wir wollen es halt langsam angehen da wir schauen wollen ob es sich vielleicht um eine Kuhmilchallergie handeln könnte, da das Krankenhaus erst den Verdacht hatte. Die KiA meinte aber auch das sie das eher ausschließt da es einfach nur ein Infekt war. Trotzdem wollte sie es vorsichtig angehen..
Wäre da testen nicht einfacher? Wir haben da einen Test beim Kinderarzt gemacht.
Aber grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt, wenn du komplett umstellt und direkt die Magenprobleme zurück sind, dann liegt es doch eindeutig an der Nahrung. Da sieht man das doch mit einem kompletten Wechsel viel besser, als wenn man nur 1 Flasche ersetzt!?! 🤔 Also ich hätte es zumindest komplett gemacht und nicht so halbe Sachen.
Hallo du,
wir sollen nach Empfehlung des KiA jetzt testweise von Neocate zu normaler Pre wechseln.
Ich hatte auch nachgefragt und er sagte mir flaschenweise umstellen.
LG
ZimtBlau
Okay. Mein Kleiner sollte laut Angaben eigentlich 5 Fläschen mit 180 trinken, da er aber immer nur kleine Portionen trinkt (60 oder 90ml) komme ich nie auf ein Fläschchen auswechseln. Würdest du dann einfach so viel von der neuen Pre geben bis die 180 voll sind? So war jetzt mein Vorhaben.
Mischen würde ich die Nahrungen nicht. Auch wenn das natürlich ziemlicher Aufwand ist, würde ich die Portionen (90ml) jeweils frisch machen und dann portionsweise ersetzen (heute 1x90ml normale Pre, restliche Portionen Neocate, morgen 2x90ml normale Pre, Rest Neocate usw).
Liebe Grüße