Stillhütchen abgewöhnen - Baby hat Probleme mit der richtigen Brust ?

Hallo ihr lieben ,

Meine kleine ist knapp 6 Wochen alt . Ich habe die ersten Tage ohne Hütchen gestillt es ging ganz okay ( hab leider ziemliche Flachwarzen ) und dann waren sie so blutig das die Schwestern gesagt haben erst mal mit Hütchen . Das kenne ich schon von meinem ersten Kind und klappt mit Hut natürlich immer hervorragend . Dieses Mal wollte ich aber grundsätzlich ohne stillen diese ständige sauber machen und mitnehmen abkochen und wenn man irgend wo stillt dieses schlabbrige vermilchte Hütchen hat ☹️ So jetzt versuche ich es langsam ohne . Links klappt das soweit gut wenn ich die Brust anfangs zusammen drücke damit sie alles in den Mund bekommt . ABER sie dockt wesentlich öfters ab und hat dann um so weicher die Brust wird richtig Schwierigkeiten sie wieder zu fassen oder im Mund zu behalten manchmal klappt es gar nicht mehr und ich muss dann doch das Hütchen nehmen womit die dann super noch aus der selben Brust trinkt .

Ich hab wohl gelesen , dass die Stilldauer mit Hut länger ist als ohne aber ich glaube das Problem ist es nicht denn sie hat ja dann noch Deutlich Hunger in meinem Fall .

Habt ihr Tipps kennt ihr das ?

1

Hey,

Zwilling 2 hat am Anfang die Brust ohne Hut genommen, da er aber lange nach Geburt im KH war und ich ihn nicht oft stillen konnte, hatte er sich irgendwann so an das Silikon von der Flasche gewöhnt, dass es ohne nicht mehr ging.

Meine Erfahrung, Übung macht den Meister. Ich hatte keine Lust auf das Hütchen, also habe ich es immer weggelassen und die Zeitabstände ohne wurden immer länger. Nach einem KH Aufenthalt wollte er wieder nicht an die Brust -. - hat dann mehrere Wochen gedauert, bis ich ihn wieder stillen konnte.

Ich hab beim Rossmann beim Stillbedarf mal einen "Nippel rausholer" gesehen (ka wie man das nennt) vllt wäre das eine Idee?

Lg🙋‍♀️

2

Schau dir mal die flipple-technique an. So hat das anlegen ohne Hütchen bei uns geklappt.
https://www.stillkinder.de/sieh-hier-wie-du-die-brust-tief-in-den-babymund-bekommst/