Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost. Angefangen haben wir mit Möhre, dann gab es Kürbis und heute das erste mal Kürbis + Kartoffel. Bisher klappt alles gut.

Nun erzählte mir meine Cousine gestern, dass ich auch direkt mit dem Abendbrei anfangen könnte. Sie hat es wohl auch so gemacht bei ihrem Sohn. Empfohlen hat sie mir die Schmelzflocken von Kölln. Lässt sie wohl mit Wasser kurz aufkochen und gibt dann selbstgemachten Obstmus dazu.

Ich habe heute auch mal eine Packung von diesen Schmelzflocken mitgenommen. Könnte man sofort damit starten oder sollte ich warten bis wir beim Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ankommen?
Übrigens, wenn es soweit ist, dass der Kleine Fleisch bekommt, ist es dann so, dass es täglich Fleisch gibt oder wie ist das?

Und beim Abendbrei, bietet ihr da immer was anderes an, Schmelzflocken, Haferflocken, Grieß, Keksbrei? Etc. Was es alles so gibt, oder bleibt ihr bei einem Brei?

1

Also ich habe immer erst 2 Wochen nach der ersetzten Mahlzeit weiter gemacht. Also schön langsam und für den kleinen Magen nichts überstürzen. Bei uns gibt es jeden 2. Tag Fleisch und 1 mal die Woche Fisch. Täglich ist zu viel.

Den Abendbrei würde ich ohne Obst empfehlen, da auch der Fruchtzucker aufputschend wirken kann. Noch dazu bin ich der Meinung, dass es zum Abendessen nichts süßes geben muss. Wir geben Obst als Nachtisch nach dem Mittagessen und nachmittags als Zwischenmahlzeit.

Probiere aus welchen Brei dein Baby am liebsten mag. Es stört die Kinder nicht, wenn sie immer das gleiche Essen. Meinem ist es egal, Hauptsache es ist keine Milch drin 😂 er mag ihn nur mit seiner Pulvermilch angerührt.
Viel Spaß beim ausprobieren ☺️

2

Hi,

unsere Kinderärztin hat empfohlen 4 Wochen zu warten. Also bei euch quasi noch 3 Wochen. Das hat weniger mit dem Appetit vom Kind zu tun, sondern eher damit, dass sich die Verdauung erstmal umstellt.

Wenn Fleisch dabei ist, soll man regelmäßig auch was davon geben. Bei uns gab es in der Regel 3-4 Mal die Woche Rind, 1x Fisch, 1x Veggie mit Haferflocken, 1x Huhn

Zum Abendbrei, wir haben immer einen Milchbrei gegeben. 20gr Schmelzflocken mit 200ml Milch kurz aufgekocht und dann noch ein Löffel Obstmus oder ein bisschen getriebenes frisches Obst. Das kam immer super an und bald gab es auch keine Milch mehr zum einschlafen (war offensichtlich gut satt).

Zur Sorte, ich finde Abwechslung im Essen immer sehr wichtig. Wir essen j auch nicht jeden Tag das gleiche. Und je mehr Sachen man den Kleinen auftischt, desto einfacher nehmen die neue Sachen an und desto vielfältiger ernähren sie sich in der Regel. Beim Abendbrei gab es bei uns viel Scgmelzflocken (alle 3 Sorten), die Reisflocken vom DM (wie Milchreis) , richtige Haferflocken als das mit der Konsistenz ok war und auch mal Keksbrei von Hipp

3

Ich hab knapp 2 Wochen nach Beikoststart das erste Mal etwas Haferbrei mit in den Mittagsbrei getan (also dieses Pulver von z.b. Hipp, welches man mit Milch oder Wasser anrühren kann) als Alternative zu Fleisch, bzw. Kartoffeln.
Davor hatte ich aber schon Fleisch angeboten gehabt und es wurde schon eine ganze Portion gegessen. Verdauung klappt soweit auch gut.

Dann hab ich, weil die Maus tagsüber oft nicht wirklich ihre Pre trinken mag, auch mal (kleinere) Portionen Getreide-Obst-Brei oder Milch-Getreide-Brei angeboten, der Milchbrei (mit Pre) kommt bisher aber noch nicht ganz so gut an, weder abends noch morgens, Obst-Getreide (den natürlich nicht abends) geht meistens aber super.
Beim Getreide hab ich nach paar Tagen schon gewechselt, erst Hafer, dann Hirse und (Dinkel-)Gries. Es soll wohl ganz gut sein möglichst viele verschiedene Nahrungsmittel anzubieten (natürlich nicht zuviel neues auf einmal).
Werde demnächst mal versuchen den Milchbrei mit normaler Milch als Halbmilchbrei anzubieten, vielleicht kommt das besser an.

Unsere Maus ist übrigens auch etwas über 5,5 Monate alt und isst nun seit gut 3 Wochen Brei.