Hallo,
mein Sohn ist schon 8 Monate und wir haben voll gestillt.
Nun musste ich aber starke Medikamente nehmen und deswegen habe ich vorher recht schnell abgestillt. War so soweit auch ok.
nun geht es mir besser und ich würde ihn gerne wieder was von meiner Milch geben. Er lässt aber nicht mehr anlegen ... auch ok....
jetzt dachte ich, ich Pumpe ab und geb das ihm.
nun mein Problem, es kommt eine Milch mehr!!!
ich Pumpe ca 6 mal am Tag für min. 10 Minuten, abends auch power also 2-3 Durchgänge! Ich nimm auch Bockshornklee Kapseln ... es kommt nichts ... außer nur minimal Tropfen. Das seit 4 Wochen!
was mache ich nur falsch????
das einzige was mir noch eingefallen ist, dass es die Falschen pumpen. Hab diese tragbaren ( günstigen) Pumpen die man in den BH reinleget... kann es sein dass es Daten liegt?
sollte ich noch in eine gute z. B. Medela investieren?!?
Oder ist der Zug einfach abgefahren???
vielleicht hab ihr ja noch Tipps oder so für mich
danke euch
Welche Milchpumpe? Milchmenge steigern
Hey du,
vielleicht kannst du dir eine Stillberaterin holen.
Ich hab nach der großen Apotheken Pumpe einige elektrische ausprobiert und fand die Medela Handpumpe am Besten. Pumpe jetzt aber auch garnicht mehr.
Für mich hoert es sich tatsächlich so an, als waere der Zug abgefahren.
Wünsche alles Gute 🙋♀️
Ich würde mich Mal nach einer IBCLC Stillberaterin erkundigen. Häufig haben ortsansässige Kliniken Stillgruppen die von einer solchen geleitet werden. Da darfst du bestimmt Mal fragen.
Vorher würde ich nicht in eine teure Milchpumpe oder grundsätzlich wild irgendwelche Sachen kaufen. Du weißt ja noch nicht was letztendlich Sache ist
Es ist nicht untypisch das man keinen Tropfen abpumpen kann, aber trotzdem Milch produziert. Liegt an der unterschiedlichen Entleerungstechnik von Kind und pumpe. Das kannst du mit "Milch per Hand entleeren" testen. Da massiert man die Milch quasi aus.
Die Technik ist leicht zu erlernen, aber es erfordert etwas Geschick. Hat man es einmal richtig gemacht, dann ist der Dreh schnell raus.
Das kann die die Stillberaterin in der Stillgruppe zeigen.
Alles Gute :)
Wie lange stillst du denn schon nicht mehr? Man rechnet für jeden Monat, den man nicht mehr stillt, braucht es ca 1 Woche um wieder genügend Milch zu haben + 1 Woche. Heißt, wenn du 2 Monate nicht stillst, dann brauchst du mindestens 3 Wochen um wieder ausreichend Milch zu haben.
Ansonsten denke ich auch, dass es an der Pumpe liegen kann. Ich hatte sowohl die elektrische als auch die Handpumpe von Medela und fand die Handpumpe super. Um die Milchmenge in Schwung zu bringen (ich hatten auch zwischendurch pausiert), hat es bei mir am besten funktioniert als ich eine Seite mit der elektrischen Pumpe gepumpt habt um den MSR auszulösen und die andere Seite mit der Handpumpe abgepumpt habe, weil ich damit viel mehr Menge herausbekommen habe als mit der elektrischen Pumpe.