Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich einfach mal an euch mit der Hoffnung, dass ihr vielleicht Tipps habt oder eine ähnliche Situation und mir etwas Mut machen könnt.
Meine kleine Tochter hatte grade U7 (sie ist 2 geworden) und liegt vom Gewicht her ganz unten.
Sie ist 86 cm groß und wiege 9,8 Kilo- mein Kinderarzt meinte 12 wären normal und man muss weitere Test machen.
Sie war schon immer eine schlechte Esserin, ich hab echt alles versucht. Haben ein paar von euch vielleicht Ähnliches erlebt oder Kinder die auch Ncint mehr wiegen aber alles ok ist? Mach mir langsam echt sorgen …
Liebe Grüße
Kleinkind nimmt nicht zu
Habt ihr dort Blutwerte z.B. Eisenwerte checken lassen?
Ja es wurde ein großes Blutbild gemacht , auch auf zöliakie getestet etc. da hat alles prima gepasst.
Sie ist vin der Größe ganz normal, ist lustig, aufgeweckt, spricht schon ganze Sätze aber isst lieber Himbeeren und Spinat also Butterbrezeln … 😅
Hi,
schlechte Esser gibt es leider, es muss nicht gleich was schlimmes sein.. Ich würde auf jedem Fall drauf achten, dass das wenig was gegessen wird so kleine Kalorienbomben sind. Und auf jedem Fall mal die Blutwerte checken, für den Fall der Fälle
Ja die Blutwerte haben alle gepasst, aber ich geb ihr jetzt auf jeden Fall wieder Kuhmilch statt Wasser . Das hat mir mein Kinderarzt geraten.
Paar Kalorien mehr schaden sich nicht. Müsstest nur achten, dass es nicht zu viel Kuhmilch wird. Die Grenze war irgendwo bei 350/400ml am Tag
Hey ich war als Baby auch immer sehr leicht und dünn. Habe gerade nachgeschaut und hatte mit 2 Jahren auch genau 9,8 kg. Ich habe immer sehr wenig gegessen, aber mir ging es und geht es trotzdem gut 😁 Gibt halt auch leichte Kinder 🤷♀️ Dein Kind holt sich schon das was es braucht mach dir keine Gedanken 😊
Wie ist denn der Verlauf des Gewichtes.
Wir hatten bei allen Kindern bei 86 cm gut 9 kg. Unsere große ist jetzt 6 Jahre 116 cm groß und wiegt gut 16 kg. Der große ist fast 15 Jahre über 180 cm groß und wiegt ca. 62 kg. Im winter war er schonmal bei 65 kg
Wie ist denn der Gewichtsverlauf? Denn das ist ja auch wichtig.
Unsere Maus war schon von Geburt an sehr leicht, jetzt bei der U7 hatte sie sehen Kilo auf 88 cm und die Ärztin war zufrieden. Sie nimmt auch super langsam zu, da sie ständig in Bewegung ist. Essen ist phasenweise sehr gut, dann phasenweise mal wieder wie ein Spatz. Es ist eben wie es ist.
10 Kilo sollte das heißen 🤦♀️
Hey, unsere Tochter ist 17 Monate und wiegt 8,5 Kilo. Der Kinderarzt ist mit allem zufrieden, sie ist gesund, gut drauf und ständig am rumtoben. Er findet den Gesamteindruck vom Kind viel wichtiger als irgendwelche Zahlen. Natürlich freue ich mich auch über jedes zugenommen Gramm, aber es beruhigt mich immer wieder wenn der Kinderarzt zufrieden ist 😄 in der Familie haben wir einen Kleinen der wiegt gerade mal 13 Kilo und kommt dieses Jahr in die Schule ( auch hier war bei den Untersuchungen alles ok)
Bei uns machen die Kinder im Familienkreis meistens zwischen 4 und 6 einen Sprung und sind plötzlich genau so groß und schwer wie ihre Freunde. Haben aber auch Propper ind er Familie die von Anfang an eher speckig waren, ich denke da ist jedes Kind unterschiedlich.
Würde Nahrungsmittel wählen, die eine hohe Energiedichte haben. Avocado. Öl ins Essen. Vollfettquark. 3,5% Milch. Nüsse.
Was isst sie besonders gern?
Auch ich möchte dich beruhigen, dass es völlig normal sein kann, so ein leichtes Kind zu haben. Meine große Tochter war bei der u7 auch exakt 9.8kg und nahm auch im nächsten halben Jahr gerade Mal 300gr zu, dann kam ein Schub, da war plötzlich ein Kilo drauf, dann wieder ein Jahr fast gar nicht...sie ist bis heute, mit 11 Jahren und 33 kg klein und leicht aber topfit.
Waa aber wichtig zu sagen ist ist dass sie fruktosemalabsorbtion hat und bis das rausgefunden wurde hat sie noch weniger gegessen und zugelegt als danach, hatte auch oft Bauchweh und Verstopfung.
Solange also deine Tochter keine Beschwerden hat, würde ich es einfach als "leicht" hinnehmen und auf den nächsten Schub warten. Sollte dir als Mutter aber irgendwie vom Gefühl her so vorkommen als würde sie was nicht vertagen, einfach vielleicht doch nochmal checken bis Milcheiweiß, Fructose, lactose usw klar getestet sind.
Alles gute für euch