Hallo ihr lieben,
Ich versuche es mal so leicht Wes geht zu erklären
Mein kleiner Schatz ist heute genau 7 Wochen alt
Ich habe die ganze Zeit komplett gestillt hatte auch extrem viel Milch.. so viel das sich mein kleiner schon verschluckt hat und alles einfach nur über sein Mund lief.. ich bin dafür auch total dankbar🙏🏽
Nur das Problem ist jetzt nämlich so das ich irgendwie seit ein paar Tage gemerkt habe das der kleine nach jeder mal Zeit so stark schreit das ich schon manchmal verzweifle und ihn dann wieder anlege und merke wie sehr er danach sucht..
Also ihr müsst es euch so vorstellen (bin nicht gut in erklären sorry im Voraus)
Früher: der kleine wird wach.. ich nehme ihn mir Wechsel erstmal die Windeln nehme ihn mir und lege ihn dann an. Er trinkt 10min an der ein Brust dann ein Bäuerchen und dann bekommt er nochmal was von der anderen Brust.
So aber jetzt ist es irgendwie ganz seltsam..
Jetzt: er wird wach.. ich nehme ihn mir Wechsel wie gewohnt die Windel und lege ihn dann wieder an er saugt ganz normal spuckt aber die Brustwarze wieder aus und fängt tierisch an zu weinen..
dann Wechsel ich die Seite dort saugt er auch ein wenig bis er irgendwann einfach einschläft lege ihn dann vorsichtig weg weil ich ganze Zeit dachte er wäre satt und ungefähr halbe Stunde wird er wieder wach und das geht alles von vorne los..
Ich habe einfach das Gefühl das ich ihn nicht wirklich satt mache
Wenn er überhaupt irgendwas bekommt..
Früher habe ich 15min abgepumpt und hatte meine 150ml Muttermilch aber jetzt pumpe ich ab bei 10min nichtmal 10ml schon komisch oder ?
Ich habe das bei meiner Hebamme angesprochen aber sie war der Meinung es sei ok mit meiner Muttermilch und das er satt wird aber da bin ich nicht wirklich der Meinung ..
Habe ihn dann vor Verzweiflung eine Flasche mit Pre Nahrung gemacht und er hat dich sofort weggetrunken..
Nun hab ich Angst das meiner Hebamme zu sagen weil sie meinte ich solle ihm keine pre Nahrung geben aber ich wusste nicht wie ich weiter machen soll der arme kleine Mann hat doch gar nichts bekommen von mir 😩
Jetzt schläft er nach der Flasche schon seit 3 Stunden..
Ich hoffe ihr habt meinen Post einigermaßen verstanden ..
Vielleicht kann mir einer von euch sagen voran das liegen könnte das meine Milch auf einmal so wenig wird.
Und ob ich da richtig lag mit der Theorie er würde nicht genug von mir bekommen.. und ob es die richtige Entscheidung war mit der Pre Flasche..
Ps. Ist mein erstes Kind
Liebe Grüße
Sarah mit Milan 7 Wochen ❤️
Ich brauch bitte eure Hilfe 🙏🏽😬
Ich habe vergessen zu sagen
Der kleine hatte jedes Mal so um die 200-300g pro Woche zu genommen heute kam die Hebamme und sagte mir der kleine hat nach 9Tagen nur 40g zu genommen.. das ist ein Riesen Unterschied
Das Verhalten deines Babys ist vollkommen normal!
Google mal Clusterfeeding. Zudem sagt die Menge beim Abpumpen überhaupt nichts über deine Milchmenge aus.
Dein Baby bestellt durch sein Verhalten mehr Milch. Da die Brust nach Anfrage produziert nimmst du ihr mit jeder Flasche die Möglichkeit mehr zu produzieren.
Lass die Flasche weg und leg dein Baby einfach an. Phasenweise Dauerstillen ist richtig und wichtig für deine Milchproduktion!
Ich habe auch gehört, dass die Menge beim abpumpen nichts mit der Menge beim Stillen zu tun hat - aber wenn du vorher viel abpumpen konntest und jetzt so wenig, glaube ich dass es schon ein Hinweis ist. Hast du irgendetwas verändert, nimmst du Medikamente oder sowas?
Ansonsten kann Stress die Milchmenge wohl auch herabsetzen.
Ich persönlich fand die Entscheidung mit der Flache richtig und hätte es auch so gemacht. Dass der Kleine soo wenig zugenommen hat ist auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass er weniger (zu wenig) Milch bekommt! Ich würde mein Kind genau wie du auf jeden Fall nicht hungern lassen wollen über Tage und einfach hoffen, dass es von allein besser wird... Meine Hebamme und auch meine Stillberaterin waren da der gleichen Meinung, als ich ein ähnliches Problem hatte. Stillen ist prima, aber oberste Priorität ist "fütter das Baby"! Hör auf dein Mutterherz und vertraue deinem Instinkt.
Gut möglich, dass deine Milch dann durchs ständige Anlegen bald wieder mehr wird. Würde ich auf jeden Fall versuchen und ihn sehr oft anlegen bzw. weiter pumpen, auch wenn wenig kommt. Flasche wirklich nur geben wenn du merkst, dass er sehr hungrig wird.
Solange du dann nicht aus reiner Bequemlichkeit ständig auf die Flasche umsteigst und weiter anlegst, finde ich das eine gute Lösung ind sollte dem weiter stillen auch nicht im Wege stehen. ich hoffe, es reguliert sich von alleine bald bei dir :)
Huhu 🍀
Also mach dir erstmal keine Sorgen, dein kleiner Schatz wird satt!
Das ist die Brustschreiphase, die wird es leider immer wieder geben.. mein Sohn macht das in so einer Phase auch, er hat Hunger ich lege ihn an und dann dockt er ab und brüllt wie am Spieß und dockt wieder an und wieder ab und dann geht das Theater von vorne los!
Das ist wie gesagt nur eine Phase und geht auch wieder vorbei!
Zum abpumpen, es ist tatsächlich so das nicht jede Frau abpumpen kann (mich mit eingeschlossen, ich bekomme beim abpumpen maximal 50-60ml raus.. dennoch stille ich mein Kind voll und er nimmt auch ausreichend zu, bei mir klappt es eher die Brust auszustreichen! Das bleibt aber jedem selbst überlassen!)
Ich würde an deiner Stelle weiter stillen, lass die Pre Nahrung weg, wenn du weiterhin stillen willst!
Leg den kleinen immer und immer wieder an! Vielleicht versuchst du sonst auch mal andere stillpositionen oder legst dich mit ihm in einen abgedunkelten Raum!
Alles alles liebe 🫶🏼☀️
Die Milchproduktion sich nach einer Zeit ja auch so ein, dass nicht mehr so viel auf Vorrat produziert wird, sondern das meiste tatsächlich beim Stillen gebildet wird. Da könnte es schon sein, dass dein Baby am Anfang etwas länger saugen muss, um den Milchspendereflex auszulösen.
Ich kann auch nur bestätigen, dass die abgepumpte Menge an mich tatsächlich nichts damit zu tun hat, was dein Baby aus der Brust bekommen kann. Ich konnte auch nur die ersten Wochen etwas abpumpen, danach kam nichts mehr. Wir haben jetzt aber zwei Jahre gestillt, ohne groove Probleme.
Auch dass das Gewicht mal eine Zeit lang nicht so schnell nach oben geht, ist nicht unbedingt ungewöhnlich, so lange die durchschnittliche Zunahme okay ist.
Ich verstehe den Wunsch, dem Baby die Flasche zu geben, damit es zufrieden ist, aber letztlich kann das auch einen Teufelskreis auslösen, da eben dann wirklich nicht mehr genug Milch bestellt wird und sie zurückgeht. Ich würde, wenn du weiter stellen möchtest, wirklich immer wieder anlegen, anlegen, anlegen und dann sollte es sich eigentlich wieder gut einpendeln.
Hallo!
Meine Hebamme meinte damals, die Babys gehen vom Saugreflex zum gelernten Saugen über.
Da kann schonmal passieren, dass sie die Brust manchmal „verlieren“ und dann kurzzeitig frustriert sind.
Einfach ganz entspannt bleiben und den Kopf mit der Hand wieder zur Brust führen. Wenn er den Mund weit aufmacht, an die Brustwarze drücken, sanft natürlich.
Und solange dein Baby zunimmt, ist alles okay mit der Milch ☺️
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten❤️
Kurzes Update..
Wir haben den kleinen heute nochmal gewogen und festgestellt das er ein wenig abgenommen hat (40g)
Jetzt muss ich leider zu füttern und nebenbei noch abpumpen damit meine Milchproduktion wieder angeregt wird.
Muss jetzt übers Wochenende beobachten ob der kleine wieder zu nimmt oder so stand bleibt wie jetzt auch.. mal sehen🤔
Bin euch aber allen total dankbar und mega beruhigt bin ich auch 🥰🥰