2 1/2 jähriges Kind abstillen ?

Hallo ihr Lieben ,

ich finde einfach keinen Anfang , wie ich mein 2 jähriges Kind abstillen kann , habt ihr vielleicht Tipps? Es wird noch recht oft gestillt und so langsam möchte ich nicht mehr , finde aber einfach keinen Weg ohne viel Geschrei und Verlustangst.

1

Hab keine Angst vor Geschrei, Tränen und Trauer.

Dein Kind DARF traurig sein und das Ende eurer Stillbeziehung beweinen. Du musst dich deswegen nicht schlecht fühlen. Wen du eure Stillbeziehung beenden möchtest, ist das völlig ok.

Dass dein Kind das schlimm findet, ist genauso ok. Wir können und sollten unsere Kinder nicht vor den "negativen" Emotionen bewahren, im Gegenteil. Wir sollten sie dabei unterstützen, einen gesunden Umgang und ein gesundes Ausleben aller Emotionen zu erlernen, dazu gehören auch Trauer, Wut und Frust.

Begleite dein Kind bei den Emotionen, sei da, halte Wut, Trauer und Schmerz aus. Es ist für euch beide ein Abschied und der tut nun mal weh.

Aber das vergeht 🙂

2

Danke für deine Antwort ❤️

Ich habe das Gefühl , es einfach zu schaffen. Habe es schon einmal probiert und bin wieder Schwach geworden. In dem Moment war es das richtige für mich, hinterher habe ich mich geärgert.
Oft denke ich mir, hätte ich es damals einfach durchgezogen und gut wäre es.
Denke dann auch immer an die Nachbarn , wenn das Kind die Nacht dann schreit setzt mich das so unter Druck und ich gebe wieder nach damit mein Kind nicht so laut weint , klingt bescheuert , ich weiß. Über uns wohnen aber totale idioten , diese Angst kommt noch dazu.
Wenn ich nur einen gescheiten Anfang finden würde 😰😰😰ab August startet die Eingewöhnung, bereiter mir ehrlich gesagt große Bauchschmerzen.

3

Ich lese hier einfach Mal mit, denn dein Post könnte von mir sein:-) vielleicht hat jemand eine Idee wie es ohne Geschrei geht. Denn ich habe leider keinen Rat für dich aber auch mehrere abstillversuche hinter mir .... Und entweder scheiterte ich daran, dass ich nach spätestens einem Tag mit fetter Brustentzündung regelrecht froh war, dass meine Tochter super gerne trinkt und mir jedes Mal aus der Situation rausgeholfen hat, oder aber es klappte deshalb nicht, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie nachts schreien zu lassen und "Mama bitte bitte" zu ignorieren. Ich kann es einfach nicht und Frage mich wirklich ob es andere Wege gibt. Denn "Protest" ist das nicht, das ist pure Verzweiflung dass ihre fast zwei Jahre treue Begleitung nicht mehr bei ihr sein darf.
Viel Erfolg und Mal sehen, vielleicht kommen hier noch ein paar Erfahrungen

4

Hallo 11gluecklichemama21

Wie ist es bei dir mit dem abstillen weitergegangen? Hast du es geschafft? Ich brauche dringend Ideen wie ich meiner Brustjunkie-tochter den Abschied von ihrer geliebten Brust nicht zu schwer mache, es ist täglich nach wie vor ein Drama wenn ich auch nur versuchen auf einmal täglich zu reduzieren:-(

5

Hallo liebes,

hier genau das gleiche , nach wie vor 😰
Habe das Gefühl , es nie zu schaffen.
Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter , werde auch immer wieder weich.

6

Huhu , wir stillen jetzt nur noch zum schlafen 😴 ❤️

weitere Kommentare laden