Hallo
Ich wollte mal eure Meinung wissen
Mein Sohn kam Mitte Oktober mit 58cm und 4,4kg auf die Welt. Er hätte also mit 6 Monaten eigentlich schon 8,8kg wiegen sollen. Nun mit 7,5 Monaten wiegt er erst circa 8,6kg. Ich habe von Anfang an vollgestillt und er hatte sein Geburtsgewicht sehr schnell wieder drauf. Er hatte manchmal in einer Woche ganze 400g zugenommen, mal nur 200 pro Woche. Aber mir war kürzlich aufgefallen, dass einen Monat nach der U3 er nur 120g zugenommen hatte. Habe das bei der U4 angesprochen, der Arzt meinte aber er sei bezüglich der perzentillen im Rahmen. Dabei habe ich gehört es sei gar nicht wichtig auf welcher perzentille das Kind liegt, sondern halt wichtiger, dass es dort im Laufe der Zeit auch bleibt??
Er fing mit 11 Wochen schon an sich auf den Bauch zu drehen, mit 14 wieder zurück auf den Rücken und mit 4 oder 5 Monaten fing er mit dem robben an. Vielleicht macht die Bewegung auch noch einiges aus mittlerweile. Aber habe nicht großartig Vertrauen zu unserem KIA, weil er so einige Dinge gesagt hatte, bei denen ich einfach durch andere Ärzte im Netz, hebamme etc, weiss, dass einiges nicht so stimmt. Was meint ihr? Mein Mann beispielsweise ist auch groß und schlank. Diabetes hatte ich wohl keins, der kleine wurde nach der Geburt auch negativ getestet
7,5 Monate Geburtsgewicht immer noch nicht verdoppelt
Unsere Maus hat weder ihr Gewicht nach 6 Monaten verdoppelt, noch nach 12 Monaten verdreifacht. Auf der Gewichtsperzentile ging es auch immer mal wieder rauf und runter. Je nachdem wie sie gewachsen ist, ob sie krank war usw
Mit 3,5 Jahren jetzt ist sie ziemlich stabil auf der 50. was das Gewicht anbelangt, aber bei der Größe auf der 98. Im Verhältnis paßt es aber zu vorher (da war sie beim Gewicht zwischen der 3. und 10., bei der Größe ungefähr auf der 50.).
Sie hat auch mal über Monate überhaupt nicht zugenommen, durch Krankheit sogar abgenommen, ist in der Zeit aber auch nicht gewachsen. Dann kam der Schub.
Das Gewicht und die Zunahme alleine sagen nicht so viel aus (außer bei Neugeborenen). Viel wichtiger ist der Allgemeinzustand. Wenn das Kind fit und aktiv ist, würde ich mich einfach nicht stressen und vor allem aufhören ständig zu wiegen. Die kleinen verstehen nämlich irgendwann, dass das ein für die Eltern wichtiges Thema ist und das setzt sich dann unterbewusst fest. Und für einen selbstbestimmt es auch besser wenn man sich von irgendwelchen Vorgaben frei macht 😉
Also wenn ich das jetzt mal so google gewichte von Babys, steht da z.B ein Baby mit 7Mon wiegt ca 7,6-8,3kg . Ich würde sagen ,völlig in der Norm.
Wenn dein Baby auch sonst fit ist uns völlig normal , solltest du dir nicht so einen druck machen.
Lg
Aber man muss halt auch beachten, dass er von Geburt an überdurchschnittlich groß war
4,4 kg sind aber auch eine Hausmarke. Bei Kindern mit "Standardgewicht" mag das mit dem doppelten Gewicht nach 6 Monaten ja halbwegs passen, aber bei unter- oder überdurchschnittlichem Geburtsgewicht sollte man das nicht zu genau nehmen. Mein Sohn war zur Geburt recht leicht und hatte sein Gewicht deutlich früher verdoppelt, was trotzdem nicht hieß, dass er zu viel zugenommen hat. Der Perzentilenverlauf ist da wirklich aussagekräftiger. Wenn er da halbwegs in einem Bereich bleibt, passt das. Und ja, da gibt es Schübe, da reicht es auch, wenn man die Entwicklung über einen längeren Zeitraum betrachtet. Wir hatten mittendrin auch mal zwei Monate, in denen er kaum etwas zugenommen hat. Ich würde auch empfehlen, nicht zu oft zu wiegen (einmal in Monat reicht) und mehr auf den Allgemeinzustand zu schauen. Mach dich nicht verrückt 🙂
Aber bei einer Größe von 58cm war das Gewicht total in Ordnung. Also er war nie pummelig. Wiegen tue ich nicht oft, aber der Perzentilenverlauf gefällt mir nicht so. Direkt nach der Geburt war er natürlich auf der 97 oder sogar schon drüber. Jetzt sinkt es immer mehr und er ist knapp unter der 50. Und das ist ja ein enormer Unterschied
Hm, ok, wenn er kontinuierlich sinkt, ist das natürlich etwas anderes. Wie lange geht das schon so? Ich glaube, eine größere Veränderung in den ersten Wochen nach der Geburt ist noch normal, aber danach sollte die Entwicklung halbwegs entlang der Perzentile verlaufen.
Wenn es mehr als nur eine Phase von wenigen Monaten ist, würde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen.
Meine Tochter kam mit 4,5 kg und hatte weder nach 6 Monaten das Gewicht verdoppelt und bisher (23 Monate) auch noch nicht verdreifacht. Sie ist inzwischen einfach auf der schlanken Seite, aber immer noch sehr groß.
Kinderarzt ist absolut zufrieden und sie ist fit und alles ist gut. 🙈
Hallo :)
Ich weiß, ich habe auch immer gehört, dass ein Kind auf seiner Perzentile bleiben sollte. Aber ich kenne kaum ein Kind, das das auch tatsächlich tut. Dein Kind war recht schwer bei der Geburt, ich kenne die Perzentile nicht, aber sagen wir mal die 90ste.
Mein erster Sohn war mit 1 kg keine Ahnung wo, ganz weit unten. Zum errechneten Geburtstermin hatte er 2,5 kg, war also immer noch weit unten. Dennoch hat er immer weiter aufgeholt und blieb kein zartes Kind. Meine Tochter war mit 3 kg ziemlich in der Mitte. Dann gings bergab und seitdem ist sie immer irgendwo rund um die 3. Perzentile.
Ich will damit sagen - kräftig geborene Babys müssen ja nicht für immer kräftig bleiben. Ebenso umgekehrt - sehr zart geborene Kinder holen meist schnell auf und wandern auf der Perzentile laufend nach oben.
Würde dein Kind in kurzer Zeit von der 90. auf die 20. rutschen, fände ich es besorgniserregend. Aber nähert er sich bloß der 50. - Alles gut 👍