Liebe Community
Ich hatte am 1.6 meinen KS und habe seit den keine Milch. Die erste Zeit haben wir sehr sehr oft versucht anzulegen was für Kind und mich beides mit sehr viel Stress verbunden war von Anfang an. Der kleine möchte nicht , er nimmt das Fläschen lieber und wird dadurch dann auch satt. Mir geht es beim stillen ebenfalls nicht gut und bin daher zum Entschluss gekommen es nicht weiter zu versuchen, außer die Milch schließt sich noch ein. Kann es denn sein, dass wen ich jetzt nicht mehr anlege auch keine Milch mehr kommt oder kommt sie definitiv?
Liebe Grüße
Stillen nach Kaiserschnitt
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎈
Ich hatte am 22.05. einen KS und mir sagte man, es könnte bis zu 5 Tage bis zum Milcheinschuss dauern. Die Milch kann bei dir durchaus noch kommen. Inwiefern das allerdings von der Häufigkeit des Anlegens abhängt weiss ich leider nicht.
Nach meinem KS hatte ich gar keine Probleme mit dem Stillen, zumindest bisher. Bei meinem Sohn nach seiner Spontangeburt allerdings schon. Da dauerte der Milcheinschuss auch 4-5 Tage und er wurde zwischenzeitlich von den Schwestern ans Fläschchen gewöhnt. Ich hab bei ihm also nie voll gestillt, er hat auch lieber das Fläschchen genommen. Hab einfach so oft und so lange ihn angelegt wie er das mochte und so lange eben Milch kam. Wir sind da eine Kombi aus Stillen und Pre Nahrung gefahren und das ging auch gut. Dem Großen fehlt es mit seinen 17 Monaten an nichts, er ist sogar ziemlich groß für sein Alter 🙈
Wenn dir stillen wichtig ist, dann nimm eine Stillberatung in Anspruch. Ich hatte eine super Beratung und Begleitung nach dem KS und bin froh darüber. Gerade wenn dein Kind jetzt die Flasche gewöhnt ist, kann der Umstieg auf die Brust schwer sein. Wenn du dich allerdings ohne Stillen wohler fühlst, ist das auch total legitim. Aber auch da kann eine Beratung nicht schaden, damit du weißt wie du ggf Flasche und Stillen am besten kombinierst oder aber „abstillst“ falls sich noch Milch Bildet und du ausschließlich Flasche nutzen möchtest.
Hallo,
zuallererst, wenn du nicht weiter stillen möchtest, dann ist das in Ordnung. Lass dir da nichts einreden. Wenn du es doch weiter versuchen möchtest, dann solltest du dran bleiben!
Der Milchreinschuss wird wahrscheinlich kommen, nur ggf nicht so stark wenn du nicht mehr anlegst. Lass dir im Notfall eine Abstilltablette geben oder trink milchreduzierenden Tee (Salbei/Pfefferminze).
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Die Milch kam erst am Abend des 4. Tages. Wir haben auch zugefüttert, weil sie total unleidlich war und jedes Mal nach 20 Minuten an der Brust nur noch geweint hat. Sie hat das Fläschchen weggezogen wie ne große. Sie hatte also definitiv Hunger. Leider gab es im KH wenig Unterstützung beim Stillen. Das will ich dort gar nicht ankreiden, die Schwestern waren wirklich nett und bemüht, aber sie hatten einfach keine Zeit. Ich hätte dort aber eindeutig Hilfe gebraucht. Meine Brustwarzen haben durch falsches Anlegen geblutet, ich hatte Schmerzen im Bauch, wenn meine Tochter zu lange auf mir gelegen hat für's stillen etc. Ich dachte auch schon ans aufhören.
Besser wurde es erst zu Hause mit Hilfe meiner Hebamme und ausreichend Ruhe. Wir haben langsam das zufüttern reduziert und nach einigen Wochen konnte ich vollstillen.
Stillen ist eine Achterbahn, allerdings geben es wenige zu. Ich habe Phasen in denen liebe ich stillen und Phasen, in denen ich einfach nur noch sofort aufhören will.
Von daher versuche den Druck rauszunehmen. Ich wünsche dir alles Gute