Ich kann überhaupt nicht essen?

Hallo
Ich hab vor 3 Wochen mein Kind bekommen und seit dem kann ich überhaupt nicht essen(Depressionen sind ausgeschlossen, psychisch geht's mir gut und bin nicht überfordert)
Ich kann sogar mein Lieblingsessen nicht essen. Ich war 2 mal bei meinem Vater, aber bei ihm konnte ich essen. Zu Hause kann ich nicht mal eine Kleinigkeit essen. Ich habe nur viel Durst, trinke viel Wasser und manchmal Saft. Was kann ich tun damit ich wieder essen kann?

1

Kannst du das bitte etwas weiter an ausführen? Kannst du nicht essen, weil du zeitlich nicht dazu kommst? Oder hast du einfach keinen Appetit? Oder hast du Probleme beim Essen im Sinne von Übelkeit oder ähnlichem?

Meine Hebamme sagte, dass einige Frauen nach der Entbindung Probleme mit dem Essen haben.

Gesundheitlich scheint es bei dir nicht zu sein, wenn ich deinen Text richtig interpretiere?

Wenn du einfach Ruhe und Zeit zum Essen brauchst, wäre es möglich, dass dein Partner dein Baby solange nimmt und ggf. in einen anderen Raum geht?

Wenn du einfach keinen Appetit hast -das war übrigens bei mir der Fall - dann würde ich nichts reinzwingen. Iss einfach, so viel du eben essen kannst. Ich habe versucht, zusätzliche Kalorien über Säfte, Joghurt-Drinks und ähnliches zu bekommen, damit man wenigstens nicht zusammenklappt mit Stillen und co. Nicht sonderlich gesund, ich weiß. Reinzwingen hat es nur noch schlimmer gemacht, nach zwei Bissen war ich satt und wenn ich mehr gegessen habe, wurde mir übel. Es hat sich von alleine eingependelt, ich würde sagen nach 4 Wochen etwa. Meine Hebamme meinte, dass das aufgrund des Hormonchaos im Wochenbett kommen kann und dann zusätzlich noch die Umstellung, die ein Neugeborenenes halt so mit sich bringt. Das schlägt manchmal auf den Appetit und das Hungergefühl.

Von daher würde ich raten, den Druck mit dem Essen rauszunehmen. Schau halt, dass du in irgendeiner Form Kalorien/Energie zu dir nimmst, dass du nicht zusammenklappst. Wenn Saft funktioniert, dann ist das doch schon mal was. Iss notfalls nebenher mal ein kleines Stück Schokolade oder nen Apfel oder was auch immer. Du wirst sehen, so kleine Happen summieren sich am Ende des Tages zusammen.

Alles Gute dir

2

Hallo.
Das hatte ich nach der Entbindung auch.
Ich hatte keinen Appetit.
Oder keine Zeit.
Oder hab es einfach vergessen.
Hab den ganzen Tag gefühlt gestillt 🤣
Manchmal ist mein Freund um 20 Uhr heim gekommen und ich habe erst da mit ihm gegessen. Das erste mal am Tag.
Ich glaube so nach 5-6 Wochen wurde es langsam besser.