Hallo
ich habe nochmal eine Frage wegen der Beikost. Wir sind jetzt ungefĂ€hr seit 10 Tagen dabei. Angefangen haben wir mit Möhren, dann gab es KĂŒrbis, dann KĂŒrbis + Kartoffel.
KĂŒrbis + Kartoffel habe ich meinem Sohn drei Tage lang angeboten, er mochte es leider nicht. Heute gab es dann Möhre + Kartoffel, kam sehr gut an und er hat direkt ca. 130 Gramm gegessen.
Nun habe ich Sorgen, weil ich gehört habe, dass Möhre stopfen soll. Kann ich dagegen etwas machen? AuĂer keine Möhre anzubieten?
Und, ich lese immer ĂŒberall dass die meisten eine Sorten 2-3 Tage lang anbieten. Kann ich denn nicht heute Möhre + Kartoffel und morgen Zucchini Kartoffel anbieten? Auch wenn er vorher garkeine Zucchini hatte?
Ich glaube ich mache es mir unnötig kompliziert, aber ich möchte nichts âfalschâ machen đ
Nochmal wegen Beikost.. đ„
Ich habe gelesen, dass ein Löffelchen Pflaume oder Birne zum Brei bei der Verdauung helfen soll. Evtl. braucht ihr das gar nicht. Meiner vertrĂ€gt Karotte z.B. sehr gut. Da du Karotte und Kartoffel schon probiert hast und er die gut vertrĂ€gt, kannst du nun gern ein neues GemĂŒse also Zucchini probieren. Der Grund ein paar Tage zu warten ist, um zu schauen ob er das neue GemĂŒse vertrĂ€gt. Wenn dein Kind reagiert wĂŒsstest du schneller an welchem Lebensmittel es gelegen haben könnte.
Ich hab von Anfang an quasi alles durcheinander gegeben. Von Brei ĂŒber Fingerfood, von Pastinake ĂŒber Brokkoli zu Nudeln, Kartoffeln Mehl, Fleisch, Fisch etc. Wir hatten, zum GlĂŒck, bisher nie groĂe Probleme und das Kind liebt Essen.
Wie hier aber schon geschrieben wurde, wĂ€re es fĂŒr mich schwierig herauszufinden, wenn es etwas nicht vertrĂ€gt:)
Ach so und das baby bekommt tatsÀchlich auch ca eine halbe Birne am Tag.
Genau so machen bzw haben wir es auch gemacht. er ist heute 7 Monate, hatte bisher keine Probleme und isst und probiert alles was man ihm gibt
Ich persönlich halte auch nichts von dieses beikostplÀnen
Genau, birne und pflaume und wenn mal absolut nichts geht, dann gibt es ja immer noch die guten alten kĂŒmmelzĂ€pfchen
Gib einfach ein paar Löffel reine Birne hinterher, das hilft dem Bauch dann. Probiere aus was deinem Schatz schmeckt und wie er es vertrĂ€gt. Nachdem wir 3 gemĂŒsesorten eingefĂŒhrt hatten, gab es auch alles querbeet. Immer Birne hinterher und es gab wenig bis gar kein Bauchweh (und ich hatte ein extremes Bauchwehkind, weil er direkt nach der Geburt Antibiotika bekam und das den Magen Darm Trakt stark beeinflusst).
Viel SpaĂ beim Löffeln âșïž
Hi Meliya,
um nichts falsch zu machen sollte das Baby in erster Linie gestillt werden. Laut wissenschaftlichen Studien sollte die Stilldauer mindestens 6 Monate betragen.
Auch nach einem Jahr kann das Baby 90% der Kalorien ĂŒber die Muttermilch bekommen. Unsere vorfahren haben 2,5 Millionen Jahre ohne Beikost ausgekommen und haben Babys gestillt bis die laufen Konten, weil es notwendig und praktisch war.
Den die Muttermilch erhĂ€lt viele komplexe Proteine, Lipide und Kohlenhydrate, deren Konzentrationen sich im Laufe einer einzigen FĂŒtterung und der gesamten Stillzeit erheblich verĂ€ndern, um den BedĂŒrfnissen des Babys zu entsprechen.
Die Muttermilch enthÀlt auch eine Vielzahl biologisch aktiver Bestandteile, ist exakt auf das Baby angepasst und liefert alles im perfekten VerhÀltnis damit das Baby sich perfekt entwickeln kann.
Die Beikost ist nur als bonus zu betrachten und nicht als Mahlzeitersatz. Da die Muttermilch die wichtigste Nahrungsquelle fĂŒr das Baby ist, kann das Baby locker bis zu einem Jahr auch ohne Beikost auskommen und wĂŒrde sich prĂ€chtig entwickeln. Die Natur hat es schon richtig gemacht vorausgesetzt deine ErnĂ€hrung ist richtig.
Und noch oben drauf: Stillende Mutter bildet Antikörper auf Krankheitserreger in der Umgebung und gibt diese ĂŒber die Muttermilch an das Baby weiter. Somit bekommt das Baby ĂŒber die Muttermilch Antikörper gegen Krankheitserreger in der nĂ€heren Umgebung. Perfekter schĂŒtz fĂŒr das Baby!
Ich danke euch fĂŒr eure Antworten, das hat mir aufjedenfall sehr geholfen! đ