Hallo ihr,
meine Kleine ist knapp 9 Monate alt und hat im Doppelpack ihre ersten beiden Zähne unten bekommen. Diese putzen wir zweimal am Tag.
Sie ist von Anfang an eine sehr unruhige Schläferin gewesen. Nachts trinkt sie 1,5 Flaschen, die sie auch noch braucht (nicht nur zum Nuckeln sondern aus Hunger). Einschlafen tut sie leider auch ausschließlich mit ihrer Flasche (ansonsten dauert es ca. 3-4 Stunden, wenn es überhaupt klappt).
Ich gönne ihr ihre Flasche absolut und habe auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn sie das noch braucht, mache mir aber Gedanken wegen der Zahngesundheit.
Wie seht bzw. handhabt ihr das?
Zähne und Einschlaf-Flasche
Ich habe meinen Sohn mit zu meinem Zahnarzt Termin genommen als er die ersten paar Zähne hatte und habe dort mal nachgefragt. Der Zahnarzt meinte, dass das tatsächlich nicht schlimm sei. Die Bakterien brauchen ja auch eine gewisse Zeit um den Zucker zu zersetzen, dann benötigt der Plaque auch noch Zeit Imam Zahn zu wirken. Er meinte, dass solange das Kind nicht ewig an der Flasche nuckelt und man auf eine gute Zahnhygiene achtet, das unproblematisch ist. Ebenso beim stillen, mein Sohn hat mittlerweile 4 Backenzähne, alle Schneidezähne und die oberen Eckzähne und wird mit seinen 16 Monaten nachts noch immer gestillt. Wir gehen seit ca. dem 1 Geburtstag regelmäßig (2x jährlich) zu einem Kinderzahnarzt damit er sich schon mal dran gewöhnen und alles kennenlernen kann. Unser Zahnarzt macht da tatsächlich nicht sehr viel. Er schaut mal sanft rein wenn das Kind es zulässt und berät Vorallem die Eltern.
Super, danke dir für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich sehr!