Der praktische Umgang mit dem runterschmeissen

Das runterschmeissen von Essen ist ja schon irgendwie "normal" , das ist mir klar. Dennoch hasse ich es. Aber wie geht ihr damit praktisch um?
Schimpfen im Alter von 17 Monaten ist nicht adäquat würde ich behaupten. Irgendwie ignorieren wahrscheinlich schon besser. Aber hebt ihr dann jeden Brocken auf? Dann ist es kein gemütliches Essen mehr. Aber immer weiter essen reichen, nur um dann hinterher eine riesen Menge auf dem Boden zu haben, das behagt mir auch nicht.

1

Einfach anschließend putzen 😉 selbst in Ruhe essen (ich weiß, fällt nicht leicht, wenn man daran denkt, anschließend die ganze Sauerei wegmachen zu müssen) und dann sauber machen.
Mit 17 Monaten ist ein Kind wirklich noch sehr klein. Viele bieten immer nur ein paar Dinge auf dem Teller an um das zu verhindern, wir haben bald damit aufgehört um selbst nicht ständig unser Essen unterbrechen zu müssen.

Heute mit fast 2 kommt das Essen weg wenn geworfen wird, aber noch vor drei oder vier Monaten war das Essen mehr Spiel als Nahrung und es hat sich jetzt verändert zu "Essen, dann Sauerei" und die Sauerei unterbinden wir dann

2

Auf der einen Seite schreibst du 17 Monate sei noch sehr klein (= zu klein um Essen wegzunehmen), aber nur kurze Zeit später (fast 2) ist das Ok. Woran machst du das denn fest bzw. Wo liegt die Altersgrenze für dich?

4

Stimmt, eigentlich ist beides sehr klein 😉 ich habe mich komisch ausgedrückt - vor drei oder vier Monaten hat mein Sohn noch viel gespielt mit dem Essen, jetzt hat er verstanden, dass Essen auch satt macht und isst seitdem größere Mengen und spielt erst, wenn er satt ist.

Daher räume ich dann den Teller ab

3

Unserer Tochter haben wir von Beginn an angehalten essen nicht runter zu werfen. Zum runterwerfen gibt es andere Dinge. Die haben wir beharrlich wieder aufgehoben 😂

Zweimal ermahnt und erklärt und dann war das Essen weg. War kein Problem, wir können mit ihr und konnten es immer, essen gehen. Sie hatte die Phase mit etwa 10 Monaten und auch nicht ausgeprägt. Die hat lediglich ihren Löffel auf den Boden fallen gelassen. Werfen eure Kinder mit anderthalb echt richtig essen durch die Küche?

5

Ja, es flog und fliegt öfter mal Essen durch die Küche und wenn ich mich mit anderen unterhalte oder den Boden in der Kita angesehen habe, wenn ich mal nach dem Mittagessen schon abgeholt habe, werfen auch andere Kinder richtig Essen auf den Boden

6

Ganz deiner Meinung.

Ich finde es schräg anfangs das Essen als Spielzeug zu geben und das Werfen zu akzeptieren, um irgendwann alles umzukrempeln und aus dem Essen plötzlich etwas Ernsthaftes zu machen 🤷

Essen ist Nahrung und gehört in den Mund, sonst nirgends hin. Wird gematscht, gesaut und geworfen, deute ich das als "satt" und beende die Mahlzeit. Ich erkläre auch immer, dass das Essen etwas Wertvolles ist und gerade bei so kostbaren Sachen wie Erdbeeren bin ich da sehr rigoros.

Meine Zwillinge dürfen alles anfassen, sich selbst in den Mund stecken, mit Gabel und Löffel rumprobieren und auch mal etwas zerkrümeln, aber sobald der erste Bissen fliegt, werde ich ernst. Zum Spielen gibt es genug andere Sachen.

LG Artemis mit 💗💗, 12 Monate

7

Wenn das Essen runtergeschmissen wird, bedeutet das bei meiner Tochter, dass sie nix mehr bzw. diese Zutat vom Essen nicht (mehr) möchte. Ich geb ihr dann was anderes (wenn es noch was anderes gibt). Entweder isst sie das dann oder wirft es dann auch runter, dann ist sie aber satt und ich beende das Essen. Jetzt mit 17 Monaten wirft sie aber eigentlich nix mehr runter, sondern legt es auf den Tisch oder schiebt gleich den ganzen Teller in meine Richtung.

8

Unser Sohn (13 Monate) wirft auch ab und an sein Essen runter. Das heißt in der Regel, das er entweder diesen Teil des Essens nicht mehr möchte oder ganz satt ist.
Ich hebe es maximal zweimal auf, dann kommt's weg. Ich erkläre dann auch immer, das Essen nicht zum werfen gedacht ist und das es zu schade dafür ist.

9

Danke für eure Antworten.
Leider wird hier nicht erst geworfen wenn man satt ist, sondern einfach gerne auch sofort. Zwischendurch wandert dann immer mal wieder ein Bissen in den Mund. Schwierig. Hier ist Essen auch nicht sehr weit oben in der Prioritätenliste. 200g Milchbrei, 190g Gemüse/Fleischbrei und eine Handvoll Heidelbeeren und drei Bissen Brot sind aktuell eine 24 Std Ration. Ohne weitere Milch oder sonstige Snacks.