Plötzlicher Stillstreik, Baby 8 Monate

Liebe Community,

Ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen helfen.

Meine Tochter, 8 Monate, wird noch gestillt und trinkt auch gerne und viel. Beikost bekommt sie mittags und abends, dazu etwas Wasser aus der Schnabeltasse. Ansonsten wird sie noch gestillt. Nachts kommt sie normalerweise mindestens 1-2 mal.

Seit Freitag abend verweigert sie die Brust komplett mit heftigem schreien. Sie zahnt aktuell oben und hat scheinbar Ohrenschmerzen. Wir waren Samstag in der Klinik, da Kinderärzte bei uns nur unter der Woche offen haben. Nachdem meine Tochter alle anlachte, nahm man meine Sorgen zwecks Dehydrierung nicht ernst. Ich fragte mehrmals, ob das von den Ohren kommen könnte, der Arzt verneinte ohne in die Ohren gesehen zu haben. Am Ende der Untersuchung fragte ich nochmal. Er schaute endlich nach, im rechten Ohr fand ich ihre Reaktion sehr heftig und er meinte, dass Ohr sei gerötet. Er gab mir Ohrentropfen mit und Mundgel für die Zähne.

Leider hilft das alles nichts, sie trinkt einfach nicht mehr von der Brust. Sie hatte zwischenzeitlich eine Temperatur von 37,7°. Kein Fieber, aber höher als sonst. Gestern rieb sie sich öfters am Ohr. Seit zwei Nächten schläft sie von 21.30 Uhr bis 6 Uhr durch. Das kam noch nie vor!

Wir gehen morgen zu unserer Kinderärztin. Ich bin fix und fertig. Sobald ich sie anlegen möchte, schreit sie wie verrückt.

Hatte dieses Problem jemand von euch? Konntet ihr danach wieder stillen? Wie lange hatte das bei euch angehalten?

Viele liebe Grüße!

1

Wir hatten das so ähnlich, allerdings ohne Schmerzen. Unser Sohn hat die Brust such nur angeschrien. Das ging aber nur zu bestimmten Tageszeiten und auch nur zwei Tage. Geholfen hat, ihn zu stillen, wenn er noch im Halbschlaf war und andere Stillpositionen als sonst.
Gibst du deinem Baby Schmerzmittel? Wenn sie offensichtlich Schmerzen hat, würde ich das machen. Nurofen-Saft hilft gut, auch gegen Entzündungen und wenn das Ohr rot ist, würde ich auf eine Mittelohrentzündung tippen und nicht nur auf die Zähne. Wenn die Schmerzen weggehen, trinkt sie wahrscheinlich auch wieder.
Hat sie genug nasse Windeln? Wenn es nicht 6-8 wären, würde ich nicht bis morgen warten, sondern wieder ins KH fahren, wenn sie weiterhin jedes Trinken verweigert.

2

Durchschlafen finde ich jetzt aber nicht schlimm. Und unser Sohn hat mit 8 Monaten zwar nicht durchgeschlafen, aber nachts nicht mehr getrunken..

4

Das Durchschlafen kam aber mit dem Stillstreik. Daher finde ich es komisch. Vielleicht braucht sie mehr Schlaf durch eine Entzündung. Ich hoffe sehr, dass man mich morgen ernst nimmt. :(

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde als erstes Schmerzmittel geben, klingt für mich nach Ohrenschmerzen.

Dann beim Kia auf eine Lösung drängen, es gibt ja Medikamente dafür!