Hallo ihr lieben meine kleine ist nun 6 Wochen alt . Es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind habe ich durchgehend mit Hütchen gestillt ( hatte es auch nie ohne probiert ) mir wurde es direkt im Krankenhaus gegeben . Nun wollte ich es anders machen . Die ersten 3 Tage ging es ohne ABeR die Warzen wurden blutig, dass ich doch auf das Hütchen umsteigen wollte zumindest kurz bis alles heile ist . Zwischen zeitlich hatte ich leider einen brustsoor wodurch sich das Ganze verlängert hat . Nun versuche ich seit 1,5 Wochen umzusteigen auf das stillen ohne Hut . Ich habe leider sehr flache Warzen . Links klappt es soweit okay . Muss Die brust zurecht drücken und ihr in dem Mund geben . Ich höre auch wie sie super trinkt und auch viel kommt aber nach 3 Minuten wird sich doch unruhig schnäbelt und drückt sich weg und will wieder dran und wird hektisch . Sie hat auf jeden Fall noch Hunger denn wenn ich dann doch den Hut wieder drauf mache trinkt sie ordentlich . Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache . Daher hab ich auch total Angst das meine brust „ dadurch durcheinander kommt „ und weniger Milch produziert wird weil sie nach 3-4 Minuten wie gesagt dann nicht mehr richtig gestillt werden kann .. rechts klappt es leider ohne Hut noch gar nicht . Kriegen das Andocken absolut nicht hin und auch das trinken ohne Hut nicht wirklich . Mit Hut alles top . Aber ich will endlich ohne Hut stillen .
Ich würde mich riesig über Tipps / Erfahrungen freuen 🍀
HILFE - Tipps zur Umstellung - stillen ohne Hütchen -
Hallo,
hast du mal eine Stillberaterin kontaktiert? Ich stille auch mit Hütchen und langsam fängt mein Baby an es selbst ohne Hütchen zu wollen. Tip meiner Beraterin:
Immer mit Stillhütchen anfangen zu stillen, dass quasi der große Hunger gestillt wird und dann das Hütchen entfernen und zu Ende stillen.
Mich haben die Hütchen anfangs auch mega gestresst, die sind ja auch eine ziemliche zupplerei aber ich hab mich mit ihnen angefreundet. Entspannter mit der Situation hat mich einfach der Gedanke werden lassen, das stillen im Großen und Ganzen klappt, ob jetzt mit Hütchen oder ohne.
Bei uns hat das Trinken ohne Hütchen erst funktioniert, nachdem das Zungenbändchen durchtrennt wurde.
Habe auch eher flache Brustwarzen und es gab Probleme beim Andocken und das Vakuum wurde nicht gehalten.
Waren dann auf Anraten der Hebamme zur Kontrolle bei der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie und dort wurde dann ein zu kurzes Zungenbändchen diagnostiziert und direkt behandelt. Seit dem gibt es kaum noch Probleme beim Trinken, müssen uns allerdings erst noch an die neue Trinksituation gewöhnen und üben wie man trinkt, ohne Mamas Brustwarzen zu quälen 😅
Ich würde erst mal das Bändchen überprüfen lassen und falls es das nicht ist, im Anschluss eine Stillberaterin kontaktieren.
Genau das war auch mein Gedanke aber werde eben den U2 oder U3 wurde diesbezüglich etwas gesagt . Auch die Hebamme sagte nichts . Ich finde schon das es recht weit vorne ist - Siehe foto. Aber alle sagten es wäre in Ordnung . Hast du eigenständig da einen Termin gemacht ? Oder per Überweisung vom Kinderarzt ?
Ich habe (auf Anraten der Hebamme) eigenständig einen Termin gemacht. Im KH angerufen und gesagt, dass wir gerne das Bändchen überprüft haben möchten, da er die Brustwarze nicht richtig packen und halten kann und wir noch nicht gesehen haben, dass er die Zunge rausstreckt. Haben für den nächsten Tag einen Termin bekommen.
Bei der U2 hieß es übrigens auch, dass alles in Ordnung sei. Aber unsere Hebamme meinte, wir sollen es besser nochmal vom Facharzt überprüfen lassen.