Hallo,
Mein Sohn ist heute 18 Tage alt. Ich stille ihn seit der Geburt mit Ausnahme eines Tages PRE weil er zu viel abgenommen hatte voll. Seitdem der Milcheinschuss da ist klappt das stillen eigentlich gut.
Aber tagsüber meldet er sich spätestens nach 2 Stunden, oft schon nach 1,5. Zum Stillen brauchen wir aktuell oft eine Stunde, da er zwischendurch immer wieder einschläft und dann nach einer Pause weiter trinken möchte. Mit wickeln usw zieht es sich Teilweise auch länger als eine Stunde. Meistens ist dann bis zum nächsten mal Trinken nur 20/30 Minuten, mit ganz viel Glück Mal eine 3/4 Stunde oder Stunde.
In der Zeit ist er oft auch noch komplett wach. Ablegen lässt er sich sowieso eigentlich noch gar nicht. Außer im Kinderwagen draußen oder kurz in der elektrischen Schaukel. Aber da eben auch nur bis er wieder Hunger hat. Aber er schläft oft zwischen den Essenszeiten gar nicht - kaum.
Ich weiß, dass das alles normal ist, auch dauerstillen und clustern. Aber wir kommen nicht mal zum Spazieren gehen. Ich komme kaum mal zum Duschen & essen. Das meiste geht nur wenn mein Mann ihn kurz noch ablenken kann und alles nur im Eiltempo. Warm essen geht gar nicht mehr und auch so brauche ich für alles mehrere Anläufe. Zwischendurch muss ich dann auch mal was im Haushalt erledigen und mich um die Katze kümmern. Mein Mann muss ab morgen wieder arbeiten und ich hab echt keine Ahnung wie ich das machen soll.
In der Trage (habe ein Koala Tragetuch) mit Schnuller geht es , aber ich bekomme ihn da alleine irgendwie (noch) nicht rein.
Wie lange ist denn diese Zeit, in der das so oft (und so lange) ist, bzw wie lange hat das bei euch gedauert?
Ich will wirklich nicht egoistisch sein, aber irgendwie muss ich ja zumindest essen & Duschen können und irgendwann zumindest mit ihm mal kurz raus zu können, zumindest zum spazieren gehen oder die Oma mit dem Auto zu besuchen (20 Minuten weg), irgendwann auch mal mit ihm Einkaufen,...
Abpumpen kann ich eigentlich nicht, weil er einfach so viel trinkt/braucht, dass nichts übrig ist und zeitlich stresst es mich dann nur noch mehr, weil dann ja gar keine Zeit dazwischen ist.
Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wann wird das dann zumindest etwas besser? Oder war jemand in einer ähnlichen Situation? Macht zufüttern da vielleicht Sinn?
LG und danke für eure Antworten.
Alle 2 Stunden eine Stunde stillen - Wie lange?
Alles ganz normal. NICHT zufüttern.
Ich meine so ab 6 Wochen wurde es bei uns besser. Mittlerweile benötigt sie noch 3 Minuten zum stillen 😂
Nimm den Druck raus, die Oma kann ja zu euch kommen... Duschen ging bei mir auch nur ganz schnell abends zu der Zeit. Essen blieb da tlws. auf der Strecke. Erinnere mich, dass ich manchmal erst nachmittags mit ihr in der Trage drin zum Essen kam.
Aber wie gesagt, so mit 6 Wochen wurde vieles besser. 😊👍
Duschen kannst du doch sicher abends, wenn dein Mann da ist oder nicht? Ich dusche immer erst, sobald hier jemand da ist.
Halte durch, das geht vorbei !! Zur Not versuchen mit einer Hand während des Stillens zu essen 🥲
Hallo,
ging mir genauso bis zur 6 oder 7 Lebenswoche. Ich hab gleich zu Beginn mit Ritualen angefangen, z. Bsp. nach dem aufstehen gehen wir zusammen ins Bad, dort kommt das Baby in eine Wippe die auf dem Boden steht, dort schläft oder schaut mir beim fertig machen zu. Ich dusche und danach ist das Baby dran. Er wird gewaschen und frisch angezogen dann gehts zum frühstücken. Der Ablauf ist seit der Rückkehr aus dem KH gleich und das funktioniert wirklich gut. Zum Essen bin ich meistens nicht gekommen aber wie gesagt wird das ab der 7. Woche meist besser und alles ist eingespielter. Halte durch! Wenn du stillen willst, gehört das leider irgendwie dazu. Hab nicht so hohe Erwartungen an dich selbst und lasse die Leute zu dir kommen. Mit dem Auto bin ich mit meinem Sohn erst, seitdem er zwei Monate ist unterwegs.
Finde es auch normal. War beI und halt auch so.
Stillen ging immer ewig. Dann kam noch das clustern. Da Hang er manchmal wirklich 2-3 Stunden ohne Pause an der Brust. Nur die Seiten wurden ständig gewechselt. Hab aber trotzdem kein pre zugefüttert.
Ich glaube mit ca 3 Monaten wurde es kürzer.
Jetzt 8 Monate alt trinkt er voll schnell.
Außer abends da dauert es auch immer länger :)
Völlig normal. Zufüttern musst du nicht. Unsere Tochter ist jetzt fünf Wochen alt. Sie hat eigentlich schon mit drei Wochen sehr gut/zügig getrunken (10 bis 15 Minuten nur). Stillabstände waren dann 1,5 Stunden bzw sind es noch. Allerdings ließ und lässt sie sich dann beim Schlafen nicht ablegen. Muss ich was im Haushalt machen oder mich um den Großen kümmern, kommt sie in die Trage (lass dir das vielleicht nochmal zeigen).
Abends clustert sie seit drei Wochen. D.h. ich stille ca drei oder vier Stunden nur mit kurzen Pausen. Schnuller nimmt sie nicht.
Wir haben jetzt teilweise einen Rhythmus: um 7:30 Uhr wacht sie auf und ist dann 1 oder 1,5 Stunden wach. Dann schläft sie im Kinderwagen. Danach trinkt sie und schläft dann eigentlich den ganzen Tag mit Trinkpausen. Abends ist sie dann drei bis vier Stunden wach und schläft erst wieder gegen 21 Uhr.
Das Clustern und das lange Trinken hören irgendwann auf. Bei unserem Sohn war es auch so und er hat mit 8 Wochen nur noch 5 Minuten zum Trinken gebraucht.
Duschen würde ich abends, wenn dein Mann da ist.
Ja, eventuell weint dein Baby dann mal. Aber: Bedürfnisorientiert heißt, dass die Bedürfnisse aller zählen. Auch deine.
der 2 Stündige Rhythmus blieb bei uns sicher 6-7 Monate, allerdings hat sich die Stillzeit nach ca. 6-7 Wochen massiv verkürzt auf ca. 4-5 Minuten. Geduscht habe ich seit immer eh am Abend, dann war mein Mann immer zu Hause, das war also kein Problem. Gegessen, etwas zwischendurch, oder mit Baby im Tragetuch .
Hallo. :)
Bei meiner Tochter (1. Kind) war das auch ganz extrem. Sie war nur an der Brust und ist immer beim trinken eingeschlafen. Das Trinken an der Brust war ziemlich anstrengend für sie. Ich war froh, wenn wir Stillabstände von 1 - 1,5 Stunden hatten. Das ging die ersten 3 - 4 Monate so, dann kamen wir auf Abstände von 2- 3 Stunden.
Meinen Sohn hatte ich von Anfang an den ganzen Tag in der Trage, so hat mich das häufige Stillen nicht eingeschränkt. Wobei es bei ihm nicht ganz so extrem war.
Vielleicht wäre das eine Überlegung?
Liebe Grüße