Keine Periode seit Geburt

Hey, mein Kaiserschnitt war am 15.02.2022 und seit dem stille ich. Leider habe ich bis heute meine Periode immer noch nicht bekommen. Ist das normal? Und seit 2 Wochen habe ich extremen Haarausfall, so dass meine Haare deutlich dünner geworden sind. Hatte das jemand und kann mir helfen?

1

Hallo, ich hatte auch einen Kaiserschnitt und laut Frauenärztin könnte die Periode bis zu einem Jahr auf sich warten lassen. Ich stille auch voll, habe (bis ich mit der Minipille angefangen habe) keine Periode gehabt und habe sie jetzt mit der Pille natürlich auch nicht.

Haarausfall habe ich ebenfalls, büschelweise. Es grenzt an ein Wunder, dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf habe 😀. Ich tue nichts dagegen, weil es hormonell bedingt ist. Ich wüsste jedenfalls kein Wundermittel.

Ich würde aber trotzdem mal zum Frauenarzt gehen. In seltenen Fällen kann das Ausbleiben der Periode ja auch andere Gründe haben.

2

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Vor ca einem Monat musste ich leider abstillen und gestern habe ich meine Periode bekommen. Also alles normal.
Haare sind mir auch wochenlang furchtbar ausgefallen, was ja normal sein soll. Bei mir wurde allerdings eine Schilddrüsenüberfunktion, die durch die Schwangerschaft oder Geburt entstanden ist, festgestellt, woran es ebenfalls gelegen haben kann.
Die Haare wachsen bei mir übrigens wieder massenhaft nach, mir stehen überall vom Kopf 1 bis 2cm lange Haare ab #rofl

Liebe Grüße

3

Dass du keine periode hast, ist überhaupt nicht ungewöhnlich wenn du stillst. Ich hab vor 9 Monaten entbunden, stille noch und bisher hab ich keine periode. Gibt dchlimmeres. ;-)

4

Das ist normal. Mein erstes Kind habe ich über ein Jahr gestillt und erst direkt nach dem Abstillen bekam ich meine Periode. Der Haarausfall ist blöd, aber auch normal. Also Augen zu und durch: auch das wird besser. Alles Gute 🍀

5

An sich ist es ja erstmal nicht schlimm keine Periode zu haben. Ich hatte sie direkt nach 6Wochen wieder , trotz voll stillen und ich hätte seeeeehr gerne noch etwas drauf verzichten können 😅
Ich glaube alles bis zu einem Jahr ist es normal , das der Körper sich wieder umstellt.
Ansonsten kannst du ja mal bei deinem FA einen Termin ausmachen.
Liebe Grüße

7

Wie kommst du denn auf ein Jahr? Grund für das Ausbleiben der Periode sind Hormone aufgrund des Stillens. Bei manchen Frauen ist der Effekt stärker als bei anderen. Soweit ich weiß wäre es medizinisch auch normal, wenn man mehrere Jahre lang wegen des Stillens keine Periode bekommt. Erst 6 Monate nach dem Abstillen sollte sich die Periode wieder eingependelt haben. Wir haben uns extra fürs Abstillen mit 16 Monaten entschieden, weil wir nicht länger aufs zweite Kind warten wollten, sonst wäre die Periode sicher noch länger weg geblieben (obwohl das Kleinkind ein guter Esser war und längst nur noch nachts gestillt wurde).

6

Natürlich, das ist völlig normal. Kann auch länger als ein Jahr wegbleiben. Sonst wären ja vor den Verhütungsmethoden Frauen mit Baby oft gleich wieder schwanger geworden, das wäre nicht so sinnvoll gewesen.

8

Hallo. :)
Wie die anderen auch schreiben, ist es völlig normal, dass du noch keine Periode hast. Das liegt an den Stillhormonen. Prolaktin unterdrückt den Eisprung/ Menstruationszyklus.
Verhüten solltest du dennoch zwingend, da du nie weißt, wann der erste Eisprung stattfindet.

Nach der Geburt meines 1. Kindes habe ich nach 1 Jahr die Periode wieder bekommen. Beim 2. Kind kam die Periode ziemlich genau 2 Jahre nach Geburt.

Liebe Grüße

9

Nach ca 4 Monaten fallen bei den meisten die Haare aus. Da verändert sich der Hormonhaushalt.
Bei unserem Sohn hatte ich erst nach 11 Monaten meine Periode (mit 13 Monaten hat er sich selbst abgestillt).
Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird eigentlich noch fast voll gestillt. Bisher habe ich noch nicht wieder meine Periode