Flüssigkeit ausreichend?

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner, korrigiert 5 Monate, bekommt seit ca 3 Wochen Brei.

Mittags isst er sehr gerne Gemüse- Brei von Hipp und isst seit letzter Woche die ganze Flasche immer leer, danach trinkt er ca 100 ml. PRE

Am Abend kriegt er Milchbrei. Diese rühre ich mit PRE an. (Der Tipp kam von einer Userin hier, daher großes Dankeschön)

Den nimmt er auch gut an. Isst dann auch ungf. Fast genauso viel. Also ca. 190 gr. Danach trinkt er ca zwischen 60-80 ml PRE.

Dazwischen immer bekommt er noch 3 mal die PRE. Nachts trinkt er meistens zwischen 160-180 ml, die anderen zwei sind ca 150 ml.

Am Tag machen das zwischen 620 und 660 ml PRE. Er würde etwas mehr trinken aber durch den Brei, hat er keinen so großen durst drauf.

Meine Frage an euch! Könnt ihr mir sagen, ob das so gut ist? Ich bin mir nicht sicher, ob die Flüssigkeit, die er durch die PRE bekommt, ausreichend ist. Wasser, Kamillentee und Fencheltee mag er leider überhaupt nicht.

Liebste Grüße

1

Ja, das passt! Durch den Brei bekommt er ja noch zusätzlich Flüssigkeit. Bei meiner Tochter konnte ich die Grammzahl des Breis nahezu vollkommen in Mililiter Pre übersetzen. Wenn sie 100 g mehr Brei gegessen hat, ist die Trinkmenge gesunken. Solange die Verdauung OK ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Nieren deines Sohnes sind in Ordnung, oder?

Die Trinkmenge, diesmal Wasser, wurde bei meinen Kindern erst wieder mehr als sie keinen Brei mehr bekommen haben und stattdessen festes gegessen haben. Seitdem haben beide Kinder wirklichen Durst entwickelt und auch Wasser getrunken bzw. sich wirklich darauf gestürzt.

Vielleicht beruhigt es dich noch, dass meine jüngere Tochter zwei Monate komplett von etwa 400 ml Pre am Tag und vier Breimahlzeiten gelebt hat? 😀 Mit 5 Monaten wissen die Konder wirklich schon was sie brauchen und fordern es ein 😊

2

Liebe FragendeMutti,

Vielen lieben Dank für deine liebe und ausführliche Antwort! Dein Beitrag beruhigt mich sehr!

Tatsächlich wusste ich nicht, dass in Brei zusätzlich Flüssigkeit ist, was dazu gezählt werden darf. Das beruhigt mich! Dann kann ich Tatsächlich davon ausgehen, dass mein kleiner genug Flüssigkeit bekommt. Er ist ein extremfrühchen (28.ssw/700 gr.) Aktuell fast 7 Kilo. Daher meine Sorge auch, was das Trinken und essen angeht. Er ist eh schon so zierlich und so leicht, daher habe ich Angst, dass er abnimmt oder so.

Wenn mein kleiner die 190 gr. Babybrei isst, wie weiß ich dann, wieviel Flüssigkeit er dadurch genommen hat? Wie hast du es umrechnen können?

Die Verdauung ist okay! Er hat manchmal Verstopfung aber muss dabei nicht weinen. Ich glaube, der Magen-Darm muss sich noch an den Brei gewöhnen. Mit den Nieren ist auch alles in Ordnung! Obst kriegt er zwischendurch auch. Manchmal bisschen Banane,Apfel oder Birne. Die kaufe ich immer frisch und püriere sie dann.

Dann kann ich das Wasser und den Tee erstmal weg lassen.

Vielen Dank ♡♡♡

3

Offiziell ist die Empfehlung ab dem dritten Brei Wasser anzubieten. Das muss nicht getrunken werden, aber die Kinder sollten die Möglichkeit dazu haben. Ich habe es mir aber geschenkt, weil wirklich kein Interesse da war und die Trinkmenge bei uns wirklich mit der Breimenge korreliert hat. Mein Rat basiert also wirklich nur auf den Erfahrungen mit einem Kind. 😀 Meine erste Tochter war eine schlechte Esserin und hat erst Wasser getrunken als wir die Milch komplett abgewöhnt hatten. Mehr als anbieten kannst du ohnehin nicht tun. Von daher wäre ich auch da entspannt. 😊
Ich würde bzw. Bin davon ausgegangen, dass wenn ich etwa den Abendbrei angerührt habe, da ja wirklich 150 ml Wasser (Pre, Milch,..j) drin gelandet sind. Die muss man dann ja doch zur Flüssigkeit zählen. Nur weil der Brei das andickt zählt es ja nicht nur zur festen Nahrung.

7 kg ist für korrigierte 5 Monate doch super, oder? Man sagt ja, dass reifgeborene Babies nach 6 Monaten in etwa ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollen. Das käme bei dir doch sogar jetzt schon hin. 3500 g wäre sogar ein gutes Geburtsgewicht (jene jetzt einige Babies die mit deutlich unter 3000 g geboren wurden).

Klingt für mich wirklich alles unbedenklich und mit eurer Geschichte im Hinterkopf eigentlich richtig gut!