Beikost 10 Monate altes Baby, wieviel und wann?

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wann und was Eure Kleinen so zu Essen und zu trinken bekommen.

Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt, der Mittagsbrei hat von Anfang an gut funktioniert aber jetzt bin ich mir unsicher, wie wir weiter machen sollen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das viel zu viel ist, was sie so bekommt. Sie isst aber immer alles schön leer.

Hier mal das, was wir ihr aktuell geben:

7 Uhr Flasche mit 180 ML
10 Uhr Haferbrei mit Obst
13 Uhr 1 Glässchen Brei
16 Uhr Flasche mit 180 ML
19 Uhr Flasche mit 180 ML

Zwischendurch darf sie immer bei uns mitessen, z.B. Kartoffeln, Brokkoli, Brot oder bekommt mal solche Hirse-Flips. Das sind aber keine großen Mengen.

Ist das zu viel was sie bekommt? Dazu kommt, dass sie aktuell kein Wasser trinkt, sie mag es einfach nicht.

Wie schaffe ich den Übergang, dass sie 3mal täglich mit uns isst?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

1

Ihr seid doch erst bei zweimal Brei am Tag. Da hast du die Befürchtung es wäre zu viel? 😀 Andere Kinder essen mit 10 Monaten quasi nur noch fest, daher irritiert mich die Aussage.

Deine Tochter wird dreimal mit euch essen, wenn du ihr das dritte mal Essen anbietest. Du kannst morgens oder Abends einfach Brei geben oder auch schon Brot, Gemüse, Obst,.. je nachdem was ihr esst.

Wo siehst du denn die Probleme? 😊

2

Mit 10 Monaten hatten wir schon fast auf Familientisch umgestellt. Nachdem es mittags Brei gab, kam ein Monat später der Abendbrei und noch einen Monat später der Getreide-Obst-Brei. Jeweils die Portionen, die auf der Packung angegeben werden. Ansonsten wurde nicht gestillt. Ich weiß nicht, warum du denkst, sie bekäme zu viel?
Dann haben wir statt morgens zu stillen, normal gefrühstückt (Brot). Und mit 10 Monaten gab es dann unser Mittagessen statt Brei. Genau dasselbe nur weniger stark gewürzt und ohne Salz dazu. Es hat nicht lang gedauert, da hat unser Sohn normale Portionen gegessen. Zuletzt haben wir noch vormittags Obst gegeben statt zu stillen und statt des Nachmittagsbreis gab es Rohkost, Obst usw. Mit einem Jahr gab es abends Brot und morgens Müsli, also auch hier keinen Brei mehr.
Gestillt hat er da nur noch vor dem Schlafen. Ich hätte such öfter gestillt, aber er wollte nicht.

3

Du schaffst den Übergang, indem du/ihr euch 3x täglich gemeinsam hinsetzt und esst. Im Zweifelsfall wird dann mal mehr und mal weniger gegessen, aber ich würde es einfach ausprobieren und schauen, wie es läuft.

Wasser würde ich zum Kennenlernen weiter anbieten und irgendwann wird auch mehr davon getrunken, das hat bei uns aber auch eine Weile gedauert.

4

Hallo

unserer ist jetzt 10,5 Monate alt und isst inzwischen komplett bei uns mit, "püriertes Zeug" mag er nicht mehr. Ich würz dann halt vorsichtiger, aber das ist ja eh klar.

Bei uns ging das so mit 7-8 Monaten los, dass er immer mehr von uns wollte und weniger seinen Brei. Er sitzt halt bei unseren Mahlzeiten mit bei uns am Tisch und wollte unser Essen haben. Also irgendwie ging es ganz von selbst. Mein Mann arbeitet aber im Homeoffice und kann seine Mittagspause so ein bisschen nach dem kleinen richten, so dass wir Mittags/Abends alle zusammen essen.

8/8.30 Uhr Frühstück mit Müsli/Porridge oder Brot/Semmel/Breze, etwas Obst/Gemüse & Milch

12/12.30 Uhr Mittagessen von uns

Nachmittags Obst/Gemüse, Waffeln, Muffins, Joghurt oder Knabberei

18.30/19 Uhr Abendessen von uns, selten auch noch etwas Pre

Manchmal isst er auch vormittags zwischendrin was, je nach Hunger oder wieviel er gefrühstückt hat.
Zu trinken bekommt er tagsüber Wasser.

LG

5

Gibst du Pre Milch und achtest du auf Sättigungszeichen oder fütterst du das Glässchen leer?

6

Ich glaube für 10 Monate ist das wirklich bei weitem nicht zu viel... da futtert meine Maus mit knapp 6 Monaten nach gerade mal 4 Wochen Beikost ja oft schon mehr. 🙈
Ich wäre froh wenn sie untertags noch so viel Pre trinken würde, tagsüber will sie nämlich scheinbar lieber essen und trinkt höchstens mal 50-100ml auf einmal, so dass wir momentan mit Müh und Not insgesamt auf vielleicht 400-600ml kommen, aber sie ist ja auch noch so viel jünger... mit 10 Monaten würde ich mir da keinen Kopf machen und einfach zu jeder Mahlzeit was anbieten.

Mit dem Wasser trinken haben wir gleich mit Beikoststart begonnen, zum Kennenlernen, viel getrunken wird natürlich noch nicht. Einfach anbieten, wenn mehr feste Nahrung gegessen wird, kommt denke ich der Durst irgendwann von alleine.

7

Bei so viel Milch hätte ich wahrscheinlich auch keinen Durst mehr.
Meine bekommt Frühstücksbrei, Mittagsgläschen Nachmittagsbrei und Abendbrei. Zwischen drin mal was zu knabbern. So langsam fange ich an Dinge mit Stücken zu probieren. Und auch Sachen die wir schon essen. Sie ist jetzt 9 Monate.
Es kommt darauf an wie das bei euch zwischen drin mitessen aussieht? Ist es zu den Essenszeiten? Oder wirklich so als Snack zwischen drin?
Wenn du dich an ungefähre Essenszeiten haltest läufst du auch nicht Gefahr Zuviel zu geben.
Wenn die Kinder später noch besser mitessen können werden es auch 3 Mahlzeiten mit Snacks aber das würde ich sagen dauert noch.