Krankenschwester zum Thema stillen: Sie sind halt kurpulent, das müssen Sie auch bedenken

Bin grad etwas deprimiert....
Hab am Sonntag mein 3.Kind bekommen und bin noch im KH. Stillen klappt halbwegs aber so richtig satt wird sie nicht. Hatte das mit allen Kindern,dass ich nach ner Weile zufüttern musste. Laut Hebamme evtl genetisch.
Nun wollt ich das ansprechen heut und erzählen,wie es bei den andern Kindern war dann sagt die Schwester nur.
Wissen Sie...Sie müssen halt bedenken Sie sind korpulent. So ein Kind braucht viel (zartes Wesen mit 3kg)
Ich konnte dann nichts mehr sagen, war so perplex.
Steht das denn in einem Zusammenhang oder wie soll ich das verstehen?
Danke

1

Das ist doch Unsinn. Richtiges Anlegen ist wichtig und bis zum Milcheinschuss dauert es noch. Warum denkst du, dass das Kind nicht satt wird? Leg es mindestens alle drei, besser alle zwei Stunden an. Ganz wichtig auch nachts. Das Kolostrum reicht, aber die Abstände dürfen nicht zu lang sein. Wenn das Kind müde ist, dann kitzeln oder ausziehen.

Ich bin stark übergewichtig und stille inzwischen ohne Probleme. Bei einem Kind von 2 Tagen ist da noch absolut alles drin. Die Ärzte wollen nicht sehen, wenn mehr als 10% abgenommen wird und füttern gleich zu. Aber durch richtiges Anlegen kommt erst der Milcheinschuss.

2

Hallo, zuerst einmal Kopf hoch.
Der Magen deines Babys ist bei Gebrut so groß wie eine Erbse. Wenn du stillst, dann nimmt sich das Baby das was es gerade braucht und nie nach festem Plan. Ich empfehle dir eine tolle Reihe auf ARD zum Thema Kinder. Dort gibt es eine Folge zum Thema Stillen. Es ist öfters ein Märchen, dass die Mutter nicht genügend Milch hat und hat nichts mit deinem Gewicht zu tun oder ob man Kleine oder große Brüste hat, ob die Brustwarzen innen oder außen liegen.
Das A und O ist Ruhe und Entspannung am Anfang. Das musste ich auch lernen.

Ich stille übrigens jetzt noch und bin in der 22. Woche erneut schwanger. Auch das wurde für uuuunmöglich gehalten aber tada, es geht.

Ich hoffe, dass du Ruhe findest und eine tolle Stillzeit haben kannst!

4

Wow danke für die schnellen Antworten!!
Naja Sie nimmt schon gut ab und ich still oft über Stunden hinweg fast pausenlos. Aber das ist eigentlich nicht das Problem,ich wollte nur darüber reden und es ansprechen,nicht schon zufüttern etc. Die Antwort beschäftigt mich aber doch sehr, und verstehe es nicht...
Das hat einfach gesessen

5

Leider wird jedes Problem bei Übergewicht auf das Gewicht geschoben. Gab es besondere Gründe warum du bei deinen anderen Kindern mit voll stillen konntest?

6

Wenn die Kleine lange an der Brust hängt, dann wechsel alle 10 bis 20 Minuten die Seite. Es kommt mehr Milch je öfter der Milchspendereflex ausgelöst wird. Da hilft eben Wechselstillen.