Hallo zusammen,
bevor ich jetzt hier in der Luft zerrissen werde, ich habe meine Gründe weshalb ich langsam abstillen möchte.
Zur Situation: meine Tochter ist jetzt 7 einhalb Monate alt. Sie kriegt seit sie 4 Monate alt ist Brei, erst einmal am Tag und inzwischen 3 mal. Nach jeder Breimahlzeit wird sie gestillt, da sie nur kleine Portionen isst (sie ist kein großer Brei-Fan).
Seit einem Monat circa kriegt sie auch ab und an mal etwas von unserem Essen (weiches Gemüse, Kartoffel, Nudel, Brot, Obst und Erdnussmus) und findet das deutlich interessanter als ihren Brei. Davon isst sie allerdings auch meistens nicht "genug", sodass sie danach noch ein bisschen Hunger auf Milch hat. Wasser bieten wir ihr auch ständig an, davon werden dann meist ein paar Schlückchen getrunken (über den Tag verteilt vielleicht so 30-50 ml maximal).
Nun will ich sie nach und nach (schleichend und somit hoffentlich angenehmer für sie) abstillen.
Pulvermilch haben wir bisher eine ausprobiert (mehrfach über den Tag verteilt) und die fand sie ganz schrecklich. Sie hat uns fast schon beleidigt angeschaut.
Bei ihrer geringen Nahrungsaufnahme was normales Essen und Wasser angeht, braucht sie ja aber zusätzlich irgendwie Milch, sehe ich das richtig?
Gibt es vielleicht Stillmamis unter euch denen es ähnlich ging und habt ihr Tipps?
Welche Pulvermilch mochten eure Babys gerne bzw fanden sie okay und nicht beleidigend?
Ich bin für alle Erfahrungen und Tipps (ohne erhobenen Zeigefinger) sehr dankbar!
Sonnige Grüße,
Jo
Wie geht langsames Abstillen?
Hallo,
Ich habe den Minis nach dem Essen immer erst die Brust, nach einiger Zeit abgepumpte Muttermilch und später Pre-Milch angeboten, da ich nach 8 Monate wieder angefangenen habe zu arbeiten und mein Mann die Betreuung übernommen hat.
Nimmt sie generell keine Flasche, weil sie die nicht kennt? Schon mal Muttermilch aus der Flasche angeboten? Oder Pre-Milch aus dem Becher?
Wir haben unseren die Hipp Combiotik Pre HA gegeben. Sie haben sie gut vertragen und war gut getestet...
Alles Gute!
Meine kleine hat zum stillen am besten die Löwenzahn Organics Pre vertragen und gemocht , die Milch hat sie von Anfang an akzeptiert. Habe dann abgestillt als sie 10 Monate alt war und nun vor 14 Tagen auf die normale Aptamil umgestellt, die trinkt sie auch gern und verträgt sie gut ( meine kleine wird in 11 Tagen 1 Jahr alt )
Was heißt für dich denn langsam? Wenn du vor dem ersten Geburtstag abstillen möchtest, solltest du noch Pre geben. Wenn danach, isst dein Kind bis dahin womöglich schon gut genug, dass du ersatzlos abstillen könntest.
Meine Tochter fand die HIPP Combiotik total schlimm, dann haben wir die normale HIPP probiert und siehe da, sie hat sie geliebt. So konnte ich sie mit etwa 8 Monaten tagsüber abstillen.
Klappt es denn mit abgepumpter Muttermilch? Dann die vielleicht langsam ausschleichen und Pre einschleichen.
Oder wenn sie Milchbrei isst, den mal mit Pre anrühren.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur hartnäckig bleiben und immer wieder anbieten.