Hallo ihr Lieben,
Ich habe meinen Sohn, fünf Monate alt, schon von Anfang an zugefüttert (er bekommt Aptamil Profutura Duoadvanced Pre) ca. 1/3 der gesamten Milchmenge besteht aus Muttermilch, die ich abpumpe.
Unsere Kinderärztin sagte uns, dass er bei der Menge an Pre aber auf jeden Fall täglich Stuhlgang haben sollte und wir spätestens am dritten Tag, an dem er kein Stuhlgang hat ein Carum Cavi Zäpfchen geben sollten. Das machen wir seitdem auch so und er hat dadurch alle drei Tage Stuhlgang. Ohne das Zäpfchen hätte er erst am fünften oder sechsten Tag Stuhlgang und das war davor immer mit viel Drücken, Weinen und hartem Stuhl verbunden.
Jetzt sagt uns die Kinderärztin auch, dass sie mit der Beikost beginnen sollten. Ich befürchte aber, dass sein Darm noch gar nicht wirklich bereit dazu ist und er womöglich noch mehr Verstopfung bekommt.
Da ich meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht habe bekommt er von Anfang an auch Omnibiotic Panda. Jetzt wollte ich zusätzlich noch Bigaia Tropfen zusätzlich geben.
Kennt sich jemand aus oder weiß Rat?
Ich würde mich über Austausch sehr freuen.
Beste Grüße
Trotz Pre- Nahrung nur alle 3-4 Tage Stuhlgang / Beikost
Liegt es vielleicht an der Pre dass er Verstopfung hat?
Wir hatten anfangs zum Zufüttern auch Aptamil (allerdings eine andere, und fertig angemischte) und unsere Maus hatte auch sehr zu kämpfen und nur mit Kümmelzäpfchen Stuhlgang.
Bigaia hatten wir relativ früh schon gegeben, ob es mit 5 Monaten noch was bringt weiß ich nicht. Weiß auch nicht ob es bei uns was gebracht hatte, oder es dann die Milchumstellung war.
Beikost (mit genau 5 Monaten) hat bei uns wunderbar geklappt, sollten nur nicht mit Karotte anfangen weil das stopft, aber auch das funktioniert mittlerweile relativ gut. Geb aber auch meistens etwas Obstmus nach dem Mittagsbrei (Birne, Pflaume und auch Apfel (gekocht) helfen ganz gut bei der Verdauung.
Seit Beikost haben wir jeden Tag mindestens eine volle Windel, mal etwas fester, mal weicher, ist ja aber bei uns Erwachsenen auch so. 😉
Wir haben auch mit ca 5 Monaten mit Beikost begonnen, weil die Kinderärztin meinte wir sollen beginnen. Anfangs mit mäßiger Begeisterung aber es wurde immer besser. Seit sie 4 1/2 Monate ist bekommt sie auch voll die Flasche ( haben aber auch die Milch gewechselt wegen Bauchweh). Mit der Hipp Combiotik kommt sie super zurecht. 2-3 x Stuhlgang hat sie eigentlich schon jeden Tag.
Vielleicht taugt eurem Baby die Milch doch nicht so recht.
Jetzt mit 8 Monaten 💩 sie auch mind 3x und sie bekommt mittlerweile morgens mittags nachmittags und abends Beikost. Ich hab so ne kleine Wurstmaschine 😂zuhause.
Bigaia bringt glaub ich nicht so viel. Zumindest hat es bei uns nix gebracht.
Du könntest vielleicht noch die Milch mit Kümmelwasser oder Fencheltee anrühren. Vielleicht entspannt das den Darm etwas und euer Sohn tut sich leichter.