Beikostbeginn

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wir haben vor einer Weile mit Beikost gestartet. Wie sind nun bei Möhre-Kartoffel und würde die Tage Fleisch dazugeben.

Wie war es bei euch, wie lange hat es gedauert bis die Verdauung/ der Bauch sich an die Umstellung gewöhnt hat? Ich habe schon das Gefühl, dass mein Sohn damit etwas zu kämpfen hat. Hatte er aber damals auch als ich abgestillt und auf Pre umgestiegen bin.

Würde mich nur mal interessieren wie es anderen so ging.

1

Mein Baby bekommt seit 8 Tagen Gemüsebrei und von 7 x dünnem Stillstuhl wurde es zu 2 bis 3 x Breiexplosion täglich 🙈🙈🙈

Gebe 1 bis 2 Teelöffelchen Birnenmus hinterher, seither hat sie keine Probleme mit der Verdauung mehr. Die 1. beide Tage hat sie öfters vergeblich gedrückt.

4

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es mir Apfelmus probiert, versuche dann aber mal Birnenmus die Tage.

Ich frage mich halt ob mein Sohn Bauchweh hat.

5

Solange er nicht schreit, würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Hebamme sagte von Anfang an, dass es ganz wichtig sei, dass die Babies auch "drücken" lernen... 😬

2

Karotte soll wohl stopfend sein. Uns hatte die Kinderärztin empfohlen mit was anderem zu beginnen (Pastinake oder Kürbis z.b.) weil unsere Maus anfangs auch ziemliche Verdauungsprobleme hatte.

Bei uns hat der Beikoststart dann besser wie erwartet geklappt, haben mit 5 Monaten mit Pastinake angefangen und waren nach 1,5 Wochen schon beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach hab ich dann mehr nach Gefühl weiter gemacht, und nach und nach neue Lebensmittel eingeführt, statt strikt nach Plan zu gehen.
Verdauung hat eigentlich von Anfang an erstaunlich gut funktioniert, mal etwas fester, mal weicher, und sie muss sich auch öfter mal etwas anstrengen (roter Kopf beim Drücken 😆) aber jeden Tag mindestens 1 volle Windel (mit Pre hat es oft auch mal 2 Tage gedauert).
Gebe seit Tag 3 meistens noch etwas Obstbrei als Nachtisch oder zwischendurch im Getreide-Obst- oder Milchbrei. Birne, Pflaume oder auch Apfel (gekocht) sind gut für die Verdauung.

3

Ach das klingt super. Ich wollten den Brei jetzt mit der Möhre noch "komplett" machen, also die nächsten Tage Fleisch hinzugeben und dann das Gemüse wechseln. Gegessen wird es gern.

Hattet ihr auch das Gefühl, dass abends Bauchweh da waren?

6

Hallo,
Es hat ein paar tage gedauert, zwischenzeitlich hatte ich schon das Gefühl, dass er etwas Bauchweh hat, habe regelmäßig seinen Bauch massiert und mit den Beinen „Rad gefahren“ und das war bei uns ausreichend.