Stillen trotz 3 tägiger Geschäftsreise

Habe gerade wieder angefangen zu arbeiten und muss Ende des Monats zu einer Tagung, zwei Nächte und 3 Tage. Mein Sohn ist dann 17 Monate alt und braucht die Brust natürlich nicht mehr zwingend zum überleben, wir stillen nur noch nachts. in der Kita klappt das Einschlafen auch ohne stillen, der Papa kann den Kleinen Grundsätzlich auch in den Schlaf begleiten. Je nachdem was bei ihm gerade los ist(Zähne. O.ä.), wird er zwischen 1-3 Mal wach und wenigstens 1 mal trinkt er wirklich gut also aus Hunger (natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung). Ein Fläschchen oder Schnuller akzeptiert er nicht.

Eigentlich wollte ich noch nicht abstillen, meint ihr das könnte trotzdem so klappen und wir könnten weiter stillen wenn ich wieder komme? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Die Alternative ist, dass Kind und Mann auf eigene Kosten mitkommen.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Beiträge. Liebe Grüße 😊

1

Wenn der Papa grundsätzlich auch nachts beruhigen kann und der Zwerg das annimmt, würde ich es einfach auf mich zukommen lassen.
Möglicherweise möchte er danach nachts nicht mehr stillen, was ich persönlich mit 17 Monaten nicht weiter tragisch finde, da er sich die „fehlenden“ Kalorien tagsüber holen wird.
Eventuell möchte er nach diesen 2 Nächten trotzdem wieder stillen und alles ist wie vorher… 😊

Wenn ihr entspannt seid, ist er es sicher auch.
Natürlich könnten die beiden auch mitkommen, aber das würde ich nur machen, wenn es nicht anders möglich ist (aber ich sehne mich auch sehr nach ein kleines bisschen Zeit ohne Baby, bei uns ist nicht daran zu denken, dass ich lange weg bin).

LG

2

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und für mich entschieden, wenn es mir wichtig ist, dass das Stillen nicht beendet ist, würde ich beide mitkommen lassen.

Meine Schwester hat genau durch so eine Reise abgestillt, aber wohl auch gewollt.

Ich bin mir total unschlüssig, ob die Brust nach 3 vollen Tagen mit den Nächten noch normal produziert. Abpumpen wirst Du ja sicher nicht.

Wäre spannend, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass man danach weiter stillen konnte.

3

Ich hätte meine Milchpumpe tatsächlich mitgenommen. Alleine auch um einem Milchstau zu verhindern. Da habe ich es tatsächlich einfacher und kann mal zwischendurch für 15 min verschwinden, als zu massieren und auszustreichen.

Mann und Kind mitnehmen ist so eine Sache, ich arbeite in der Touristik und die Veranstaltung ist am Frankfurter Flughafen und ja, die 200-300 € für Zugtickets und Unterkunft für meinen Mann (für mich zahlt natürlich der AG) können wir gerade auch nicht einfach so stemmen. Ich denke auch, dass das mit mehr Stress verbunden ist: keine Mama tagsüber und dann auch noch eine fremde Umgebung.

Ich denke, ich werde mit dem Bewusstsein fahren, dass ich ihn an dem Morgen das letzte mal gestillt habe und es auf uns zukommen lassen was passiert, wenn ich wiederkomme.

4

Wenn Du abpumpst, wäre ich recht optimistisch. Ich glaube, dass das Kind nicht nach 3 Tagen das Interesse verloren hat.

Meine Freundin hat ein voll gestilltes Kind 3 Tage wegen Geschäftsreise allein gelassen. In der Zeit hat es abgepumpte Milch durch die Flasche bekommen. Danach hat sie normal weiter gestillt.

Dann viel Spaß und viel Erfolg auf Deiner Reise.