Wie funktioniert Abpumpen?

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 15 Wochen alt und ich stille sie voll.
Mich würde interessieren wie ich zusätzlich Milch abpumpen kann?
Kann mir jemand sagen wie der Ablauf wäre?#schein

Meine Fragen dazu:
Pumpt man während des Stillens ab?
Wird dabei die andere Brust abgepumpt?
Wie lange sollte man abpumpen?
Geht das nach ml-Anzahl?
Kann da noch eine Saugverwirrung entstehen wenn sie mit Flasche gefüttert wird?
Was muss man sonst beachten?

Würde mich über euer Wissen sehr freuen 😊
LG Sarah und H(15 W.)

1

Hallo,
also mit Saugverwirrung wirst du weniger zu kämpfen haben. Das größere Problem wird wahrscheinlich sein, das Kind an die Flasche zu gewöhnen. Zu Saugverwirrung kann es besonders in den ersten Wochen kommen, wenn das Stillen noch nicht gesichert ist (wenn das Kind also noch in der Lernphase des Stillprozesses ist.) Ich habe die ersten Versuche mit drei Monaten gemacht, sie ist jetzt gute 4 Monate alt und es klappt jetzt manchmal. Es kann aber auch viel schneller klappen oder aber auch noch viel länger dauern, manchmal klappt es auch gar nicht. Das lässt sich nicht vorhersehen.
Empfohlen wird, nach dem Stillen zu pumpen. Ich pumpe aktuell aber meistens davor ab. Vormittags ist sie meistens entspannt und hält manchmal ein Schläfchen und ist auch meistens gut gelaunt, wenn sie aufwacht. Die Laune nutze ich dann, um die Flasche anzubieten. Das Pumpen geht vorher auch recht schnell, weil in kürzerer Zeit mehr Milch gepumpt werden kann.
Das Pumpen klappt von Frau zu Frau verschieden (egal ob vor oder nach dem Stillen), bei mir geht das sehr gut, bei anderen löst das Pumpen den Milchspendereflex aber nicht gut genug aus.
Ansonsten würde ich am Anfang nur kleine Mengen abpumpen, damit du dich nicht ärgerst, wenn sie die Flasche nicht will und du die Milch wegschütten musst 😬 Wenn du merkst, es klappt, kannst du die Menge ja erhöhen. Manchmal lohnt es sich verschiedene Flaschen auszuprobieren. Bei uns klappt MAM grad ganz gut, meine andere Tochter hatte sich mit Lansinoh angefreundet.

Ja, also du musst dich da einfach ausprobieren. Vielleicht hast du auch Glück und es klappt alles sehr schnell 🙂

2

Also ich hab danach noch immer bissl abgepumpt. Von Anfang an. Hab sie dann erstmal eingefroren.
Nach nem Monat oder so brauchte ich mal ne Nacht durchschlafen. Da gabs dann die Flasche von Papa mit MuMi. Oder wenn sie dann mal bei der Oma drüben war. Ich hab so 4 1/5 Monate voll gestillt. Ich muss aber sagen das stillen für mich irgendwie nicht so schön war. Deswegen habe ich dann langsam abgestillt. Dadurch das sie vorher gelegentlich mal die Flasche mit Milch bekommen hat war das für sie kein Problem.
Ich würde schauen das du nicht Zuviel abpumpst. Sonst produziert die Brust unheimlich viel Milch. Das kann sehr unangenehm sein. Hab dann über den Tag immer bissl was gepumpt damit ich entweder was für die Nacht habe oder dann zum einfrieren. Ich hatte eine Handpumpe von Medela und für meinen Bedarf war das völlig ausreichen.
Es kommt immer darauf an warum du anpumpen magst und wie viel du dafür benötigst.
Flaschen hab ich von Nuk benützt. Und benütze ich auch jetzt für die Pre Milch. Sie kommt damit super zurecht.

3

Eine Saugverwirrung kann immer entstehen. Eine Freundin von mir hat dadurch im dritten Monat nachhaltig große Probleme bekommen, die fast zum Abstillen geführt haben. Du kannst aber mit einem Becher Milch füttern. Das ist nicht so schwer.

Ich kann nur pumpen, wenn meine Tochter an der anderen Brust den Milchspendereflex auslöst. Ganz am Anfang ging das auch so, aber das funktioniert nicht mehr.