Stillen und zähne? Brauche Tipps

Hallo zusammen,

Bei den beiden Großen habe ich nicht lange genug gestillt, daher die Frage.

Die kleine bekommt nach vielen Schlaflosen Nächten endlich unten die Zähnchen. Noch ist er nicht ganz da, aber ich bin ehrlich, ich habe richtig angst um meine Brustwarzen.

Wie bringt man dem Baby bei, dass die Brüste nicht zum rumkauen sind? Und was kann ich machen, wenn sie mich gebissen hat und alles wund/gereizt ist.

Danke schonmal und liebe Grüße

1

Also unser zwerg hat mich 2x tatsächlich so gebissen, dass die brustwarze verletzt war. Was ich getan habe: wunde versorgt und ein paar Tage beim stillen die Zähne zusammen gebissen weil es halt echt weh tat, wenn er da saugte. Er hat aber nur ganz am Anfang gebissen als die ersten 2x Zähne kamen. Das war nur anfangs. Ich hab beim ersten Mal aufgeschrien weil ich mich so erschrocken hab und es weh tat. Daraufhin hat er natürlich geweint und ich ihn getröstet. Dann hatte ich mich besser im Griff und hab ihn, wenn er gebissen hat abgedockt und wieder neu angelegt. Alles in allem hat er nicht oft gebissen und der 5. Zahn kam gerade erfreulicherweise auch ohne beißen daher.

2

Ich würde erst mal abwarten und schauen, ob es überhaupt zu einem Problem wird. Meine Maus hat mich nur einmal richtig gebissen, da hatte sie gerade unten die ersten zwei Zähne bekommen und wir waren zu Besuch und sie war super abgelenkt. Da war sie viereinhalb Monate alt und ich habe sie bis zwei Jahre gestillt, zum Ende mit allen Zähnen und es war nie ein Problem.

3

Ich würde mal warten was passiert. Ich wurde einmal ausversehen angeknabbert, weil sie erschrocken ist. Sonst ist nie etwas passiert. Manchmal wenn sie ungünstig liegt, ist es etwas unangenehm, weil die Zähne irgendwo ankommen, aber dann kann man einfach neu positionieren.

4

Hey,
Meiner hat inzwischen 8 Zähne und ja, ab und an beißt er ausversehen.
Wenn ich merke, dass er mehr beissen will, weil er es lustig findet oder im schlaf tut, dann nehme ich ihm die Brust weg.
Macht er es anfangs kurz ausversehen, dann sage ich:"ey, nicht beißen!" und er darf weiter machen und für gewöhnlich beißt er auch nicht mehr.

Wichtig ist, dass die Brust incl. Brustwarzenvorhof im Mund ist. Sobald er nur die Brustwarze in den Mund nimmt, beißt er.

Stillen ist auch eine Vertrauenssache. Wenn er merkt, daß du angespannt bist, weil du z. B. Angst vor dem biss hast, dann wird er es eher machen, weil er anders handeln wird als sonst. Sei gechillt, der kleine wird nicht versuchen durchzubeißen. Das kennt er doch noch gar nicht. Sobald ein Widerstand da ist, wird es los lassen.

5

Selbst wenn er schon abbeißen kann, wird er wahrscheinlich unterscheiden können. Unser kleiner beißt überall richtig ab (obst, brot, nudeln, sogar Fleisch), aber er versucht nicht, meine brustwarze abzubeißen zum Glück. :-D

7

Meine Tochter beisst sehr schmerzhaft auf unsere Finger. Wenn sie abgelenkt ist zwickt sie mich auch mal, aber das sind Welten auseinander.

6

Gibst du Schnuller? Wenn ja, dann nicht drauf kauen lassen. Der beschwert sich nämlich nicht, dass gebissen wird. Du kannst sehr wohl kurz reagieren. Ich denke die Kinder verstehen das sehr gut. Vor der Flaschennahrung und Schnuller musste man zahnende Kinder ja auch ernähren. Zähne haben muss überhaupt keine Schmerzen nach sich ziehen.

8

Ich wurde von den beiden großen (die kleine hat noch keine zähne) jeweils ca. 2-3Mal gebissen (in ungefähr jeweils 2 Jahre Stillzeit). Also, das ist nicht so oft und niemals hatte ich danach blutige Brustwarzen oder länger Probleme. Ich finde es aber schon wichtig, dass man reagiert, es tut ja in dem Moment auch echt irre weh, da darf man echt mal aufschreien. Wenn man nur innerlich die Zähne zusammen beißt, nett lächelt und kurz bitte nicht beißen sagt, denken die Babys vielleicht eher, dass das ja auch ein witziges Spiel sein könnte und Mama dann immer so lustig das Gesicht verzieht.

9

Hi,
ich wäre da auch erstmal entspannt. Meine beiden Kinder haben mich nie gebissen, die Kleine hab ich sogar 2,5 Jahre gestillt mit allen Zähnchen 😅
Allerdings hatten die 2 anatomisch bedingt nicht die besten Stilltechniken, sodass eben gerne mal die Zähne am Übergang zur Brustwarze geschliffen haben. Da gewöhnt man sich dran und muss halt konsequent abdocken und neu andocken. Das wird!