Hallo an
da bei mir ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt und eine medikamentöse Behandlung ansteht, die Stillen unmöglich machen, muss ich leider eine Stillpause einlegen. Gerade bin ich dabei einen Vorrat an Muttermilch anzulegen und dabei sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen. Vielleicht war jemand von euch schon einmal in der gleichen Situation oder hat ein Grundwissen über Stillpausen, Muttermilchlagerung etc.
Folgende Fragen liegen mir auf der Seele:
- Wie viel Muttermilch würdet ihr abpumpen, damit ihr einen ordentlichen Vorrat anlegt, ohne die Stillbeziehung zum gerade noch vollständig gestillten Kind nicht zu stören? Ich will natürlich vermeiden, dass mein Kind vor dem Krankenhausaufenthalt Hunger leidet.
- Wie transportiere ich die eingefrorene Muttermilch in die Klinik? Reicht eine Kühlbox mit Kühlpacks? Kann ich die Milch nach Ankunft in der Klinik (Fahrtzeit von zuhause etwa 30 Minuten) einfach wieder einfrieren? Oder ist das nicht empfehlenswert? Man liest ja immer, dass man einmal aufgetaute nicht mehr einfrieren darf.
- meine Freundin hat mir angeboten ebenfalls abzupumpen und meinem Sohn ihre Milch zur Verfügung zu stellen, damit die Menge an Muttermilch auf jeden Fall ausreicht. Ist das empfehlenswert? Eine bessere Alternative als Premilch? Ihr Kind ist 1 Jahr alt - das würde bedeuten, dass ihre Milch ja ganz anders beschaffen ist. Schadet das meinem 2,5 Monate altem Kind?
Ich danke euch sehr für eure Antworten 🍀♥️
Stillpause während Krankenhausaufenthalt
Huhu!
Ich würde mich an dem Gewicht des Kindes orientieren und 1/6 + Extraportion pro Tag bereitstellen, wenn möglich. :)
Eingefrorene muttermilch mit kühlpacks transportieren und dann wieder in den gefrierer tun sollte klappen, der weg ist ja nicht lang genug, dass alles auftaut. So haben wir das auch damals mit der Neo gemacht. Unbedingt aber GUT kühlen, lieber ein kühlpack mehr und eine isotasche :)
Das mit deiner Freundin musst du selbst entscheiden. Ist deine Freundin gesund? Hat sie z.B. Herpes (nicht akut sondern allgemein)? Hast du Herpes? Traust du ihr einen sorgsamen Umgang mit den Utensilien zu, alles sauber und sterilisiert zu haben? Wenn ich eine so gute Freundin hätte, würde ich das für die paar Tage machen. Früher haben auch Frauen einige Kinder gestillt. Meine Schwägerin hat ihren neugeborenen Neffen auch gestillt, als ihr eigener Sohn schon ein Jahr alt war. Ich habe eingefrorene mittermilch von vor 5 Monaten, die passt jetzt ja auch nicht mehr an die Bedürfnisse, aber ich persönlich denke mir, dass das immernoch besser ist als Pre. :) wenn du deiner Freundin also in jeder Hinsicht vertraust, dann würde ich es machen. (Man kann die Milch ja auch abkochen aka pasteurisieren, nur um sicher zu gehen).
Kleiner Tipp vorweg: unbedingt kleine! Portionen einfrieren! Nicht ganze Flaschen. So 20-40ml. Lieber noch was auftauen als dann ganze Flaschen wegzuschmeißen. Dafür eignen sich Beutel sehr gut, nehmen schön wenig Platz weg im Liegen.
Fraglich ist eher, ob die Maus eine Flasche annimmt? Die würde ich jetzt schon vom Papa bzw der entsprechenden Betreuungsperson anbieten lassen. Auf die Stillfreundlichkeit achten, wie MAM, Medela oder Lansinoh (oder diese eine neue fancy Flasche die die Form einer Brust hat :D) evtl. müsstet ihr euch durchprobieren.
Wirst du in der krankenhauszeit abpumpen können? Deine milchmenge sollte halt erhalten werden :)
Alles Liebe und toi toi toi dass es klappt!🍀🤞🏻
Tausend Dank für deine ausführliche Antwort.
Zum Glück nimmt unser Sohn die Flasche - wir haben die letzten zwei Tage schon etwas geübt. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals in so eine Situation komme 😵💫 Stillen ist mir sooo wichtig - ich hoffe es klappt alles und ich kann danach problemlos weiter stillen.
Ganz lieben Dank für deine Mühe und die tolle Antwort :)
Sehr gerne 😊 das stillbedürfnis kann ich sehr gut verstehen! Ich drücke fest die Daumen, daß wird bestimmt gut gehen!
Wenn du die Muße hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wie das geklappt hat und wie du dich entschieden hast 😊
Hallo
hat die Klinik mit Embryotox Kontakt aufgenommen. Häufig gibt es alternativen.
Gute Idee, das werde ich mal hinterfragen. Danke!!
Darf ich fragen welches Medikament es ist? Häufig werden Stillkinder auch mit aufgenommen