Hallo Ihr Lieben
mein Sohn wird nĂ€chste Woche 6 Monate alt, wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen, der Mittagsbrei (bisher GemĂŒse Kartoffel) kommt ziemlich gut an. Er futtert ca. 130-140 Gramm.
Ich wĂŒrde demnĂ€chst gerne auch Abendbrei anbieten. Wir hatten es letztens mit Schmelzflocken + selbstgemachtem Obstmus versucht, der kam leider nicht so gut an. Nun habe ich einen GrieĂ Getreidebrei von Alnatura gekauft. Hier steht dass der mit 100ml frischem Vollmilch und 100ml Wasser zubereitet werden soll.
Dann steht aber unten wiederum, mit 100ml altersgerechter SĂ€uglingsmilchnahrung und Wasser nach Bedarf.
Aber ich hatte mal gelesen, dass Babys im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch trinken dĂŒrfen. Warum soll man das denn dann so zubereiten?
Und mit 100ml SĂ€uglingsmilchnahrung ist wahrscheinlich Pre oder 1er Nahrung gemeint, nehme ich an, oder?
Vielen Dank schon mal. Ich wĂŒrde mich auch auf weitere Abendbrei Ideen freuen :)
Frage wegen Abendbrei đ
Hallöchen
Also ich gebe meiner Tochter auch seid 2 /3 Monaten Schmelzflocken mit Milch und es schmeckt ihr super bis jetzt toi toi keine Nebenwirkungen sprich Allergien
Es kommt wie meine Freundin gesagt hat eher auf die Menge an
Bis 1 Jahr nicht mehr als 200ml am Tag
Vlg
Wie bereitest du die Schmelzflocken denn zu? Ich hatte es bisher immer mit Wasser angerĂŒhrt und Obstmus dazugegeben (Ăpfel+Birnen). Ich konnte es jedenfalls nachvollziehen, dass es ihm nicht geschmeckt hat đ
Jetzt habe ich ihm mal den GrieĂbrei mit Pre Nahrung zubereitet, mal schauen wie der ankommt.
Hi
Ich habe kein Obst genommen
Meine Hebamme meinte damals zu mir das wĂŒrde wegen dem Fruchtzucker abends zu sehr aufpushen
Deswegen hab ich einfach 100 mal Wasser und 100 mal Milch 3,8 sehr fettreich genommen plus die Schmelzflocken und aufgekocht
Vlg
Hallo,
also ich gebe den Brei auch mit normaler Milch & es wird gut vertragen. Meine Hebamme meinte, dass es hinsichtlich einer UnvertrĂ€glichkeit gut wĂ€re bereits richtige Milch zu nehmen, weil es das Risiko sinken wĂŒrde. AuĂerdem ist es wohl ein Unterschied, ob die Milch pur getrunken wird (das soll ein Baby noch nicht) oder ob sie in Brei verarbeitet wird.
LG
Danke fĂŒr deine Antwort. Bisher habe ich mich nicht an normale Milch getraut. Mal schauen đ Muss das denn dann auch frische Milch sein? Ich habe eigentlich immer nur H Milch da :)
Hab die Frische genommen aber denke H Milch is auch ok
Hallo, also du kannst im ersten Lebensjahr grundsĂ€tzlich 200ml Vollmilch am Tag verwenden. Ganz wichtig: Nur fĂŒr die Zubereitung eines Breis und NICHT zum Trinken. Und nur 1x am Tag ein Milchprodukt. Alternativ gehen HĂ€lfte Vollmilch, HĂ€lfte Wasser oder SĂ€uglingsnahrung oder abgepumpte Muttermilch. Es ginge auch nur Wasser, dann sollte dem Brei aber ein Löffel hochwertiges Ăl oder Butter hinzugefĂŒgt werden. Ab und zu kann man den Brei auch mit Getreidedrinks wie z.b. Hafermilch machen - nur Reismilch sollte nicht verwendet werden.
Es gibt ĂŒbrigens Seminare zur EinfĂŒhrung von Beikost. Kann ich wĂ€rmstens empfehlen. LG
Danke fĂŒr die hilfreiche Antwort! đž
Hallo,
Ich habe die angegebene Menge Milch immer mit Pre zubereitet. Das war gar kein Problem und hat auch gesÀttigt.
Haben das erste Jahr auf Kuhmilch verzichtet.
Das mit der Kuhmilch im ersten Jahr wurde mittlerweile verworfen