Baby (3 Wochen) trinkt nur an einer Brust

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe bei Euch ein paar Tipps bekommen zu können.
Es geht darum, das mein Kind leider nur an einer Brust trinkt. Im Krankenhaus nach der Geburt wurde mir direkt ein Stillhütchen aufgrund von Schlupfwarzen in die anhand gedrückt. Damit klappte das Stillen anfangs auch super. #pro

Nach 1,5 Wochen habe ich versucht ohne Hütchen zu stillen und es klappte eigentlich ganz gut. Mir ist nur schnell aufgefallen, das es ihm an der linken Brust leichter fällt meine Brustwarze zu fassen wie an der rechten. Dort hat er wirklich enorme Probleme und es ist eher Zufall, wenn er es schafft. Irgendwie wird die Brustwarze auch nicht wirklich "hart", egal was ich versuche. Das macht es ihm natürlich schwer, denn auf der anderen Seite klappt das ohne Probleme.
Ich lege ihn also nun oft an, in der Hoffnung das es ihm mit der Zeit leichter fällt, aber am Ende muss ich die Brust immer abpumpen oder doch zum Hütchen greifen. #schmoll

Was kann ich tun, damit es ihm leichter fällt, ich aber auch vom Hütchen wegkomme? Brustwarzenformer habe ich auch schon versucht. #gruebel

Danke schonmal für eure Hilfe. :-)

1

Versuchst du verschiedene Positionen?

3

Ja, wir haben es im Wiege- und Rückengriff sowie im Liegen versucht.
Einmal hat es geklappt, als er auf meinem Bauch lag, aber das funktioniert leider derzeit auch nicht. Ich habe auch schon mit dem Stillhütchen angefangen und es dann versucht vorsichtig wegzuziehen.

Ich denke das meine Brustwarzenform das Problem ist, da die linke auch anders ist als die rechte.

2

Hallo!
Man hat ja immer eine Seite, an der man sich beim Tragen des Babys leichter tut. Das ist bestimmt auch die Seite, bei der dein Baby gut trinken kann.

Ich trage mein Baby immer links und hatte da auch keine Probleme beim Stillen. Rechts hat bei mir immer gedauert und die rechte Brustwarze war auch abnormal wund.

Evtl. kannst du für die „schlechte“ Seite eine andere Position probieren. Ich würde aber trotzdem dran bleiben und immer wieder deine Standardposition versuchen, damit ihr beide es lernt 🤗

4

Ja, du hast recht. Mir fällt es auf der Seite leichter ihn zu tragen und auch zu stillen.

Ich werde dran bleiben. :)

5

Wir hatten am Anfang auch eine „Lieblingsseite“. Wir sind einfach dran geblieben und mit der Zeit, als der Kleine kräftiger wurde, hat das auch viel besser geklappt. Wir hatten auch mit Stillhütchen angefangen und waren die nach einem Monat los. Ich glaube so nach 2 Monaten oder so war dann kein großer Unterschied mehr… teilweise trinkt er aber an der Lieblingsseite noch etwas länger, hab ich das Gefühl… jetzt auch mit 6 Monaten.
Ich trage ihn aber immer auf der anderen Seite 🤔.