Stillen und ständig einen Milchstau

Hallo ihr liebe, normaler weise bin ich eine stille mitleserin, doch langsam verzweifle ich ab und an.
Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt, und ich stille sie voll, am Anfang war es ziemlich schmerzhaft aber mittlerweile klappt das stillen super und wir beide genießen diese besonderen Momente zusammen total.
Wenn da nicht immer wieder dieser milchstau wäre der uns einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Ich habe eine Kur mit mambiotic gemacht der 21 Tage ging das hat super geholfen, kein milchstau in Sicht. Nun 2 Wochen später fängt es wieder in der gleichen Brust an zu ziehen zu stechen und druckempfindlich zu werden.
Ich möchte das stillen nicht aufgeben den wir haben es bis hier hin so gut geschafft und dafür liebe ich es viel zu sehr.
Bei meiner 1. Tochter hat es damals nämlich leider nicht geklappt aber das ist ein anderes Thema.
Was hat euch geholfen, oder wird es vielleicht irgendwann besser ? Könnte ich die mambiotic einfach durch die gesamte stillzeit durch nehmen?
Es ist jetzt schon der 5. milchstau den ich habe.
Ich bin nur froh das sich noch keine richtige Brustentzündung entwickelt hat, da ich von meiner Hebammen immer direkt den Laser Pointer zur Verfügung bekommen habe.
Ich danke euch schon mal für jeden guten Rat den ihr mir geben könnt. 😊

1

Hallo, bei mir war es mit meiner Tochter am Anfang wirklich ganz genauso. Und ich hab gute Nachrichten: Sie ist jetzt 11 Monate und wir stillen immer noch. Es wird wirklich von alleine besser mit der Zeit. Du kannst einen akuten Stau aber auch behandeln, indem du die Brust nach dem Stillen mit einem Topfenwickel kühlst und vor dem Anlegen mit warmen Wasser massierst und dann mit der betroffenen Seite beginnen beim Stillen. Im Idealfall kannst du das Kinn deines Babys in Richtung der harten Stelle anlegen. Alles Gute

2

Ich danke dir für deine Worte, das gibt einem ja doch immer wieder Hoffnung 🤣
Das mit dem wärmen und kühlen, mache ich jedes Mal wenn ich bemerke es ist wieder ein milchstau in Sicht.
Und auch mit dem Kinn drauf wo er sich gebildet hat.
Hattest du es auch immer wieder nur an der selben Brust? Bei der rechten vermutlich auch ihre Lieblingsseite ist sowas noch nicht vorgekommen.

3

Ja auch immer auf einer Seite. Ich war gestern zufällig bei meinem Gyn und der meinte, dass das immer so ist. Ach ja, ich hab ganz vergessen was am besten geholfen hat. Der Tipp meiner Stillberaterin: Runter vom Gas! Falls du Stress hast, versuch dich davon zu lösen und zu entspannen. Klingt banal, aber wirkt Wunder.

4

Mambiotic kann man auch länger nehmen, aber ob es die gesamte Stillzeit gut ist, weiß ich nicht. Das Stechen in der Brust kann auch andere Ursachen haben. Mir hilft dagegen Magnesium. Nehme ich jeden Tag.
Ansonsten: Vor dem Stillen erwärmen, nach dem Stillen kühlen, Retterspitz aus der Apotheke hilft auch. Das Baby sollte mit dem Kinn in Richtung Verhärtung trinken.

5

Hallo Pia,

versuch es mal mit Lecithin.Gibt es für schmales Geld z.B. bei DM.

Einfach jeden Morgen in einen Joghurt oder ein Glas Wasser rühren, quasi als Prophylaxe gegen Milchstau bzw. auch akut geeignet.

Dosierung:

„Schwangerschaft & Stillzeit: Bei Milchstau hat sich die Gabe von 3 bis 4 Gramm Lecithin pro Tag bewährt. Die emulgierende Wirkung von Lecithin kann offenbar die Verklumpungen in den Milchgängen kurzfristig auflösen. Vorbeugend werden etwa 2 bis 3 Gramm Lecithin empfohlen.“

Ich hatte nie einen Milchstau in der jetzigen zweiten Stillzeit.👍🏻🍀

VG

6

Ach super das probiere ich wirklich mal aus, das kannte ich bis jetzt noch nicht. Eine gute Idee.
Vielleicht kann ich dann so auch einen neuen umgehen und wir können dann die stillzeit noch mehr genießen 😌

7

Ich hatte leider auch mehrere Milchstaus.

Meine Hebamme hatte mir geraten vor dem Anlegen wärme auf die Verhärtung zutun (dafür hab ich ein Traubenkernkissen genutzt) und dem Stillen kühle Quarkwickel für mindestens 20-30 Min.
Und natürlich das Kind, wenn möglich, mit Kinn Richtung Verhärtung und möglichst oft anlegen. Manchmal hab ich dabei noch versucht die betroffene Stelle mit leichtem Druck zu massieren.

Ich fand das zwar enorm nervig jedes Mal vorher Wärme und hinterher Kälte drauf zu tun, aber bei mir hat sich der Stau meistens am nächsten Tag gelöst.