Hallo
Ich habe mich bewusst gegen das stillen entschieden aus gewissen Gründen. Tut ja auch nix zur sache allerdings konnte ich die Tablette nicht nehmen da es woho extrem auf die Psyche schlägt und ich generell sehr anfällig bin. Habe kügelchen mitbekommen. Die helfen aber nicht und ich habe ein milcheinschuss bekommen. Wie krieg ich das jetzt wieder weg? Wie stille ich ab ohne jemals gestillt zu haben? Jemand Tipps?
Bitte keine Vorwürfe, die Gründe weswegen ich nicht stillen wollte haben psychischen Ursprungs und ich wollte nicht wieder in einer Wochenbett depression landen, das bringt dem baby nix und mir auch nicht und damals hat das stillen es leider extrem verstärkt und als ich abgestillt hatte ging es mir sofort besser.
Milcheinschuss stoppen
Hallo,
ich hatte das Glück, dass Pfefferminztee wunderbar geholfen hat. Vielleicht klappt es bei dir ja auch.
Alles Gute
Hi,
von Globuli halte ich ehrlich gesagt nicht. Richtig stoppen kannst du den Milcheinschuss tatsächlich nicht. Die Milchproduktion funktioniert aber durchs anregen durch das Kind, wenn du nicht stillst wird es somit automatisch weniger. Was du machen kannst ist jeden Tag 2-3 Tassen Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken (hab ich persönlich nicht probiert, wird aber empfohlen und soll wirken), Brust kühlen, gut sitzenden festen BH tragen und wenn es spannt Milch ausstreichen, um den Druck rauszunehmen (Pumpen regt wieder an, daher eher meiden..). Und sonst einfach die Finger von der Brust weglassen. Jeder Test um zu schauen, ob noch was da ist, regt ein bisschen die produktion an.
Ich hab aber extreme schmerzen ist das normal?
Kann es evtl. sein, dass du einen Milchstau hast? Das passiert anfangs recht oft, auch wenn man regulär stillt. Was hilft ist Brust erstmal gut durchmassieren, z.B. unter der warmen Dusche, Milch ausstreichen und dann anschließend kühlen. Schau mal, ob harte Stellen da sind, ob etwas gerötet ist oder sich die Brust irgendwie warm anfühlt.
Du kannst versuchen, ein bisschen Milch auszustreichen - am besten unter der Dusche mit Hilfe des warmen Wassers geht es oft besser - um den größten Druck zu nehmen. Ansonsten die Brust kühlen. Wenn die Milchproduktion nicht weiter angeregt wird, dann sollte sie eigentlich von selbst zurückgehen. Du kannst es mit Salbei Tee oder seltsamen Stil versuchen, soweit ich weiß, gibt es aber keine wissenschaftlichen Belege, dass das wirklich hilft. Bei Thea hatte bei mir jedenfalls keine Auswirkungen, kann aber auch von Mensch zu Mensch verschieden sein. Hast du ansonsten eine Hebamme, die dich ein bisschen unterstützen kann?
Salbeitee oder Pfefferminztee sollte das heißen, keine Ahnung, was da passiert ist 😅