Hallo ihr lieben
Unser lino ist ja jetzt schon 6 Wochen alt..wir hatten was das stillen betrifft keinen leichten start...hatte ja schon andere Beiträge geschrieben.
Nun stille ich voll ,habe aber das Problem das meine rechte Brustwarze eher nach innen geht.
Lino kommt damit klar aber sie ist so blutig und rissig... zusätzlich Frage ich mich ob ich an dieser Brust wenig Milch produzier.
Wer hat das ähnliche Problem??
Was kann ich zur Heilung machen..leider zieht er die Brustwarze ja immer sehr raus was eher wieder aufreißen lässt...
Kann eine Brust extrem wenig Milch produzieren??
Bin mir si unsicher...
An der anderen Seite schluckt er immer kräftiger da höre gerne ich nicht so viel schlucken...
Offene Brustwarze...eine Seite Zuwenig Milch??
Nach dem Stillen immer schön mit Muttermilch einschmieren und an der Luft trocknen lassen. Außerdem Multimam Kompressen aus dem Kühlschrank und Heilwolle, das sind meine Tipps.
Ich stille unseren Sohn mittlerweile 18 Monate und hin und wieder kommt es vor das die Zähne die Brustwarzen aufreiben, da reicht es meistens aus etwas Heilwolle drauf zulegen und es kann wieder abheilen.
Am Anfang hab ich auch gerne mal oben ohne auf dem Sofa gesessen und viel Luft dran zulassen.
Ich hatte mal gelesen, dass man beim Stillen häufig eine Seite hat, die mehr Milch gibt, als die andere. In wie weit das wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich aber nicht.
Legst du denn die "Problem-"Seite genauso oft und lange an, wie die andere? Ich hatte das am Anfang auch, dass eine Seite häufig wund war. Dadurch habe ich unbewusst an der Seite kürzer angelegt (tat halt weh). Vllt. kann dein Kleiner sie nicht so effektiv entleeren. Das sind ja Aspekte, die für die Milchproduktion wichtig sind. Ich würde mir da aber nicht so den Kopf machen. Einfach weiter regulär anlegen. Solange er satt wird und nasse Windeln hat passt das.
Zum Thema blutige Brustwarzen gibt es zum einen die Stillhütchen. Das kann damit besser werden, allerdings kann es dann dazu führen, dass du nicht mehr ohne Hütchen stillen kannst.
Zur Heilung helfen Lanolin (Salbe oder Heilwolle in den BH legen- da beim nächsten stillen drauf achten, dass du keine Fussel an der Brustwarze hast), Silberhütchen etc. Was mir geflohen hat, als ich am Anfang ganz wund war, war Retterspitz äußerlich aus der Apotheke. Einfach Wattepad tränken und in den BH auf die Brustwarze legen und 30 Minuten einwirken lassen. Vor dem nächsten Stillen Brust aber abwaschen! Das hat Bombe gewirkt und da es kalt aus dem Kühlschrank kam, hat es angenehm gekühlt. Richtiges Anlegen ist natürlich auch wichtig, aber dein Problem liegt ja in deiner Anatomie, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich würde da deine Hebamme oder eine Stillberatung hinzuziehen
Alles Gute
Ich wechsle die Brust immer ab,hab aber das Gefühl das er sich ab der schlechteren Seite echt schwer tut und irgendwie kommt da nicht soviel zumindest denke ich das
Bin am überlegen zu pumpen....
Hab auch schon überlegt ob Stillhütchen gut wären habe aber bei Lino bisher keine genommen denke das verwirrt ihn sehr.
Danke für deine Antwort 💛
Versuch es mal mit Silberhütchen. Die trägt man zwischen dem Stillen.
Die wirken auf mehrere weisen:
Das Silber soll wundheilend wirken
Es gibt keinen Kontakt zu stilleinlage oder so. Damit können die Wunden besser heilen.
Zur Unterstützung der Heilung kannst du ein bisschen Mumi ins Hütchen geben und dann aufsetzen.
Bei mir haben sie auch noch dafür gesorgt, dass die Brustwarze nicht mehr so flach war, sondern schon etwas vorstand.
Dass die beiden Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren, ist nicht ungewöhnlich. Leg auf jeden Fall immer beide Seiten abwechselnd an.