Hey ihr Lieben,
wir füttern seit äh ich weiß gar nicht wann Brei 😂 Mittags und abends, manchmal auch morgens, wenn die Zeit ist. Meist futtert unser Kleiner auch so viel, dass er danach keine Flasche mehr möchte oder nur sehr wenig davon. Also er isst schon gut. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass er gern selbst essen möchte, daher wollen wir ihm gern BLW-mäßig zumindest eine Mahlzeit ermöglichen. Nur: wie anfangen?! Das Internet ist voll mit Rezepten, ganz toll. Ich hab auch zwei Bücher da, super. Aber wie fange ich an? Einfach Gemüse dampfgaren und hinlegen? Wenn ja, welches eignet sich am Besten zu Beginn? Und lege ich ihm zu Beginn nur eine Sorte hin oder gleich mehrere? Er kennt ja schon einiges durch den Brei. Ich stelle mich irgendwie dämlich an mit dem BLW-Start und hoffe, ihr könnt mein stilldemenzgeplagtes Hirn etwas erleuchten 😂😊
Vom Brei zu BLW
Du kannst Gemüsesticks garen. Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli ect. Unser Sohn wollte keinen Brei und hatte als erstes eine gekochte Kartoffel in der Hand.
Da wir abends essen, gab es einfach etwas nebenbei. Ich hab immer eine Handvoll im kleinem Topf gegart, während ich eh am kochen war. Da wir überwiegend TK Gemüse nutzen ab ich einfach das genommen was da war.
Ein paar Nudeln oder Kartoffeln von uns dabei - fertig. Im Kochwasser ist auch Salz absolut ok, und man muss nicht darauf verzichten
Für Tagsüber hab ich auch gerne etwas aus der Rezeptesammlung von Breifreibaby gemacht.
Pancakes, Dinkel-Gemüsesticks ect. Schau doch einfach mal online.
Danke - und genau das ist mein Punkt. Kann ich ihm, ohne dass er vorher mal etwas festeres als Brei hatte (kleine Ausnahmen wie Banane oder Wassermelone im Mund zermatscht, an Kohlrabi/Apfel/Birne genuckelt) einfach solche Pancakes oder so machen? Ist es da nicht eher sinnvoll, ihm was weicheres zu geben? Vielleicht hab ich da auch einfach nur eine Sperre im Kopf, keine Ahnung 🙈 Er hat auch noch kein Zähnchen, auch wenn die ihn schon ewig ärgern... Vielleicht denke ich daher so verquer, keine Ahnung. Zu den Gemüsesticks: die hatte ich auch als Idee. Aber wie mach ich das, mehrere Sorten gleich, damit er auswählen kann? Oder fange ich mit nur einer Sorte an?
Danke dir schon mal für die Tipps😊
Wenn es dir nur darum geht wie du anfangen kannst, würde ich nicht mittags anfangen, außer ihr habt ohnehin etwas, was er essen kann. Ich würde vielmehr morgens oder abends anfangen und das mit in Scheiben geschnittenem Brot. Das ist einfach sehr schnell und einfach gemacht.
Gemüse wurde bei uns von allen Kindern aber auch nicht gut angenommen. Brot, auch geschmiert, hingehen schon.
Danke, Brot wird er nicht hinbekommen, da er noch null Zähne hat. Die lassen auf sich warten 😅 Aber da er zB sehr gern am Kohlrabi lutscht oder am Apfel, sowie gern Banane oder Wassermelone im Mund zermatscht und auch schon etwas schluckt, denke ich, wird er das Gemüse schon essen... 😊
Um Brot zu essen, braucht es keine Zähne. :)
Wenn du das nächste mal kochst, versuch mal bei ein paar Bestandteilen erst hinterher zu würzen und etwas für's Baby abzuzweigen. Für den Anfang eigenen sich viele weich gekochte Gemüsesorten oder auch Kohlenhydrate (Zucchini, Brokkoli, Karotten, Blumenkohl, Kartoffeln, Nudeln..).
Ansonsten geht natürlich auch weiches Obst sehr gut und wird natürlich gerne genommen (Melone, Banane, geschälte Nektarine..).
Es ist egal, ob du eine Sorte hinlegst oder mehrere, probieren geht in diesem Fall (wenn man sich bezüglich gefährlicher Lebensmittel informiert hat) tatsächlich über studieren.
Vielen lieben Dank! Kochen ist bei uns meist erst abends, wenn er schon im Bettchen ist, da der Papa 12Std-Schichten hat und ich für mich allein mittags nichts koche. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich anfange, für den Kleinen was zu machen und dann abends für Papa und mich nur nochmal aufzuwärmen 😊
Bei uns stehen gerade Erdbeeren hoch im Kurs. Die sind super schön einfach zum zerdrücken im Mund auch ohne Zähne.