Tee ab wann

Hallo,

ich hatte Heute ein Gespräch mit einer Nachbarin über die Zugabe von Tee bei dieser Hitze. Ich stille mein Kind voll und bin der Ansicht, dass meine Muttermilch ausreicht. Diese passt sich je nach Temperatur ja auch an. Die Natur ist der Hammer.
Mein Kind ist übrigens noch nicht einmal 2 Monate alt.


Nun denn, meine Nachbarin hat sich unglaublich auf den Schlips getreten gefühlt. " Ja, wir damals waren wohl alle dumm, unsere Kinder sind trotzdem groß geworden ".

Ich habe irgendwo mal gelesen dass Tee bei so Kleinen sogar gefährlich werden kann. Finde die Quelle aber nicht mehr.
Hat da jemand was gescheites für mich? Interessiert mich, wieso damals ab Geburt Tee gegeben wurde und wie die heutigen Empfehlungen sind.

Schönen restlichen Sonntag! ☀️

1

Muttermilch ist toll. Verrückt, und toll.

Früher wussten viele nicht, dass Wasser (und dann ja auch Tee) ordentlich auf die Nieren geht. Das kannst du bestimmt auch nochmal ergooglen.

2

Du machst es genau richtig. Tee und Wasser brauchen sie vor Beikost Beginn nicht.

Schau mal bei Instagram beim Kids.doc oder Erste-Hilfe-Kind vorbei, da gibt es jeweils Beiträge dazu.
Wasser oder Tee enthalten keine Nährstoffe und würden den Magen nur unnötig füllen, damit können die Nieren nicht umgehen. Früher war vieles anders, und sie wussten es einfach nicht besser.

3

Beim spontanen googeln habe ich beispielsweise das hier gefunden: https://www.kinderinfo.de/baby/wasser/

Du machst es richtig, solange voll gestillt wird ist Wasser nicht empfehlenswert.

Das Argument, man sei ja früher auch groß geworden, wird dir eventuell noch ein paar Mal begegnen. Da kann man lediglich freundlich sagen, dass man sich eben am aktuellsten Stand der Forschung orientiert wie man es in anderen Lebensbereichen ja auch gut. Früher gab es auch keine Anschnallgurte und natürlich haben die meisten Menschen diese Zeit überlebt, das heißt aber nicht, dass man sich nicht trotzdem heutzutage lieber anschnallt.