Wie geht Ihr beim Flaschen waschen vor?

Wie organisiert Ihr das Flaschen waschen täglich eigentlich?

Ich schaff das aus Zeitgründen gar nicht die Abends alle hintereinander gründlich abzuwaschen. Das würde weit mehr als eine Stunde dauern, wahrscheinlich 2 Stunden, die alle penibel mit der Flaschenbürste auseinander zu nehmen und alle Teile (MAM Flaschen) gründlich zu putzen. Ich hangel mich mit 2 Flaschen durch den Tag, die ich immer wieder abwasche und dann in den Sterilisator steck. Ist das normal? Was mach ich eigentlich falsch?
Wie macht Ihr das?

1

In der Regel wasch ich die sofort nach Gebrauch ab.

Baby bekommt Flasche, wird "hochgelagert" abgelegt (Spuckkind) und ist 1 Minute alleine unterm Spielbogen. In der Zeit wasche ich ab.
nehme sie aber nicht komplett auseinander.
Flasche und Sauger werden unter laufendem Wasser mit bisschen (Baby-)Spüli mit ner Flaschenbürste sauber gemacht und in den sterilisator gestellt. Ist der voll, wird er angestellt.

Wenn ich nach Gebrauch doch mal keine Zeit habe, bitte ich meinen Mann - wenn der auch keine Zeit hat (Homeoffice)
dann mache ich Wasser bis oben rein dass nichts anklebt und später einfacher sauber gemacht werden kann.

2

Was ist daran schlimm ? Wenn du die Flaschen direkt danach auswäschst, können da ja keine Bakterien wachsen.
Das reicht also völlig aus mit warmen Wasser und Spülmittel und 1 mal am Tag in den Sterilisator.
Meine Freundin hat die Flaschen sogar NIE sterilisiert, es ist nichts passiert.
Lediglich bei Frühchen muss man aufpassen, hab ich gehört.

3

Kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert.

5

Weil es mir den ganzen Alltag vereinfachen würde, wenn ich immer stets eine neue Flasche parat hätte. Ich hetze nach dem Flaschen geben nämlich sofort zum abspülen und sterelisieren. Es ist irgendwie nervig.

Und ich will auch irgendwie nicht immer diese 2 Flaschen benutzen. Das nützt sich ja auch schnell ab, finde ich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich hab sie heiß ausgewaschen und dann in die Spülmaschine gestellt.
Oder ich hatte eh Geschirr zum Handspülen, dann hab ich die Flaschen da gleich mit gespült.
Sterilisiert hab ich nie, braucht man ja auch heutzutage nicht mehr.

7

ich habe die Flaschen noch nie sterilisiert.

am anfang als er klein war, wurden die alle 2-3 tage abgekocht (bis ca. 12. Woche)

er ist jetzt 7.5 Monate alt und trinkt tagsüber keine milch mehr. bis dahin standen die in der spüle und hab sie entweder abends komplett gespült oder die 1 oder 2 wo benutzt waren mal nebenbei mit spüli und Bürste beim hände waschen. da ist eine sache von nicht mal 5 min 🤔

Vielleicht hab auch ich was falsch gemacht 🤷‍♀️🙉

8

Han abends abgewaschen. Nach gebrauch, leer gemacht kurz umgespült und abends dann mit Wasser im Becken + Spüli abgewaschen. Danach in den Sterilisator und gut war. War beim abwaschen, wenn es viele Flaschen waren, eine Sachen von 15 Minuten.

9

Warum brauchst du denn so lange zum Flaschen aufwaschen? 😅 Ich habe auch die Mam Flaschen. Ich spüle sie nach Gebrauch einfach erstmal aus und stell sie beiseite. Abends nehm ich sie auseinander und weiche alles erstmal ne Weile in heißem Wasser ein und wasche dann alles mit der Flaschenbürste ab. Dann nochmal kurz den Schaum abspülen und ab in den Vaporisator. Während der so vor sich hin sterilisiert putz ich die Küche oder so, sind ja immer 8 Minuten Zeit 😅 manche sparen sich das sterilisieren, aber ich persönlich finde es angenehmer, wenn die Flaschen den ganzen Tag rum stehen mit den Milchresten (die man ja bestimmt nicht 100% ausgespült bekommt, wenn man sie nur kurz abspült) aber das kann jeder machen wie er mag.

11

Ich sammel die Flaschen und baue sie abends für die Geschirrspülmaschine auseinander. Ei wäscht sie dann und eine Stunde später sind sie einsatzbereit. Ich verfahre so nun schon beim dritten Kind seit Geburt.

12

Wir haben auch die MAM Flaschen und teilweise 7 oder 8 Flaschen im Einsatz. Wir spülen die meist alle auf einmal, meist Abends, mittlerweile oft auch erst alle 2 Tage, da wir nicht mehr so viele pro Tag brauchen.
Aber wie bitte schafft man es für das Abspülen der Flaschen 2 Stunden zu brauchen? 🤔

Ich bau alles auseinander, leg's ins Spülbecken, einmal grob ausspülen, Stöpsel in Abfluss, warmes Wasser und Spülmittel (der Flaschen-Reiniger von Frosch) dazu, mit ner Flaschenbürste alle Teile einmal sauber machen und zum Abspülen der Seifenreste leg ich wieder alles ins Spülbecken, heißes Wasser drüber laufen lassen und paar Minuten im heißen Wasser liegen lassen.
Sterilisieren tu ich schon lang nicht mehr, ist aber mit den MAM Flaschen ja auch easy in der Mikrowelle.

Ich spül die Flaschen oft auch gar nicht nach der Benutzung aus, d.h. manchmal sind sogar noch Milchreste in der Flasche. 🙈

Das Abspülen ist zwar lästig, dauert aber vielleicht wenns hoch kommt 10-15min.

13

Wir haben auch Mam Flaschen, die kommen in die Spuelmaschine und danach in den Sterilisator. Da bei uns sowieso 3x taeglich die Spuelmaschine laeuft, sind immer genug Flaschen da.
Rein interessehalber: Wie schafft man es, 2 Stunden Flaschen zu spuelen?