Empfehlungen Snacks und Frage Pre/1er

Hallo zusammen,

entschuldigt den Titel, mir fällt nichts besseres ein. Wir haben hier einen Sonderfall:

Unser Sohn (4. Kind) ist sieben Monate alt und hat eine Gaumenspalte. Deshalb gestaltet sich Beikost echt schwer. Er möchte unbedingt und versucht es, aber die Mengen, die er dabei wirklich schluckt sind in homöopathischen Dosen. Essen kann man das nicht nennen, selbst Beikost ist da zu viel als Bezeichnung 🙈

Nun kriegen wir ihn aber grad nicht mehr richtig satt. Er hat immer Hunger, trinkt fast permanent seine Pre-Nahrung. Täglich mindestens 1,5 Liter - meist mehr - was auf Dauer einfach zu viel ist (Eiweiß und Flüssigkeit an sich).

Ich habe mir die Nährwerte der 1er im Vergleich angesehen und das nimmt sich gar nichts. Hab nicht verstanden warum die Kinder dadurch länger satt werden sollten bei gleicher Kohlenhydrat und Kalorienmenge 🤔 Ansonsten würde ich das mal versuchen. Vielleicht kann es mir jemand erklären?!?!?

Und dann suchen wir noch nach geeigneten Snacks für ihn. Hierbei ist mir tatsächlich ziemlich egal was drin ist und wie gesund die Sachen sind. Er wird eh kaum Mengen davon schaffen. Wichtig ist, dass er es gut in die Hand nehmen kann, dann aber im Mund zügig zu Brei zerfällt und nicht zerbröselt weil sich das in der Spalte festsetzen würde. Ich möchte mich ungern einmal quer durch das Regal kaufen darum würde ich mich freuen, wenn ihr konkrete Empfehlungen dazu hättet 😇

Vielen Dank schonmal #danke

1

Odor fertigen Snacks zerbröseln und kleben danach meiner Erfahrung nach alle. Am saubersten finde ich noch die Reiswaffeln.
Nicht kleben und nicht bröseln trifft für mich auf Brot zu. Roggenbrot zerfällt im Mund auch gut. Crossaint wäre für mich auch eine Alternative, wenn auch schwerer zu schlucken. Aber hier kann man immerhin Geschmack herausrutschen und es bröselt/klebt nicht.

Brei geht gar nicht?

2
Thumbnail

Die meine ich. Wobei die sich vielleicht auch an Gaumen festsetzen können? Die sind zumindest für uns auch sehr lecker, sodass ein Probekauf wohl kein absoluter Fehlkauf ist.
Bei uns hat der Umstieg von Pre auf 1er und auch 2er keine bessere Sättigung erbracht. Meine ältere Tochter hat nämlich genauso viel getrunken wie dein Sohn. Bei meiner jüngeren Tochter war der Verbrauch der 2er sogar deutlich höher als bei Pre. Ergibt für mich noch weniger Sinn, aber es war so 😉
Pre hat ja einen reduzierten Eiweiß-Anteil. Ich denke das ist nicht weiter dramatisch. Theoretisch könnte ein Kind ja das ganze erste Jahr von Milch ernährt werden.

3

Zum Thema Milch hat meine Hebamme auch gesagt, dass sich Pre- und 1er-Milch vom Nährstoffgehalt nicht unterscheiden, auch wenn die 1er-Milch wohl mehr sättigen soll.
Bei uns kam die Frage auf, weil unsere Kleine so schwer zunimmt und wir nach Möglichkeiten suchten, sie "effektiver" zu füttern.