Hallo hallo 😊
Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen und/oder Tipps geben.
Meine kleine Maus, 6 Monate alt, bekommt mittags und abends bereits brei.
Allerdings möchte ich bzw tue es auch schon, sie Fleischlos ernähren.
Abends bekommt sie einen Hirse oder Haferbrei mit muttermilch angerührt inkl Apfel oder birnenmus zwecks vitamin C.
Würdet ihr der kleinen zusätzlich Eisen & B12 geben? Vitamin D Tropfen bekommt sie sowieso...
Unsere Ärztin sagte, das Eisen nimmt sie über die Muttermilch auf. Aber Sooo viel Muttermilch trinkt sie ja gar nicht mehr.. Und ich hab eigtl auch viel mit Eisenmangel Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn, kann es schaden wenn ich ihr jetzt einfsch Eisen und vitamin B12 gebe?
PS: bitte keine komischen Kommentare abgeben, ich bzw wir haben es uns sehr gut überlegt unsere kleine so zu ernähren 😊
Liebste grüße, Jennifer ❤️
Fleischlose Ernährung Baby 6 Monate
Hallo, wir ernähren unser Baby 7 Monate auch fleischlose und sogar breilos (BLW).
Ohne Rücksprache mit dem Arzt würde ich kein Eisen geben. Zu viel Eisen ist auch nicht gut.
Ich habe ein Buch zum Thema Baby vegetarisch ernähren und da stehen viele gute Tipps und Rezepte drin. Das kann ich dir empfehlen.
Auch ja und B12 würde ich auch nicht geben. Ihr geht ihr doch Muttermilch bzw. Milchprodukte?
Unsere Kinderärztin befürwortet eine fleischarme/-freie Ernährung, da sie der Meinung ist, dass eh alle zu viel Fleisch essen. Somit war es auch garkein Problem, dass unsere Maus im ersten Lebensjahr überhaupt kein Fleisch essen wollte. Wir mussten auch nie irgendwas substituieren. Im Alleingang würde ich das auf keinen Fall machen! Du weißt ja nicht mal, ob wirklich ein Mangel vorliegt und würdest dann im Zweifelsfall einfach viel zu viel geben. Gesund ist das in den seltensten Fällen. Im besten Fall schadet es einfach nicht, aber gerade Eisen kann ja doch zu Verstopfungen führen.
Gerade in Hirse und Haferflocken ist ja auch schon gut Eisen enthalten, so dass die Versorgung damit eigentlich kein Problem sein sollte. Wenn du dich damit noch nicht so wirklich auseinander gesetzt hast, solltest du das meiner Meinung nach dringend tun. Evtl über Literatur oder noch besser durch eine Ernährungsberatung.
Dennoch solltet ihr euch jetzt schon Gedanken machen, wie ihr in Zukunft mit dem Thema umgehen wollt. Spätestens im Kindergarten wird es immer schwieriger. Die Kinder suchen sich ihre eigenen Freunde und nicht überall wird Rücksicht darauf genommen. Auch im Kindergarten selbst (oder evtl. vorher schon in der Krippe) wird es wahrscheinlich Fleisch geben. Da sollte man sich einfach schon vorab mal Gedanken drüber gemacht haben. Aber das nur als ungefragter Ratschlag 😉
Hallo, hier ernähren wir uns sogar vegan. 😇❤️
Ich würde tatsächlich das Blut checken lassen.
Mein Kind (14 Monate) bekommt Omega, Vitamin D/B12 und ich stille recht viel.
Du kannst perfekt eisenreich dein Kind ernähren z.B. Hirse, Kürbiskerne (mahlen), Sesam, Tahin, Leinsamen, Haferflocken, getrocknete Aprikosen, Spinat und vieles mehr...). Natürlich mit Vitamin C kombinieren.
Eisen sollte man nicht ohne Grund geben. Es vermindert die Aufnahme anderer Nährstoffe (z.B. Calcium) und kann Verstopfungen machen etc. Ich habe so oft wie möglich eisenhaltige Nahrungsmittel wie Hirse und Hafer verwendet (geht auch im Gemüsebrei). Später gabs dann auch mal Hülsenfrüchte (z.B. rote Linsen).
B12-Gabe könnte man eher überlegen, wenn tagsüber kaum tierische Produkte und auch nur wenig Milch konsumiert wird. Solange aber noch viel gestillt wird, würde ich vermuten, dass das reicht.